Geneva Cutlery Co (Genco, Pyramid Brand)

Begonnen von Fynn1177, 27. April 2011, 16:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Gegründet 1902 in Geneva im Bundesstaat New York.
Muss wohl um 1912 die größte Fabrik für Rasierer gewesen sein
https://historicgeneva.org/buildings-and-places/geneva-cutlery-company/
https://historicgeneva.org/business-and-labor/cracker-factory/

Verkauf der Firma 1934 an Ekco (Haushaltswaren), die Rasierermarke Genco wurde von WR Case and Sons gekauft (1936-1965?)
https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Geneva_Cutlery_Co_Manufacturer

Wie lang die Rasiermesser hergestellt / die Marke "Pyramid Brand" mit übernommen / gekauft haben kann ich nicht sagen.
Auf jeden fall haben die eine Zeitlang (wie so viele anderen auch)in Solingen fertigen lassen.
https://sharprazorpalace.com/razors/123337-wr-case-sons-cutlery-co-solingen-germany.html

Hier ein Pyramid Brand 1903 zwischen 5/8 und 6/8 (Alter ????)
Fundzustand


Istzustand









Gruß Brille


MRetro

Sehr schön wieder aufgefrischt.
Und danke für deinen Bericht, @Brille.   dh:

Tammy_0105

@Brille, ein schönes Rasiermesser, besonders nachdem Du es aufgearbeitet hast.
Übrigens gibt es zu diesem Hersteller schon einen Strang: Geneva Cutlery USA.
Vielleicht kann einer der Moderatoren die beiden Stränge zusammenführen.

Paula

#33
Zitat von: Tammy_0105 am 28. Mai 2023, 08:20:23... die beiden Stränge zusammenführen...
dh: Gute Idee, es gibt sogar noch einen dritten Strang, den man gerade im selben Aufwasch mit zusammenführen könnte:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22248.0.html


Habe die 3 Stränge zusammengeführt. Wie man schon weiter oben lesen kann gibt es dazu verschiedene Ansichten. Die gemeinsame Geschichte der Marken macht es meiner Meinung nach sinnvoll, sie in einem Strang zu haben.
Tim Buktu / GRF-Team

Brille

Jungs Danke!!!!!
(Entschuldigung, wird hoffentlich nicht mehr vorkommen  ;D )
Gruß Brille