Cold Cream als Inhaltsstoff

Begonnen von Onkel Hannes, 22. April 2011, 10:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Rubberduck hatte mich in einer privaten Konversation schon einmal mit dem Begriff Cold Cream neugierig gemacht, nun tauchte der Begriff anläßlich einer Besprechung der Occitane RS erneut auf.

Als Produkte, die Cold Cream enthalten, sind mir bisher der nicht mehr produzierte Gibbs Stick (wenn auch nur vom Namen) und die L`Occitane RS bekannt.

Bei Cold Cream scheint es sich um ein fast 2000 Jahre altes Rezept zu handeln, das für unsere Belange recht hilfreich zu sein scheint, auch wenn laut Wikipedie EN in der Regel Olivenöl durch Mineralöl ersetzt wird. In der Tat enthält die Occitane laut Inhaltsangaben Mineralöl.

Trotzdem sind sowohl vom Gibbs Stick als auch von der L`Occitane RS alle begeistert. Daher meine Fragen:

  • Welche anderen Produkte mit Cold Cream sind bekannt?

  • Da wir ja einige Forumsalchemisten haben (Nikita, kormann, kriklkrakl) - hat das schon mal jemand versucht nachzubrauen, oder gar in einer RS zu verwenden? Wenn ja, wie sind die Empfindungen?

    Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

JMX

Der deutsche Wiki-Eintrag nimmt sogar direkten Bezug auf die Verwendung bei Rasur(brand).

ZitatLiterarische Berühmtheit erlangte ein als Cold Cream bezeichnetes Produkt durch einige Passagen in Thomas Manns Roman "Der Zauberberg", in denen es wiederholt sowohl zur Charakterisierung örtlicher Gegebenheiten (Davos) als auch von Charakteren des Romans und ihren persönlichen Befindlichkeiten dient. In diesem Fall ist es ein Mittel, das, nach der Rasur (hier wird schon früh von beiden Methoden der Nassrasur, mit dem Messer und dem Sicherheitsapparat gesprochen) aufgetragen den sogenannten Rasurbrand lindern, aber auch klimatisch bedingten Zuständen von Erhitzung und Gesichtsröte - eines der Leitmotive des Werks - Abhilfe verschaffen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Cream

Harzer

Cold Cream gibt es von diversen Herstellern, z.B. Weleda.

http://www.naturpflege.de/dokumente/artikel/FotoGross/253400_01.jpg

Man sollte sie wohl in jedem gut sortierten Drogeriemarkt bekommen.

rubberduck

Die Cold Cream als solche schon, Harzer,.... aber als Inhaltsstoff in einer Rasierseife ausser den Genannten so gut wie nicht!

Ich kann mich erinnern, dass irgend eine amerikanische Seifensiederin aus dem "TSD"-Forum auf Spezialwunsch einiger NR-Spezialisten mal eine Seife mit Cold Cream extra für diese Kerle gemacht hat - oder zumindest wurde die Idee angedacht. Ich bin mir nicht sicher, dass dieses Produkt dann realisiert wurde. Aber selbst wenn, dann war es nur in einer limited edition für ein paar. Im regulären Handel findet man so gut wie keine Produkte mit Cold Cream als Inhaltsstoff. LEIDER!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Nikita

...Feldgeist hat mich auf das Thema hier aufmerksam gemacht. Ich hatte es noch nicht entdeckt.  8)

Ja, Cold Cream rühre ich schon ewig für den Eigengebrauch...eigentlich eher zur Fußpflege.  ;D

Die Urversion, die ich kenne geht so:
Mandelöl 53.4%  
Bienenwachs 33.3 %
Rosenwasser 13.3%

Das Bienenwachs emulgiert die Sache ist aber schon eher eine Versiegelung.  ;D

Hab sie aber auch schon so gemacht...ich glaube es ist das Rezept von Jean Pütz. Sie ist etwas leichter.
3,3 g Bienenwachs
3,3 g Walratersatz
0,5 g Cetylalkohol
30 g Mandelöl

Von den neueren Versionen mit Mineralölen halte ich so gar nichts. In eine RS habe ich es aber auch noch nicht eingebaut. Ich denke das wird einiges vom Effekt nehmen.
Calani-Seifenmanufaktur

Cordy

Zitat von: Nikita am 27. April 2011, 20:38:48
In eine RS habe ich es aber auch noch nicht eingebaut. Ich denke das wird einiges vom Effekt nehmen.

Duhuuu, Cathy...... *säusel*
Kannst Du das mal ausprobieren, bitte ???

Würde mich mal interessieren, ob es geht und welchen Effekt es hat.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Nikita

Für den Herbst/Winter ist wieder eine neue RS geplant...ich kann das mal probieren. Aber da muss ich mir noch drei Gedanken zu machen...fürchte ich. O0
Calani-Seifenmanufaktur

feldgeist

Danke Nikita!
Es würde was vom Effekt nehmen, weil der vertretbare Anteil nicht hoch genug wäre damit sich die Eigenschaften bemerkbar machen? Wahrscheinlich wäre nur der Bienenwachs relevant, die anderen Stoffe sind doch in ähnlicher Weise schon in den Rasierseifen.

Schnitter

Also "Versuchskaninchen" gibt es hier genug.  ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Nikita

Zitat von: feldgeist am 27. April 2011, 20:55:14
Danke Nikita!
Es würde was vom Effekt nehmen, weil der vertretbare Anteil nicht hoch genug wäre damit sich die Eigenschaften bemerkbar machen? Wahrscheinlich wäre nur der Bienenwachs relevant, die anderen Stoffe sind doch in ähnlicher Weise schon in den Rasierseifen.

Ja, genau das war auch mein Gedankengang. Bienenwachs macht die Seife wieder härter und ich müsste probieren wie sich das allgemein auf den Schaum auswirkt.
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

Herbst/Winter? Cathy Du sprichst von der Avalon o) o)--- :-X :-X ok bin schon in Deckung ;D Die Malabar ist auch schön :)

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

wirklich gar nix ??? :'( :'( büüüüüütttte

kriklkrakl

Evtl einen Teil des BW durch Cetylalc. ersetzen ??
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Nein Brauer....nüscht.  :P ;D

Klar, in der Creme kann man den Bienenwachsanteil herunterfahren....aber was bewirkt es dann noch?

Zumindest sind in der L`Occitane einzelne Inhaltsstoffe zu finden. Aber eben auch "Mineralöl". In wie weit das "fühlbar" ist oder den Eindruck erweckt, es handle sich um die Wirkung der Cold Cream....kann ich nicht beantworten. Cetyl Palmitate (Cetylalkohol und Palmitinsäure) ist hier die Bezeichnung für Walratersatz wie in einem meiner Rezepte genannt. Aber es sind auch viele Stoffe enthalten, die ich nicht verwenden würde....also bleibt nur der Selbstversuch. :)

POTASSIUM PALMATE, SODIUM PALMATE, POTASSIUM STEARATE, POTASSIUM PALM KERNELATE, GLYCERIN, SODIUM STEARATE, SODIUM PALM KERNELATE, WATER, PALM KERNEL ACID, FRAGRANCE, MINERAL OIL, SODIUM CHLORIDE, TITANIUM DIOXIDE, CETEARYL ALCOHOL, TETRASODIUM ETIDRONATE, PENTASODIUM PENTETATE, CETEARETH-33, STEARIC ACID, ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSEMARY) LEAF EXTRACT, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, BEESWAX, CETYL PALMITATE, CETYL ALCOHOL, TRIETHANOLAMINE, JUNIPERUS OXYCEDRUS WOOD OIL, SODIUM HYDROXIDE, TETRASODIUM EDTA, METHYLPARABEN, FUSANUS SPICATUS WOOD OIL, ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSEMARY) LEAF OIL, HELICHRYSUM ITALICUM EXTRACT
Calani-Seifenmanufaktur