Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Infabo, das habe ich noch nicht probiert; werde ich machen, danke für den Hinweis. Auf diesen Gedanken bin ich bisher -ohne Erfolg- nur bei der Derby gekommen.

Prinzipiell sehe ich das aber so wie rubberduck: warum abziehen, wenn`s auch anders geht. Die bei mir vorhandenen Klingen beweisen, daß es auch ohne geht. Ich würde das auf Dauer nur dann in Kauf nehmen, wenn es entweder zur Prozedur gehört, also bei allen Klingen notwendig wäre, oder wenn eine Klinge danach ganz außergewöhnlich überlegene Eigenschaften hätte. Keines von beiden ist der Fall.
Abgesehen davon möchte ich nicht regelmäßig mit scharfen = potentiell gefährlichen Klingen über Gebühr herumhantieren müssen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

krähe

#736
Ich benutze die Personna nur noch selten. Wenn, dann in besonderen Hobeln. Habe noch etwa 50Stk...danach werden keine mehr gekauft. Favoriten sind im Moment, Lord, ASP, Derby, Croma. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht.
Natürlich ist immer so ne gewisse Neugierde da... die Russen z.B. machen auch gute Klingen.

Ganz OT: RD's. Absatz, kannte ich so: Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd.  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

René

Zitat von: infabo am 28. März 2011, 14:02:49
Zitat von: hpstr am 28. März 2011, 13:34:41
Das sehr gute Rasurergebnis und -erlebnis stellt sich jeweils ab der dritten Rasur mit der Klinge ein.

Schon mal probiert die Klinge vor der ersten Rasur ganz leicht über dem Handballen abzuziehen?

Ich mach das nach jeder Rasur mit jeder Klinge , also beim Rasierer polieren danach. ^^   Bringt das eigentlich was so kurz nach der Rasur die abzuziehen ?  Oder sollte ich die erst immer kurz davor abziehen ?

krähe

Also ich würde sagen, kurz vorher. (Wenn man sich die Messerrasur zum Vorbild nimmt)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Honka

oder Mann verwendet einen Blade Master - dann entfällt das Klingen abziehen auch  :D

infabo

Zitat von: rubberduck am 28. März 2011, 14:16:25
Zitat von: infabo am 28. März 2011, 14:02:49
...

Schon mal probiert die Klinge vor der ersten Rasur ganz leicht über dem Handballen abzuziehen?

Könnte man, wenn auch mit fraglichem Erfolg. Und selbst wenn dieses Methode erfolgreich sein sollte, erschließt sich mir immer noch nicht, warum man das mit einer Klinge machen soll. Entweder die rasiert von Anfang an so, dass meine Erwartungshaltung erfüllt ist, oder ich verwende sie nicht - ganz einfach! Wozu sich mit Personna abärgern, wenn ich eine ASP einlegen kann, die von Anfang an ohne Manipulation genauso sanft, dabei aber noch schärfer UND standhafter ist? Aber wie überall, so gilt auch hier..... de gustibus non est disputandum!

Da bin ich ganz bei Ihnen. Die Personna war für mich ebenfalls ein rotes Tuch. Mehr als eine Rasur habe ich mit einer Personna-Klinge noch nie absolviert, denn es ging mir im Prinzip wie Hannes. Meine Lösung dieses Problems sah so aus, dass ich den Rest meiner Personnas im WP entsorgt habe. Auch ich quäle mich nicht mehr mit inferioren Klingen ab. Es gibt Leute die schwören auf die Wilkinson India - ich hatte mit dieser besagten Klinge ein "Mordserlebnis" der Sonderklasse -> weg damit!

Ich weiß leider nicht wieviele Personnas Hannes auf Lager hat, bei einer größeren Lagermenge wäre Abziehen dennoch eine praktikable Methode den Vorrat selber aufzubrauchen. Natürlich wäre es dennoch klüger eventuelle Vorräte im MH zu veräußern - denn wie heißts so schön: YMMV ;)

Zitat von: Honka am 28. März 2011, 16:28:38
oder Mann verwendet einen Blade Master - dann entfällt das Klingen abziehen auch  :D

Honka, mach mich nicht schwach :P

krähe

Ich bin immer skeptisch beim Blademaster. Darum hab ich mir nie einen gekauft. Wenn ich wirklich daran glauben sollte, dann hieran: 1959 erfand der tschechoslowakische Radioingeneur Karl Drbal, eine unter der Patent-Nr.91304 anerkannte, sogenannte Energiepyramide. Diese soll Rasierklingen (Nur Stahl bester Qualität) für mind. 200Rasuren, tauglich machen... ;D

Entnommen aus: Toth, Max/Nielsen, Greg: Pyramid Power. Kosmische Energie der Pyramiden. Freiburg i. B.:Hermann Bauer, 1977
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Da aber der Stahl heute von minderer Qualität ist :-X :-X funktioniert das Pharaonengrab nit mehr krähe ;D ;D

Honka


infabo

Zitat von: krähe am 28. März 2011, 20:46:59
Ich bin immer skeptisch beim Blademaster. Darum hab ich mir nie einen gekauft. Wenn ich wirklich daran glauben sollte, dann hieran: 1959 erfand der tschechoslowakische Radioingeneur Karl Drbal, eine unter der Patent-Nr.91304 anerkannte, sogenannte Energiepyramide. Diese soll Rasierklingen (Nur Stahl bester Qualität) für mind. 200Rasuren, tauglich machen... ;D

Entnommen aus: Toth, Max/Nielsen, Greg: Pyramid Power. Kosmische Energie der Pyramiden. Freiburg i. B.:Hermann Bauer, 1977

Ahahaha, ich brech' weg!! ;D ;D ;D
Energiepyramide...*heul*
Also das wär doch was für Teleshop ;) "Wenn Sie innerhalb der nächsten 3 Minuten bestellen, bekommen Sie einen tollen, revolutionären Standfuß für Ihre Energiepyramide gratis - für eine kleine Bearbeitungsgebühr von euro 12,95 dazu!"

krähe

Hey INGO, lach nich, sonst hol ich meine Brüder...
Dat Pyramidendinges, soll tatsächlich funktionieren...genau wie der Blade-Master. ^-^ ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

trk

Personna Rot = Personna Platinum ?






Oder sind das 2 verschieden ?

*grübel*

dann hätte ich nämlich die falschen (Platinum Chrome) bestellt und erhalten.

Ah, jetzt, ja...

Personna Platinum Super Stainless (Red) aus Israel
und ich habe die Personna Platinum Chrome aus den USA...
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

quickiekuchen

Es sind die Gleichen.

5er = Altbestand

10er = Neuzeit

quickiekuchen

Fairerweise:

Mit Calani RS ist die rP für meine Drahtstoppeln noch halbwegs brauchbar, durch die hervorragenden Gleiteigenschaften der RS. So gehts mit der Schärfe.

Die halb angetrunkene Rasur vorhin war sehr effizient, schonend und berechenbar. dh:

Brauer

halb angetrunken, quickie ein halber Rausch ist doch rausgeschmissen Geld ;D, Probier morgen mal bitte die Vollhacke
Rasur, mit stumpfer Personna, ohne Seife, quasi ungefiltert und volles Risiko, berichte dann bitte mit Fotos vom Ergebniss ;D