Proraso Pre/Aftershave Balsam

Begonnen von matjes, 24. September 2007, 15:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Servus,

ich hab ein kleines Problemchen mit der Anwendung als Preshave. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie dieses Mittelchen optimal genutzt wird.
Kommt das auf die feuchte oder trockene Haut?
Wie lange läßt man das einziehn?
Macht man vor dem eigentlichen Einschäumen nochmal die Haut naß?

Entweder ich habe noch nicht die richtige Anwendung heraus oder das Zeug wirkt bei mir nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Matjes

henning

#1
Hallo Matjes
Ich persönlich benutze es folgendermaßen. Ich wasche mein Gesicht mit heißem Wasser und Seife, zur Entfettung und zum Einweichen. Danach spüle ich ab und tupfe das Gesicht trocken. Dann verteile ich eine geringe Menge, etwa Haselnuss groß, der Creme im zu rasierenden Bereich, bis sie eingezogen ist, also nicht mehr so weißlich zu sehen ist. Dann gebe ich einen Tupfer Rasiercreme auf beide Backen und beide Halsseiten und schäume mit dem 1 - 2 mal kurz ausgeschlagenen Pinsel direkt im Gesicht auf. Wenn ich Seife verwende, schäume ich vorher im Tiegel auf oder verseife den Pinsel gründlich, damit ich im Gesicht aufschäumen kann. Der Effekt ist vor allem bei einer Messerrasur spürbar. Die Rasur geht in jedem Fall leichter vonstatten. Ob man die Haare besser schneiden kann, oder die Klinge besser gleitet sei dahingestellt. Allzu groß ist der Effekt aber nun auch nicht, also keineswegs sensationell oder so. Ich bemühe mich, beim Aufschäumen im Gesicht sehr vorsichtig zu sein, da ich bemerkte, daß die Creme sich schon nur mit Wasser von den Händen waschen läßt. Nachher benutze ich die Creme gerne, wenn mal etwas schief gegangen ist oder bei Rasurbrand.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

matjes

Mhm, also nur kurz einweichen lassen. Ich bin Tiegelschäumer, also mische ich beim nächsten Mal erst meinen Schaum und creme mich dann ein. Versuch macht kluch, danke erst mal.

Gruß
Matjes

henning

Hallo Matjes
Ich habe den Schaum noch nie großartig einweichen lassen. Habe aber auch nicht so den harten Bart und bin Täglichrasierer. Öl vor der Rasur hatte bei mir keinen Effekt, aber die Proraso bringt eine leichte Verbesserung.
Ciao

TomH

Hallo Matjes,

ich habe es auf eine ähnliche Weise probiert wie "henning", bin allerdings in letzter Zeit wieder davon abgekommen, ist mir etwas zuu viel Aufwand (wenn man bei 1-3,5 Sekunden von zuu viel Aufwand sprechen kann  ;) ).

Es hat auch nicht soviel gebracht, ich rasiere mal am Abend und mal morgens, je nach Lust und Laune, nach der Duscheind die Barthaare eh schon weich genug, da muss ich nicht noch mit einem Mittelchen ran.

Just my 2 Cents.

Prince Denmark

Also bei mir bewirkt das Zeug auch eine leichte Verbesserung, aber keinen himmelweiten Unterschied. Ich trage es nach dem Duschen und erneuten anfeuchten des Gesichts auf, also nicht auf die trockenen Haut. Ich meine gelesen zu haben, dass man so vorgehen soll. Es bildet sich ein schöner Gleitfilm und die Haare werden schonmal vorgeweicht während ich die RS oder RC aufschlage. Der Mentholgeruch killt natürlich jeden Duft des gewählten Rasiermittels, weshalb ich Proraso nur verwende, wenn es passt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Pre-Shave-Creme(!) ohne Menthol und ähnliches. Proraso ohne, quasi. Mit Öl habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Guilmart

Bezahlbare Preshave ohne Menthol...

ich bin in den Weiten des Netzes auf eine Floid Preshave Creme gestossen. Das könnte glaube ich für uns alle etwas sein.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht ?

matjes

Gegen Menthol habe ich ja nichts, im Gegenteil, das finde ich mittlerweile erfrischend. Gut, okay, beim ersten Versuch mit Proraso dachte ich, mir fällt alles in einem Stück aus dem Gesicht, weil ungewohnt kalt. Hauptsache es wirkt. Ich habe nicht den dichten Bart, sondern eher widerborstige Drahtdinger, die die Klinge schon fordern.
Alt-Innsbruck habe ich auch schon versucht, aber sagt mir der Duft nicht so zu.

Gruß
Matjes

Alfred

Also ich verwende das zeugs im Hochsommer nach der Rasur - und nur wegen des Kühleffekts.

Drei

Zitat von: matjes am 25. September 2007, 14:18:01
Alt-Innsbruck ... aber sagt mir der Duft nicht so zu.
Kannst Du den Duft beschreiben?

matjes

Duft beschreiben ist schwierig, denn meine Nase ist nicht die Beste, ich kann die Bestandteile nicht auseinanderhalten. Ohne jetzt auf die Inhaltsstoffe geschaut zu haben, riecht das für mich irgendwie nach Plastik. Klingt jetzt seltsam, aber der Duft beim Öffnen der Flasche erinnert mich jedesmal an das Öffnen einer Umverpackung eines neuen Gegenstandes. Anders kann ich es momentan nicht beschreiben. Wenn ich wieder im Bad bin, teste ich nochmal und versuche eine nähere Analyse.

Gruß
Matjes

herzi

Dann versuche ich es mal. Vielleicht riechst Du ja auch die Plastikflasche von dem Gel  ;)

Hauptduftbestandteil soll ja Virginia Tabac sein und ich finde das ist die beste Beschreibung. Das Alt Innsbruck riecht für mich wirklich wie eine Dose Virginia Zigaretten- oder Pfeifentabak. Der Duft ist leicht süßlich-herb. Wenn Du in eine Tabakhandlung gehst dann frag ma ob Du an einem Virginiatabak riechen darfst. Tabake riechen manchmal etwas beißend, das Alt Innsbruck nicht. Der Duft ist intensiv und langanhaltend.
Es ist nicht unangenehm, aber auch nicht der Brüller. Ich hatte es mal wegen dem hohen Mentholanteil, habe es aber wieder weggegeben und werde es mir auch nicht mehr zulegen.

Gruß,
herzi
Gruß,
Stefan

henning

Hallo
Ich wäre interessiert an dem Floid Pre-Shave.
Ciao

herzi

Das für die elektrische Rasur oder das Sandolor? Das Sandolor würde mich auch reizen.
Gruß,
Stefan

matjes

Ich habe jetzt das Alt-Innsbruck nochmal einem intensiven Geruchstest unterzogen. Und nein, herzi, es ist nicht die Flasche  ;)
Für meine Nase, die wie schon erwähnt nicht die besten Geruchsnerven hat, riecht es immer noch künstlich, es erinnert mich auch an ein Duschgel aus dem Supermarkt. Mit Tabak oder gar Virginia-Tabak assoziere ich mit dem Duft gar nichts. Er bleibt auch nicht sehr lange erhalten.
Gut jedoch ist die Pflegewirkung. Ich habe sowohl die Proraso als auch das Alt-Innsbruck bei Rasuren sowohl als Pre- als auch als Aftershave benutzt. Ein deutliches Plus für das Alt-Innsbruck. Die Haut ist danach einiges weicher und gefetteter. Beim Proraso habe ich das Gefühl, es trocknet meine Haut aus und macht sie spröde und rauer. Es ist kein angenehmes Gefühl mit der Italienerin. Danach muß ich noch mit einer Creme oder einem Balsam nachhelfen. Nuja, ich habe leider auch keine Lederhaut, sondern eine etwas empfindlichere, die immer noch mit Pickeln zu kämpfen hat.

Gruß
Matjes