KWC

Begonnen von Rockabillyhelge, 09. April 2011, 00:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

KWC
Hi,
habe heute einen Hobel aus der Bucht erhalten der leider so gut wie ungemarkt ist und von welchem ich mir erhoffe das ihn hier vielleicht jemand schonmal gesehen hat.
Es handelt sich um einen sehr kleinen vierteiligen Reisehobel aus Bakelit mit einer Bakelit Box, alles in einem wundrbaren K***Braun, nur die Hobelunterplatte ist in cremeweiss.
Leider findet sich ausser einer Markung "KWC" auf der Boxoberseite nirgendwo ein Anhaltsounkt auf den Hersteller. Das KWC ist eingelassen in einen Kreis der an eine Weltkugel erinnert.
Auf der Hobeloberplatte befindet sich eine 1, auf der Unterplatte eine 4, die beiden Griffstücke lassen sich ineinander schieben, sind beide ungemarkt.
Der Hobel ist wie zu erwarten ziemlichleicht und scheint unbenutzt zu sein, es gibt keine Kratzer, Abbrüche oder Absplitterungen, da er mit einem größeren Konvult von Klingen der 30er bis 50er Jahre kam schätze ich mal das er etwa auch aus der Zeit stammt.
Kennt jemand diesen kleinen braunen vielleicht?










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Also ich weis zwar immernoch nicht woher der Rasierer stammt oder wie alt er ist, aber eines kann ich sagen, er ist ein echter Zubeisser!
Die eingelegte Derby ist auf Touren gekommen wie ein Ford GT40 im Endspurt. Aber beissend wars auch zu meinen Ungunsten, was ich mit meinen Sonstigen SüperSpeeds oder SE´S noch nicht geschafft hatte, jeweils ein gerader Cut unter der rechten Kotelette und einer links neben der Nase, die Klinge steht schon arg frei, aber für eine schnelle (vielleicht zu schnelle :-)) Reiserasur ist das Ding spitze.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Es tut sich etwas, habe zumindest inzwischen die Übersetzung für KWC gefunden "Kawacit" (habe davon heute eine Box bekommen, leider ohne den entsprechenden Hobel), hat ggf. jemand noch mehr Infos oder ggf. sogar einen weiteren Hobel?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Meine Herren, Damen auch,
Ein schöner, kleiner, Bakeliten Reise-Torsioner der Marke KWC. Ich weis nichts von der Marke.
Der Hobel wiegt 13 Gramm, hat ein Fasa-ähnlicher Kopf und rasiert durchaus sanft und effektiv. Ich erfahre sie etwas milder wie Fasan.








Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Entschuldigung. Ein Fehler gemacht bei die url der Foto's und nicht gesehen. In dieser Post korrigiert.
Auch mehr Informationen gefunden. KWC war eine Marke van Kawacit. Kawacit war in 1962, und vermutlich auch schon in 1949, das ,,KAWACIT" Kunstharzpreß- und Spritzwerk, Karl Wagner, Crimmitschau, August-Colditz-Str. 9a.










Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Ich habe so einen ähnlichen,allerdings als Gradschnitt und völlig ungemarkt.
Das kleine Mittelstück des Griffes besteht aus Alu.
Eventuell könnte es auch ein KWC sein.
Hier mal die Bilder :














Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Themen KWC und Unbekanter Hobel KWC zusammengeführt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Noch ein KWC. Eine Torsioner, ähnlich an ein Doppelschräger Fasan. Die Klinge sitzt sehr fest an die Oberplatte, das kriegt man dadurch kaum festgeschraubt da es keine Bewegung mehr gibt. Die Klinge hat also Mühe sich nach die tordierte Platte zu biegen. Rasiert aber sehr gut, so lange man ein bißchen vorsichtig ist, und gibt ein sehr glattes Resultat.





Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

saafespatz

Dieser Hobel erinnert mich an einen Trumpf Torsion, den ich einmal hatte. Er war allerdings äußerst sanft und kaum gründlich...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

efsk

Nog ein KWC-Torsioner. Kopf gleich, Griff anders wie bei mein eher gezeigte.




Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Thorsten69

Hier noch einer. Schrägschnitt.

Leider fehlt der Blutstill-Stein der im Griff geschraubt war.

-










MRetro

Schrägschnitthobel, ein ,,Monster" von Kopf und einen eingebauten Alaunstein. Was sollen uns das sagen?  o)
Ich bin schon auf deinen Rasurbericht gespannt.  ;D

Rockabillyhelge

Geiles Teil,  da bin ich auch auf den Bericht gespannt  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)