gut-rasiert
17. Januar 2021, 07:36:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Die Wahl zum "Bild des Jahres" ist gestartet! ==> Hier entlang

GRF-Kalender 2021 - Es kann bestellt werden! ==> Hier entlang
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was sollte denn nicht drin sein - in den Hautcremes? Oder egal?  (Gelesen 3650 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 9.308


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« am: 20. Mai 2008, 19:53:20 »

Wie haltet Ihr es denn mit den Hautcremes? Seht Ihr sehr genau auf die "Zutatenliste", oder nehmt Ihr schon mal auch eine Creme oder Körperöl, ohne genau nachzulesen.

Und wenn Ihr genau nachlest, was sollte denn wirklich nicht drin sein?
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
TomH
Gast
« Antworten #1 am: 21. Mai 2008, 06:03:04 »

Also ich persönlich achte in letzter Zeit vermehrt auf die INCI's.

Ein No-Go ist für mich z.B. Paraffinum Liquidum, Triethanolamin, Diethylphtalate und der ganze "Sack" Parabene >> sind so nützlich wie ein Hoden am Kinn... Grinsend Grinsend
Gespeichert
Nikita
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.969


Arbeit ist die Seife des Herzens.


WWW
« Antworten #2 am: 22. Mai 2008, 10:29:42 »

Kleines Veto, nicht alle Parabene sind so ganz schlecht. Für diesen Konservierer habe ich mich entschieden um eine 6 Monatige Haltbarkeit zu gewährleisten. Kann man hier nachlesen:
Paraben K ist eine Mischung zweier für die Bio-Kosmetik geeeigneten Konservierungsstoffe mit einem antimikrobiellen Duftstoff.  Die Bezeichnung Paraben stammt von den enthaltenen Para-Hydroxy-Benzoesäureestern. In der Natur kommen die Ester und Glukoside der Para-Hydroxybenzoesäure in fast allen Gewürzen und in Pflanzenpigmenten vor. Sogar in der Tierwelt ist ein Organismus bekannt, der eine paraben-ähnliche Substanz im eigenen Körper produziert, nämlich der Gelbrandkäfer. Dieses Insekt lebt ständig in feuchter Umgebung und hält sich damit Schimmelerreger fern.

In Paraben K kommen zwei PHB-Ester zum Einsatz. PHB-Ester sind die Ester der Para-Hydroxy-Benzoesäure (4-Hydroxy-benzoesäure).  Ähnliche phenolische Stoffe mit haltbar machenden Eigenschaften kommen in der Natur sehr häufig vor: zum Beispiel Vanillin, Wintergrünöl ("Gaultheriaöl" oder Methylsalicylat), Salicylsäure, Kaffeesäure und Thymol.

Er wirkt nicht carcinogen, mutagen oder teratogen (fruchtschädigend). Benzylalkohol trocknet nicht wie normaler Alkohol die Haut aus.

Leider wird er in der "großen" Industrie so gut wie gar nicht benutzt. In Cremes ist Wasser enthalten und das schimmelt irgendwann
Nur gar nicht konservieren geht auch nicht, da die Fette und Öle ranzig werden und diese sind dann krebserregend.
Aber die Liste der Stoffe ist so lang, dass würde hier alles sprengen. Die Industrielle Kosmetik ist überladen mit Konservierern, Streckmitteln, chemischen Emulgatoren usw.
Große Vorsicht ist auch bei Silikonen geboten. Die muß man nicht haben. Auch bei PEG´s ist Kontrolle angesagt.
Wenn du wirklich an einem Produkt interessiert bist, geh erst mal wieder nach Hause, google dir das Produkt und die Inhatsstoffe, diese dann wieder für sich. Mit der Zeit lehrnst du "incisch". So habe ich es am Anfang gemacht. Und dann schleift sich das mit der Zeit ein. Ist natürlich kein kleiner Aufwand.  Zwinkernd
Wenn du dir beim Einkaufen die Weleda Produkte ansiehst.... so sollte es eigentlich sein. Mehr muß nicht.  Ich bin da aber wirklich sehr kompromislos!!! Smiley
PS: Ach so, wie TomH schon schrieb, Vaseline, Melkfett und Paraffine bitte auch nicht. Diese trocknen die Haut aus und sind Abfälle aus der Erdölindustrie.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 10:34:34 von Nikita » Gespeichert

Calani-Seifenmanufaktur
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 9.308


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #3 am: 17. Juni 2008, 23:22:19 »

 Schockiert
Vielen Dank auch! Habe schon befürchtet, dass die Antworten nicht sehr bequem sein werden. Aber hoffen darf man ja!  Zwinkernd
Grüße, Tim
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS