ASB selbst gemixt

Begonnen von nessuno, 16. Juni 2011, 07:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Ich weiß nicht ob es hier schon aufgeführt wurde. Jedenfalls habe ich das Rezept aus dem Netz und mal nachgebaut.

Zutaten:

30 ml Weingeist
30 ml Hammameliswasser
30 ml Orangenblütenwasser
1/2 Messlöffel Xanthan
5 ml Fluid Lecithin Super
1 Messerspitze Allantoin
1 Messlöffel D-Panthenol
10 Tr. Alpha-Bisabolol
2 ml beliebiges Öl

Herstellung:

Xanthan in Alkohol auflösen und unter Rühren mit dem zuvor gemischten Orangenblütenwasser, Hammameliswasser und Allantoin vermischen.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren.
Abfüllen in Rasierwasser- oder Braunglasflasche.
Ich habe es in einen Lotionspender (Pumpspender) von Spinnrad abgefüllt.

Die Mischung wird zu einem dünnflüssigen Balsam, der hervorragend einzieht und kein fettiges Gefühl auf der Haut hinterlässt.
Mit den Pflegeeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Kein Wunder angesichts der pflegenden Zutaten. Die Mischung riecht auch nicht stark nach Alkohol, ich würde den Duft als frisch bezeichnen.
Wer mag kann ja noch ätherisches Öl oder Parfüm zwecks Beduftung hinzugeben.

Lässt man das Xanthan weg, erhält man statt eines Balms ein Rasierwasser.


derPetto

Schade dass sich hier noch niemand gemeldet hat.
Ich habe nun fast alle Zutaten zusammen (bin momentan etwas eingespannt, habe daher wenig Zeit für "Experimente").

Das ist eigentlich genau das was ich immer gesucht habe, ein ASB der nur das enthält was ICH möchte/brauche.

Meint ihr man könnte bei diesem AS das Orangenblütenwasser  und eventuell das Xanthan weglassen und  statt dessen etwas vita-horm Creme nehmen??

Gruß

nessuno

Das Orangenblütenwasser kannst Du problemlos ersetzen - durch Wasser, Aloe-Vera Gel, mehr Hammamelis oder was auch immer.
Xanthan kannst Du auch weglassen, dann hast Du eben statt dem Gel ein Rasierwasser.
Ob Du Vita-Horm Creme nehmen kannst wage ich zu bezweifeln. Vermutlich müsstest Du dann noch den Lösungsvermittler LV 41 nehmen, um eine Emulsion hinzubekommen.
Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn das Xanthan mit Vita Horm zu ersetzen. Aber probieren geht über studieren.
In dem Gel ist doch schon alles drin was gut und richtig ist, es ist wunderbar leicht und kein bisschen fettig. Sollte es an der ein oder anderen Zutat fehlen so sprich es an.
Xanthan und Fluid Lecithin habe ich noch, Allantoin ebenfalls.

Maddin

Hallo... :D

Hab auch Interesse an einem Geruchs neutralem AS...daher hab ich einfach Weingeist mit d-Panthenol gemixt ( 50ml Weingeist,2,5ml D-Panthenol) ...könnte man noch was zu tun ? Soll nur rein zum desinfizieren da sein  ;)


Grüßle Martin
Grüßle Martin

nessuno

Harter Stoff.....oder hast Du den Weingeist verdünnt? 96% Alkohol wäre nämlich ein wenig übertrieben - oder?

Zum desinfizieren kannst Du Alaunpulver (Apotheke) hinzufügen oder Du schmilzt nen Alaun Stift. Alpha-Bisabolol ist auch ein guter Zusatz.

Maddin

Ja 96% is schon hart :) Danke für die Tip´s Alaun Stift is wohl die leichtere Variante
Grüßle Martin

kriklkrakl

Alaun kann man eh nicht soviel drin auflösen, vielleicht ein halbes oder ein gramm /100ml,
sonst hat man Flocken & Körner drin (Alaun-peelingwasser  :P)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Maddin

Hast Du ein Rezept parat ? mit wenig Zutaten ? Will mir nicht zu viel Sachen kaufen müssen  :P

DANKE....  :D
Grüßle Martin

nessuno

20 ml Weingeist
80 ml Hammameliswasser
10 Tropfen Alpha-Bisabolol
5 ml D-Panthenol

oder

einfach nur den Weingeist und das Hammameliswasser

Maddin

A cool den -geist hab ich noch :)

Danke schön... dh:
Grüßle Martin

derPetto

Na dann werde ich mir Xanthan noch besorgen. :-) hoffe es ist nicht allzu teuer.

Maddin

Ich brauchte es ja nicht da ich ja kein Balm wollte, hab es aber gesehen in dem Laden wo ich war, 30 Gramm Beutel war nich soo teuer aber für die benötigte Menge dachte ich nene lass mal liegen  :P
Grüßle Martin

derPetto

Also ich hab den ASB mal gemixt. Zusätzlich aber noch ein paar pflegende Stoffe des AS hinzugemischt und dafür das fluid Lecithin Super weggelassen.

Das ASB ist wirklich super!!!! Zieht schnell ein, duftet frisch aber sehr dezent und die Pflege ist hammermäßig.

Ich kann es nur empfehlen.

Soulweeper

hast du mal eine Zutatenliste davon ?!

Grüsse

derPetto

Steht im ersten Post ;) + das Aloe-Vera Gel 20-fach konzentriert und das bisabolol

Gruß

Ps: das Xanthan extem sparsam verwenden beim Ersten Versuch hatte ich eher Pudding :)