gut-rasiert
16. August 2022, 06:25:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Bild des Jahres 2021" Die Wähler haben entschieden! ==> Hier entlang <==
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ASB selbst gemixt  (Gelesen 23130 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
nessuno
Gast
« am: 16. Juni 2011, 07:00:11 »

Ich weiß nicht ob es hier schon aufgeführt wurde. Jedenfalls habe ich das Rezept aus dem Netz und mal nachgebaut.

Zutaten:

30 ml Weingeist
30 ml Hammameliswasser
30 ml Orangenblütenwasser
1/2 Messlöffel Xanthan
5 ml Fluid Lecithin Super
1 Messerspitze Allantoin
1 Messlöffel D-Panthenol
10 Tr. Alpha-Bisabolol
2 ml beliebiges Öl

Herstellung:

Xanthan in Alkohol auflösen und unter Rühren mit dem zuvor gemischten Orangenblütenwasser, Hammameliswasser und Allantoin vermischen.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren.
Abfüllen in Rasierwasser- oder Braunglasflasche.
Ich habe es in einen Lotionspender (Pumpspender) von Spinnrad abgefüllt.

Die Mischung wird zu einem dünnflüssigen Balsam, der hervorragend einzieht und kein fettiges Gefühl auf der Haut hinterlässt.
Mit den Pflegeeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Kein Wunder angesichts der pflegenden Zutaten. Die Mischung riecht auch nicht stark nach Alkohol, ich würde den Duft als frisch bezeichnen.
Wer mag kann ja noch ätherisches Öl oder Parfüm zwecks Beduftung hinzugeben.

Lässt man das Xanthan weg, erhält man statt eines Balms ein Rasierwasser.

Gespeichert
derPetto
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 135


« Antworten #1 am: 29. Juni 2011, 09:15:22 »

Schade dass sich hier noch niemand gemeldet hat.
Ich habe nun fast alle Zutaten zusammen (bin momentan etwas eingespannt, habe daher wenig Zeit für "Experimente").

Das ist eigentlich genau das was ich immer gesucht habe, ein ASB der nur das enthält was ICH möchte/brauche.

Meint ihr man könnte bei diesem AS das Orangenblütenwasser  und eventuell das Xanthan weglassen und  statt dessen etwas vita-horm Creme nehmen??

Gruß
Gespeichert
nessuno
Gast
« Antworten #2 am: 29. Juni 2011, 15:07:55 »

Das Orangenblütenwasser kannst Du problemlos ersetzen - durch Wasser, Aloe-Vera Gel, mehr Hammamelis oder was auch immer.
Xanthan kannst Du auch weglassen, dann hast Du eben statt dem Gel ein Rasierwasser.
Ob Du Vita-Horm Creme nehmen kannst wage ich zu bezweifeln. Vermutlich müsstest Du dann noch den Lösungsvermittler LV 41 nehmen, um eine Emulsion hinzubekommen.
Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn das Xanthan mit Vita Horm zu ersetzen. Aber probieren geht über studieren.
In dem Gel ist doch schon alles drin was gut und richtig ist, es ist wunderbar leicht und kein bisschen fettig. Sollte es an der ein oder anderen Zutat fehlen so sprich es an.
Xanthan und Fluid Lecithin habe ich noch, Allantoin ebenfalls.
Gespeichert
Maddin
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #3 am: 29. Juni 2011, 15:17:23 »

Hallo... Lächelnd

Hab auch Interesse an einem Geruchs neutralem AS...daher hab ich einfach Weingeist mit d-Panthenol gemixt ( 50ml Weingeist,2,5ml D-Panthenol) ...könnte man noch was zu tun ? Soll nur rein zum desinfizieren da sein  Zwinkernd


Grüßle Martin
Gespeichert

Grüßle Martin
nessuno
Gast
« Antworten #4 am: 29. Juni 2011, 15:25:46 »

Harter Stoff.....oder hast Du den Weingeist verdünnt? 96% Alkohol wäre nämlich ein wenig übertrieben - oder?

Zum desinfizieren kannst Du Alaunpulver (Apotheke) hinzufügen oder Du schmilzt nen Alaun Stift. Alpha-Bisabolol ist auch ein guter Zusatz.
Gespeichert
Maddin
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #5 am: 29. Juni 2011, 15:38:48 »

Ja 96% is schon hart Smiley Danke für die Tip´s Alaun Stift is wohl die leichtere Variante
Gespeichert

Grüßle Martin
kriklkrakl
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.470



« Antworten #6 am: 29. Juni 2011, 15:51:18 »

Alaun kann man eh nicht soviel drin auflösen, vielleicht ein halbes oder ein gramm /100ml,
sonst hat man Flocken & Körner drin (Alaun-peelingwasser  Zunge)
Gespeichert

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles
Maddin
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #7 am: 29. Juni 2011, 16:03:07 »

Hast Du ein Rezept parat ? mit wenig Zutaten ? Will mir nicht zu viel Sachen kaufen müssen  Zunge

DANKE....  Lächelnd
Gespeichert

Grüßle Martin
nessuno
Gast
« Antworten #8 am: 29. Juni 2011, 16:06:22 »

20 ml Weingeist
80 ml Hammameliswasser
10 Tropfen Alpha-Bisabolol
5 ml D-Panthenol

oder

einfach nur den Weingeist und das Hammameliswasser
Gespeichert
Maddin
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #9 am: 29. Juni 2011, 16:08:11 »

A cool den -geist hab ich noch Smiley

Danke schön... Daumen hoch
Gespeichert

Grüßle Martin
derPetto
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 135


« Antworten #10 am: 03. Juli 2011, 13:57:40 »

Na dann werde ich mir Xanthan noch besorgen. :-) hoffe es ist nicht allzu teuer.
Gespeichert
Maddin
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #11 am: 03. Juli 2011, 20:25:05 »

Ich brauchte es ja nicht da ich ja kein Balm wollte, hab es aber gesehen in dem Laden wo ich war, 30 Gramm Beutel war nich soo teuer aber für die benötigte Menge dachte ich nene lass mal liegen  Zunge
Gespeichert

Grüßle Martin
derPetto
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 135


« Antworten #12 am: 16. Juli 2011, 22:58:51 »

Also ich hab den ASB mal gemixt. Zusätzlich aber noch ein paar pflegende Stoffe des AS hinzugemischt und dafür das fluid Lecithin Super weggelassen.

Das ASB ist wirklich super!!!! Zieht schnell ein, duftet frisch aber sehr dezent und die Pflege ist hammermäßig.

Ich kann es nur empfehlen.
Gespeichert
Soulweeper
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 544


Darf ich um diesen Mosh pitten ?!


« Antworten #13 am: 17. Juli 2011, 08:16:08 »

hast du mal eine Zutatenliste davon ?!

Grüsse
Gespeichert
derPetto
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 135


« Antworten #14 am: 19. Juli 2011, 17:38:55 »

Steht im ersten Post Zwinkernd + das Aloe-Vera Gel 20-fach konzentriert und das bisabolol

Gruß

Ps: das Xanthan extem sparsam verwenden beim Ersten Versuch hatte ich eher Pudding Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS