Florena RC

Begonnen von herzi, 09. Oktober 2007, 10:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Observer

Genauso eingestaubt wie der Thread dürften wohl auch die Florena-Kartons in einigen DM-Filialen gewesen sein. Wäre zumindest meine spontane Erklärung für die anstehende Entfernung aus dem DM-Sortiment: https://www.dm.de/florena-rasiercreme-comfort-p4005900108784.html

blexa

Die gibt es aber bei Penny zu kaufen.

GrizzlyAdams

Hab meine auch bei Penny gekauft  und sie 1-2 mal benutzt wen ich mich recht entsinne waren das gute Rasuren. Aber naja hab sie eher gekauft weil ich sie sie haben musste nicht unbedingt zum benutzen, sondern um sie zu den anderen Rasursachen zu stellen (könnte schon wieder zum Thema "woran erkennt man das man Rasursüchtig ist" passen  ;D )

DEBeginner

Zitat von: GrizzlyAdams am 25. Februar 2016, 11:00:00
Hab meine auch bei Penny gekauft  und sie 1-2 mal benutzt wen ich mich recht entsinne waren das gute Rasuren.

Bei Penny gibt's die 100-g-Tube Florena Comfort für 0,99 €, da habe ich mir eine Tube für die Reisetasche gegönnt.

Die Beduftung ist sehr traditionell, so wie man sich halt eine klassische Rasiercreme aus (Groß)vaters Zeiten vorstellt.
Die Creme schäumt prima auf, man benötigt nur sehr wenig Creme und ganz viel Wasser.
Der Schaum ist sehr reichhaltig, die Gleiteigenschaften hervorragend und Hautprobleme hatte ich bislang damit keine.

Zugegeben, die Beigabe von Silikonöl finde ich nicht so toll, weil man sich beim Dauergebrauch der Creme den Rasierpinsel ruinieren kann.
Wobei mich aber interessiert, ob das nur für Naturhaarpinsel gilt oder auch für Synthetikpinsel.

wernerscc

Zitat von: DEBeginner am 25. Februar 2016, 21:51:48
.......
Zugegeben, die Beigabe von Silikonöl finde ich nicht so toll, weil man sich beim Dauergebrauch der Creme den Rasierpinsel ruinieren kann.
........

Für mich bräuchte das Silikon auch nicht drinn sein. Andererseits bezweifele ich aber, daß man sich den Pinsel mit Silikon-haltigen RCs  unwiderruflich ruiniert.
Die gängigen Mittel gegen Kalkseifenanreicherung, als da wären Zitronensäure, Spüli, Borax, sehr warmes Wasser, werden ganz sicher auch der unerwünschten Silikonisierung der Pinselhaare entgegen wirken.

Ach ja ich hab vorhin mal für schlechte Zeiten vorgebeugt und 400 gramm Florena für ganze 3,- € vom dm ins Seifenlager verbracht. ;D
Was lange währt wird endlich gut!

wernerscc

Hatte ob des guten "old school" Duftes ganz verdrängt, daß ich die Florena RC eigentlich gar nicht so gut vertrage. Irgendwas in ihr verursacht bei mir Brennen auf der Haut. Aber mit etwas Kokosöl und Tonerde unter die RC gemischt, hab ich die Gute erfolgreich "besänftigen" können.

Knarf

Danke für den Hinweis zum Silikonöl. Das wusste ich nicht. Sie wandert sofort in den Mülleimer.

makingthingssharp

Verschenke sie doch.
Vielleicht mag sie jemand und stört sich nicht am Silikon.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Knarf

Da ist nicht mehr viel drin. Da kostet das Porto mehr als die Creme.

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 27. Februar 2016, 16:37:24
Hatte ob des guten "old school" Duftes ganz verdrängt, daß ich die Florena RC eigentlich gar nicht so gut vertrage. Irgendwas in ihr verursacht bei mir Brennen auf der Haut. Aber mit etwas Kokosöl und Tonerde unter die RC gemischt, hab ich die Gute erfolgreich "besänftigen" können.
Etwas war zugegebenermaßen leicht untertrieben; es sind um genau zu sein sage und schreibe 11 % Kokosöl Überfettung und 6% Tonerde gewesen, die ich der Florena RC untergejubelt habe. Das schafft sie weg, ohne schaumtechnisch total einzubrechen. Jedenfalls ist sie mir derart modifiziert äußerst verträglich und sehr, sehr rasur-tauglich geworden.

AndreasTV

`n Abend :).
Da ich durch das Reanimieren dieses Threads mal wieder auf diese RC aufmerksam wurde habe ich Die Heute mal wieder seit Langen wieder hervorgeholt und auch genutzt ;).
Der entstandene Schaum war wirklich wie in meiner Erinnerung sehr Gut, Standfest und auch der Gleitfilm gab keinerlei Anlass zu Kritik dh:. Den Duft finde ich auch noch Angenehm in meinem "Näschen".
Das enthaltene Silikon macht mir bzw. meiner Haut Nichts - und da ich ja seit Kurzem auch eien Synthetik - Rasierpinsel habe .... :).

Habe davon noch vier verschlossene Tuben sodass in absehbarer Zeit kein Bedarf an einem Neuerwerb besteht - auch wenn diese RC eventuell nicht nur bei "dm" aussortiert werden sollte.

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

Heute im Globus habe ich mir auch eine mitgenommen.

'Neue Formel' steht drauf, Silikonöl (Dimethicone) ist leider immer noch drin.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

crackstar

Florena ist wunderbar!

Grüße,
JEFF

Betriebsarzt13

Nach zwei Verwendenungen muss ich sagen: nicht wunderbar für mich. Riecht wie Vollwaschmittel. Zur Wirkung kann ich nicht viel sagen, da es bei meinem Rasurergebnis weniger auf die Creme/Seife ankommt als auf das vorherige Aufweichen des Bartes.

Naja, 75 Cent in den Samd gesetzt - verkraftbar.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)