Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Ein Cut, mit ner Personna, extrem agressiv die Klinge o) oioioi, mir ist die schlicht viel zu sanft, und nicht gründlich genug, da hängt es an was anderem aber nicht an der Klinge.

acillus

Zitat von: Brauer am 29. Dezember 2012, 21:01:44
Ein Cut, mit ner Personna, extrem agressiv die Klinge o) oioioi, mir ist die schlicht viel zu sanft, und nicht gründlich genug, da hängt es an was anderem aber nicht an der Klinge.

Nun gut, er hobelt seit fast 2 monaten. Ich weiß gar nicht mehr wie ich da klar gekommen bin. Ich habe übrigens mit der rP im 34c angefangen.

Ich empfehle videos auf youtube. Geofatboy mag ich sehr gerne: http://m.youtube.com/user/geofatboy?feature=g-high-c

bristolian

@ nessuno:
ZitatWenn Du mit Deinem Auto aus der Kurve fliegst - lag es also am Auto oder den unfähigen Straßenplanern. Sehr interessant.

Nun, ich habe auch schon einige andere Klingen probiert, und die rP war bisher die einzige mit der mir das passiert ist. Darüber hinaus habe ich sie auch nach diesem ersten Versuch bei weiteren Rasuren als unangenehm empfunden, und immer noch war die Rasur damit subjektiv für mich damit nicht so gründlich wie z.B. mit der ASP.
Da mir aber klar ist dass gerade am Anfang die eigene (mangelnde) Technik einen entscheidenden Einfluss spielen kann habe ich hier nachgefragt ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mir dabei gleich nur Unfähigkeit zur Eigenkritik zu unterstellen finde ich dabei nicht sehr hilfreich!

@ acillus: danke für den Tipp und den Link - ich habe mich schon durch etliche dieser hilfreichen Videos durchgearbeitet.

Gruß
Leon

Brauer

Hey, bristolian, Du hast den Punkt aber im Ansatz erkannt, die Personna hat schlicht keine gute Schärfe, im Gegensatz zur rP ist die ASP ein Samuraischwert, um mal einen lapiran Vergleich zu bemühen. Meine Vermutung ist folgende: Du hast mit der rP feste(r) aufgedrückt um Gründlichkeit zu bekommen, dabei hast Du Dir den Cut zugefügt, ich bin im Forum der wahrscheinlich größte Personna "Feind" ist allgemein bekannt, daß ich diese Klinge als mies empfinde, lass Dich nicht entmutigen schön üben  ;)

acillus

Es kommt übrigens auch auf den Hobel an. Wenn du irgendwann mal dein repertoire erweiterst kann es durchaus sein dass die rP dann ihr volles Potenzial in anderen hobeln entfaltet.

bristolian

Hallo Brauer

danke für die Aufmunterung  ;)

@ acillus: das kann natürlich sein. Im Moment habe ich die Klingen aber an einen Bekannten weitergegeben, und übe mit diversen anderen Klingen und verschiedenen Hobeln. Und bei all diesen Versuchen war die rP bisher immer noch die die ich am unangenehmsten empfunden habe  dr:

Gruß
Leon

acillus

Ist ja kein drama wenn die rP und du nicht auf anhieb freunde werden  ;)

Im thread klinge des jahres steht die personna auf platz 3 hinter der astra und feather: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22833.0.html

Wir sind alle sowieso zu individuell. Es muss sich auch in 10 jahren keine veränderung einstellen. Einfach dranbleiben.

Kleiner Tipp: ich würde am Anfang empfehlen konstanz zu bekommen, also bis du die richtige technik erlernt/verfeinert hast nicht so oft den hobel/klingentyp wechseln.

Brauer

acillus, mit dem Hobel, dass ist bedingst richtig. In mittlerweile 28 Jahren hab ich etliche Klingen durch, spanne die Personna in einen Hobel wie den R 41 Mühle, der für einwandfreie Funktion scharfe Klingen braucht, dann merkste fix, die Personna ist sanft, richtig in Jagger 89 Modellen und zB. Gillette Techs und ähnlich sanftem geht es, man kann sich damit rasieren, spanne dann eine Feather, ASP, eine Croma oder andere scharfe Klingen in besagten Hobel, und Du wirst feststellen was ich meine mit nicht vorhandener "Schärfe", mich freut es immer wenn auch andere mal die Personna abwerten, komme ich mir nicht ganz Schizzo vor ;D

acillus

Zitat von: Brauer am 30. Dezember 2012, 11:40:50
acillus, mit dem Hobel, dass ist bedingst richtig. In mittlerweile 28 Jahren hab ich etliche Klingen durch, spanne die Personna in einen Hobel wie den R 41 Mühle, der für einwandfreie Funktion scharfe Klingen braucht, dann merkste fix, die Personna ist sanft, richtig in Jagger 89 Modellen und zB. Gillette Techs und ähnlich sanftem geht es, man kann sich damit rasieren, spanne dann eine Feather, ASP, eine Croma oder andere scharfe Klingen in besagten Hobel, und Du wirst feststellen was ich meine mit nicht vorhandener "Schärfe", mich freut es immer wenn auch andere mal die Personna abwerten, komme ich mir nicht ganz Schizzo vor ;D

Wenn man die Hardware (hobel + klinge) isoliert betrachtet, gebe ich dir absolut recht.

Meine praktische erfahrung (auch wenn es nur 2 jahre sind) haben mich jedoch auch gelehrt, das die hardware nur einige von vielen variablen ist, welche da eine rolle spielen. Auch kann man keine allgemeingültige aussage machen, da wir alle zu unterschiedlich sind.

Meine variablen sind:

Hobel
Hobelart (torsion, schrägschnitt, normal)
Klinge
Vorbereitung pre shave, sei es durch produkte oder anderes
Qualität der rasierseife/creme und die aufbereitung
Einweichzeit
Rasurtechnik
Bartwuchsdichte
Barthaardicke
Barthaarlänge
Hautalter und beschaffenheit
Sensibilität der haut

Habe ich etwas vergessen?

Jedenfalls ergibt für mich das produkt aus allen variablen die rasurqualität und davon ist für mich auch abhängig welche klinge ich im welchen hobel verwende.


Feldjäger

Zitat von: Brauer am 30. Dezember 2012, 11:40:50
acillus, mit dem Hobel, dass ist bedingst richtig. In mittlerweile 28 Jahren hab ich etliche Klingen durch, spanne die Personna in einen Hobel wie den R 41 Mühle, der für einwandfreie Funktion scharfe Klingen braucht, dann merkste fix, die Personna ist sanft, richtig in Jagger 89 Modellen und zB. Gillette Techs und ähnlich sanftem geht es, man kann sich damit rasieren, spanne dann eine Feather, ASP, eine Croma oder andere scharfe Klingen in besagten Hobel, und Du wirst feststellen was ich meine mit nicht vorhandener "Schärfe", mich freut es immer wenn auch andere mal die Personna abwerten, komme ich mir nicht ganz Schizzo vor ;D

Du hast vollkommen Recht,Carsten.
Ich weiß nicht, ob ich von ASP, Feather und Dorco zu verwöhnt bin. Aber die Personna bringt es einfach nicht. Sanft ist sie zwar, keine Frage. Aber die Schärfe lässt doch sehr zu wünschen übrig. Im Futur auf 3 ist das Ergebnis einfach nicht so, wie ich es von meinen Lieblingsklingen gewöhnt bin. Morgen spanne ich sie mal in meinen Ibsen Torsion ein. Vielleicht sind die sanften Klingen dort besser aufgehoben.

@Brauer: Ich merke schon, wir verstehen uns und haben die gleichen Vorlieben bei den Klingen. Das kommt wahrscheinlich daher, weil mein Großvater Brauerei-Ingenieur bei Löwenbräu war... ;D
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

Wat, wie :o :o und da bist Du Feldjäger, solltest Brauereibesitzer sein ;) obgleich da jammern auch die meißten
Geschäft bringt nix ein, von daher haste alles richtig gemacht. OT Ende ja die rP, sanft und angenehm, nur keine Gründlichkeit, da fasse ich mir dann laufend ins Gesicht, und merke "Kratzestellen" was halt manch einem die Derby, ist für mich die rP, (leider) nicht kompatibel für die vorhandene Hackfresse ;D

Feldjäger

*Lach* Brauereibesitzer wäre ich schon gerne. Dann bräuchte ich mein Bier nicht zu bezahlen. Meine Großmutter bekam nach dem Tod meines Großvaters wenigstens noch den Haustrunk (1-2 Kisten).

Der Ibsen muß noch warten. Ich habe heute einen Gillette Adjustable Slim geschenkt bekommen. Morgen wird die rP in diesem ausprobiert. Wie ich hier gelesen habe, soll das anscheinend der ideale Hobel für diese Klinge sein. Diese Chance bekommt die rP noch. Habe ja nur 100 gekauft. :-\
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Heresy

Also bei mit geht die rP im Progress deutlich besser als im Slim. Aber Du wirst ja sicher berichten.
Gruss, Rainer

Feldjäger

Die Personna und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr!
Im Slim auf 7 war die Rasur unangenehm. Also  habe ich ihn auf 5 runtergedreht. Das Ergebnis war, das gerade am Kinn eine Menge stehen geblieben ist. Ich muß aber dazu sagen, daß es heute die vierte Rasur mit der Klinge war. Vielleicht wäre eine frische Klinge gründlicher.
Da sie mich aber sowohl im Futur als jetzt auch im Adjustable enttäuscht hat, wird der Versuch mit einer neuen Klinge wohl noch lange warten müssen.
Morgen kommt jetzt eine Feather in den Slim. Bin gespannt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Heresy

Zitat von: Feldjäger am 13. Februar 2013, 07:57:48
Die Personna und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr!
...
Morgen kommt jetzt eine Feather in den Slim. Bin gespannt.

Dann bist Du eben kein Personna-Typ. Was solls? Abnehmer für den Restbestand werden sich immer finden lassen.
Die Feather im Slim auf "4" geht extrem gut bei mir. In den Gillette TTOs kann ich die Feather prima verwenden (mit hoher Standzeit!), in anderen Hobeln gar nicht.
Gruss, Rainer