Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro


CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 31. Januar 2017, 09:48:23
Rasiere mich jetzt auch wieder mal mit ASP, aber die werfe ich sicher nicht schon nach 10 Rasuren in den Müll nur weil die ja so billig sind, auch wenn ich davon noch genügend auf Vorrat habe (969 Stk.) !

Ich möchte nicht, dass es missverstanden wird: Selbstverständlich plädiere ich nicht dafür, Klingen ganz stupide nach einer bestimmten Anzahl von Rasuren zu entsorgen. Wenn ich sage, dass bei mir eine rote Personna nach sechs, eine ASP nach etwa acht und eine Feather nach 12 bis 14 Rasuren rausfliegt, dann sind das Durchschnittswerte, nach denen bei mir die Klingen so weit "runter" sind, dass sie nicht mehr mit der anfänglichen Gründlichkeit rasieren. D. h., nach durchschnittlich sechs (rP), acht (ASP) oder 12-14 (Feather) täglichen Rasuren bin ich gezwungen, vor allem im Hals- und Kinnbereich zunehmend mehr nachzurasieren, um ein gründliches Rasurergebnis zu erhalten. Dieses Nachrasieren strapaziert allerdings meine Haut und führt an den nachrasierten Stellen zu Rasurbrand und auch kleineren Verletzungen. Um diesen Hautirritationen und -verletzungen vorzubeugen, tausche ich die Klingen aus, wenn ich merke, dass ich trotz drei Durchgängen mit dem Nachrasieren anfangen muss.

Dass es Leute gibt, die mit den genannten Klingen durchschnittlich mehr Rasuren schaffen, erstaunt mich nicht. Die Einstufung einer Rasur als "gründlich" ist ebenso subjektiv wie die Stärke und Dichte der Barthaare und die Empfindlichkeit der Haut individuell sind. Dazu kommen Unterschiede in den verwendeten Rasierschäumen und -hobeln usw. und nicht zuletzt auch in der Rasurtechnik. Allerdings gibt es auch Ausreißer nach oben und unten, die ich nur schwer nachvollziehbar finde. Zu solchen Ausreißern zählt z. B., dass von einigen berichtet wird, jede Feather verlöre nach ein, zwei Rasuren grundsätzlich so dramatisch an Schärfe, dass man sie nicht mehr verwenden könne, aber auch, dass man sich mit einer rP fast 30 Mal rasieren könne. Wenn man natürlich nach jeder Rasur der Klinge eine mehrtägige Pause gönnt, mag das zur Verlängerung der Lebenszeit entscheidend beitragen. Für mich ist das in der Praxis aber nicht relevant, da ich mich täglich rasiere, d. h., bei mir bekommen Rasierklingen i. d. R. nicht mehr als 24 Stunden Pause.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

King-Joe

#1112
Hallo Captain,  ;)

Naja, so langsam kommen wir uns näher! Immerhin bewundere ich daß Du es schaffst dich mit einer Feather bei täglicher Rasur 16 mal (Rasur des Tages) zu rasieren! dh: In der Liste von Standline steht die Feather mit 23, die ASP mit 38, und die Personna mit 29 Rasuren drin, wohlgemerkt mit 48 Std. Rasierpause!!! Aber kleiner Tipp: Du kannst ja Deine zwei Hobel abwechselnd verwenden, egal mit welcher Klinge, so testest Du 2 Klingen gleichzeitig, kannst dich täglich rasieren und die Pause von 48 Std. doch einhalten. Aber jeder Bart ist anderst, da stimme ich Dir auch zu, denn wie Standline bei der Derby auf 24 Rasuren kommt verstehe ich absolut nicht, bei mir war nach 5 Ende. Es könnte aber auch am Hobel liegen, Noodles kommt anscheinend mit den Derbys in seinem "Parker open Comb" auch gut klar.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

maranatha21

Die Personna musste jetzt also nur mal in den Progress. Und siehe da, sie läuft richtig gut. Das sieht nach Versöhnung mit der mir bisher ungeliebten Klinge aus. Zumal die Ergebnisse echt oberstes Niveau sind. Wie sich die Dinge manchmal wandeln können.

Wie sieht das denn jetzt aus?

Hier war ja die Rede davon, dass die rote Personna (also blaue Pappabdeckung, rote "Personna-Schrift...) nicht mehr hergestellt wird.
In allen einschlägigen Shops ist sie aber nach wie vor ohne Probleme zu bekommen. Wurde die nun abgelöst, oder nicht?

Hellas

Keine Ahnung, aber da du mich jetzt auf die Idee gebracht hast: Ich hab noch ein paar Blaue "reds" hier rumliegen und soeben aus Interesse ein Samplepack aus Israel mit besagten "Personnas unter neuem Label" (Vickings, Q-Ball, Edison etc.) bestellt und werde auch die mal gegeneinander testen... ;) 

maranatha21

Bericht natürlich erbeten!!  ;)

Hellas

Selbstverständlich; alles für die Wissenschaft ;) Bei mir hat sich ja die "echte" rote mit den chinesischen Schriftzeichen (die ja z.B. nach Bengall die Personna der Personnas ist) so ziemlich identisch mit den noch im Markt befindlichen/befundenen Personna Platinum (mit dem Blauen Deckblatt und roter Schrift) herauskristallisiert. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob sich die Vickings, Q-Ball, Tomy, Edison (die ja alle aus der gleichen Fabrik in Israel stammen (sollen), irgendwie spürbar anders/gleich rasieren oder ob es zum Teil Unterschiede gibt. Gut das ich noch eine rote mit chinesischen Schriftzeichen zum unmittelbaren Vergleich habe.

Mal sehen, wie lange die Post aus dem Heiligen Land braucht...

Hobel Stef

Die Crystal ist auch noch von Personna

Herne

Die Klingen von ASDA (englischer Supermarkt) und 'Boots' (so quasi der englische DM) laut englischen Foren auch.
1-2 Boots Klingen müßte ich noch haben. Kann ich Hellas zum nächsten Treffen gerne mitbringen zum Vergleich.

Übrigens: Wußte gar nicht, daß es die 'roten', also die neueren, nicht mehr gibt. ??? Solche Meldungen lösen doch hier normalerweise eine mittelschwere Panik aus. ;D
Ist mir da was entgangen?

maranatha21

Ich glaube nicht. Die Meldung war ja auch nicht mehr so ganz neu. Deswegen hat mich das Schweigen drum herum auch gewundert.
Auf der Seite, auf der Hellas wohl den Sampler bestellt hat (den ich übrigens auch erwarte), ist die "übliche" Personna auch ganz normal zu haben.

Rasierwasser

Von Personna gibt es so viele verschiedene Versionen von verschiedenen Produktionsstätten in verschiedenen Ländern, dass ich echt keinen Durchblick mehr habe.

Selber benützt habe ich nur die sog. "Rote Personna", also eigentlich die "Personna Platinum", made in Israel, mit dem blauen Deckblatt und dem roten Schriftzug, sowie die sog. "Lab Blue" in diesem andersartigen Plastikspender. Bin übrigens mit beiden sehr zufrieden, aber sie gehören nicht zu meinen Lieblingsklingen.

Hellas

Zitat von: Hellas am 08. September 2017, 19:38:24
Keine Ahnung, aber da du mich jetzt auf die Idee gebracht hast: Ich hab noch ein paar Blaue "reds" hier rumliegen und soeben aus Interesse ein Samplepack aus Israel mit besagten "Personnas unter neuem Label" (Vickings, Q-Ball, Edison etc.) bestellt und werde auch die mal gegeneinander testen... ;) 

Tja, ich schätze das war ein Wort mir x... nachdem sich der Verkäufer weder rührt noch meldet, hab ich gerade Käuferschutz bei Paypal beantragt... wird also bei mir nichts mit testen...

Murat

Q-Ball kann ich dir eschicken. Mit den anderen kann ich nicht dienen.

Hatte meine auch aus Israel, ist aber schon 1,5/2 Jahre her.

Onkel Hannes

Soeben habe ich die letzte RP aus dem Hobel entfernt und entsorgt.

Bis auf etwaige Restbestände in der Ferienwohnung bin ich sie los, und fehlen wird sie mir nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasend

Woher kann ich die Klingen mit Wohnsitz in Deutschland am besten beziehen ?

Mfg