Tettauer Mug

Begonnen von matjes, 09. Oktober 2007, 10:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Oh ja, Bezugsqelle für einen Großen wäre sehr schön.

Ciao

octav

Ich hab auch einen erwischt, von Priority Man. Ist aber wohl eher der kleinere, 14 cm lang, wie der Manufaktum. Das Material dürfte auch Steinzeug sein. Werd ich gleich mal auf seine Gebrauchseigenschaften testen. Kennt eigentlich jemand die Marke? Sagt mir und Google nicht wirklich was.

- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Honka

das scheint mit nur ein Aufkleber irgendeiner Firma zu sein - vielleicht war es mal ein Werbegeschenk? Ansonsten ist es wohl ein normaler Tettauer.

Nettes Teil - ich verwende es gerne mit meinem Omega Professional.

oldtimer70


Ich besitze 2 "Tettauer", die je 14 cm lang sind, aber offensichtlich aus Porzellan gefertigt worden sind.

Statt einer Hersteller-Porzellanmarke befindet sich am Boden beider "Tettauer" unter der Glasur die Beschriftung:

                                                        "Biber Rasiertiegel"

Gelegentlich benutze ich einen dieser Tiegel, vorwiegend jedoch in der wärmeren Jahreszeit, da ich sonst den Gebrauch einens Scuttle vorziehe.

oldtimer70 

henning

Die Biber gab es auch in den Bundeswehr Frisör Sets. Das sind die normalen kleinen.

Ciao

saphire

Hallo zusammen,

als ich damals angefangen habe, mich mit dem RM zu rasieren, habe ich auch mal ohne groß nachzudenken den Tettauer bei Manufactum mitgenommen. Zu hause aufgepackt dachte ich mir dann: Man, da ist der Stöpsel nicht dabei ;D ;D ;D

Naja, ich habe erst später gelernt, dass das so nicht gedacht war o) Danach lag er Jahre lang ungenutzt im Schrank, weil ich einfach wenig Vorteile in der Nutzung sah. Als er mir vor ca. einem halben Jahr wieder in die Hände gefallen ist, hab ich meine ursprüngliche Idee wieder aufgegriffen und Folgendes ist daraus entstanden:



Das gute Pattex Power Tape (wasserfest) leistet ganze Arbeit. Ich dachte eigentlich es löst sich, nachdem der Tettauer ein paar Mal mit Wasser befüllt wurde. Aber seit einem halben Jahr hält es. Der herausnehmbare Korkstöpsel ist eine abgeschnittene Scheibe eines Sektkorkens mit Tape umwickelt, damit er sich in die Öffnung einpasst und Halt findet (man darf ihn nur nicht zu tief reindrücken, sonst kriegt man ihn nur schwer wieder raus). Überraschenderweise hält die ganze Bastelei nahezu wasserdicht.

Ich weiß, es ist eine Zweckentfremdung, aber der Tettauer hält dadurch die Wärme sehr lange und ich benutze ihn seitdem fast bei jeder Rasur.  ;D

Viele Grüße
saphi

Onkel Otto

Wenn ich an den Friseur (damals herrschte in der Rechtschreibung noch keine Anarchie) meiner Kindertage zurückdenke, dann war die Handhabung des Tettauer Mugs wie folgt:

Rasierseife war ein vierkantiger Block, von dem ein Stück abgeschnitten und in das obere Fach des Mugs gedrück wurde. Die Rippen sind dazu da, dass die Seife nicht ständig im Wasser liegt.

Im unteren Teil war Wasser eingefüllt, da es im Herrensalon kein fließendes Wasser gab und der Figaro nicht für jeden Kunden über den Flur in den Damensalon gehen wollte um Nachschub zu besorgen.


Gruß
Onkel Otto

Comment0815

Hallo zusammen,
ich habe schon diesen Thread gelesen, der hat meine Frage aber nicht ausreichend geklärt. Um nicht den uralten Thread wieder rauszukramen wende ich mich jetzt mit einem Neuen an euch:

Könnt ihr mir sagen, wie genau man diese Rasierschale von Manufactum korrekt verwendet, bzw. wie das gedacht ist?
Ich mache das im Moment so, dass ich immer eine Scheibe des Palmolive Rasiersticks oben reinlege und dann mit dem nassen Pinsel etwas Seife abtrage und im tieferen Teil der Schale aufschlage. Das funktioniert ganz gut, ich habe aber das Gefühl, dass es da eine bessere Möglichkeit gibt, wie das Teil verwendet werden kann. Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich hab leider auch per Google keine befriedigende Beschreibung gefunden.

Marodeur

Ich hatte auch mal so einen Staubfänger... ;)

Die wirklich beste Verwendungsmöglichkeit für so ein Teil ist es, dass man es für hübsche Rasurfotos nutzt. Ich hab's 'ne Zeit lang versucht als Mug zu nutzen. Es ist einfach kein guter Mug. :-|
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Fynn1177

Zitat von: Marodeur am 11. Januar 2013, 13:22:32
Ich hatte auch mal so einen Staubfänger... ;)

Die wirklich beste Verwendungsmöglichkeit für so ein Teil ist es, dass man es für hübsche Rasurfotos nutzt. Ich hab's 'ne Zeit lang versucht als Mug zu nutzen. Es ist einfach kein guter Mug. :-|

100% Zustimmung
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Comment0815

Das wäre sehr schade. Das war ein Geschenk von meiner Mutter und schließlich nicht ganz billig.

Kennt trotzdem jemand die "offizielle" Verwendung davon?

Gharond

Über dieses schicke Teil gibs sehr viele spekulationen, soviel ich in Erinnerung habe ist das tiefe Stück für Wasser zum Pinsel vorwässern bzw Pinsel anfeuchten und das höhere geriffelte zum aufschlagen/Pinsel ablegen.

Hoffe das hat dir geholfen.

LG Gharond

metus

#72
Zitat von: Comment0815 am 11. Januar 2013, 13:15:20
...
Ich mache das im Moment so, dass ich immer eine Scheibe des Palmolive Rasiersticks oben reinlege und dann mit dem nassen Pinsel etwas Seife abtrage und im tieferen Teil der Schale aufschlage. Das funktioniert ganz gut, ich habe aber das Gefühl, dass es da eine bessere Möglichkeit gibt, wie das Teil verwendet werden kann. Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich hab leider auch per Google keine befriedigende Beschreibung gefunden.

Hallo,

deinen s.g. Tettauer verwendest du m.E. eigentlich schon richtig und deine Seife kannst du weiterhin oben einlegen. Wenn du die Seife im Mug schon ein wenig anfeuchtest, kann sich die Restflüssigkeit im tiefen Teil sammeln. Trage auch weiterhin die Seife mit dem Pinsel ab, aber nehme einfach noch ein zusätzliches Gefäss (z.B. grössere Tasse oder Schale) zum Aufschlagen oder schäume direkt im Gesicht die abgetragene Seife auf.

Der Tettauer Mug ist klassisch schön und man kann ihn auch benutzen, aber leider ist die Standardversion zu klein zur anständigen "Schaumproduktion".

Weiterhin viel Spass!

Grüsse, Thomas

P.S. Man kann auch einen "uralten" Thread weiterführen... irgendwann haben wir sonst mehrere "uralte" davon ;)
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Comment0815

Ok. Dann werde ich schauen, dass ich mir zusätzlich einen anderen Mug (oder etwas ähnliches) zulegen werde.

Zu P.S.: In vielen anderen Foren gibts Ärger, wenn man sowas alte rauskramt; aber dann werde ich das in Zukunft so machen.

Cordy

Zitat von: Comment0815 am 11. Januar 2013, 14:58:24
Zu P.S.: In vielen anderen Foren gibts Ärger, wenn man sowas alte rauskramt; aber dann werde ich das in Zukunft so machen.

Nö, hier nicht. So alt war der letzte Beitrag ja auch noch nicht. ;) Ist aber nicht schlimm, hab die

Themen zusammengeführt.

Cordy
Mod-Team
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar