Antike chirurgische Instrumente???

Begonnen von UbuRoy, 14. Februar 2009, 17:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Endlich habe ich zwei winzige Klappmesser mit Sicherungsniet fertig gestellt. Sind Haarscharf und rasieren sogar. Allerdings schätze ich eher, das sind vielleicht chirurgische Instrumente?

Das eine hat Skalpellform mit Horngriff. Die Sperren die die Messer am Zusammenklappen bzw. ausklappen hintern sind in die Erlform geschmiedet. Sehr simplel und äusserst clever gemacht. Die Keile sind aus Blei und der Schneidenform angepasst.
Das andere Messer hat eine kleine Kugel an der extrem schmalen Schneide. Keine Ahnung, wofür es dienen könnte. Aber dies sind definitiv die kleinsten Messer dieser Art, die ich bislang in den Fingern hatte...

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Minirasierer

Irgendwer Tips, was das sein könnte???

plautze

 Datt geit nich:
??? Dieses Foto-Album ist kennwortgeschützt. ???
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

UbuRoy


urza

Das mit der schmalen Klinge wuerde ich als briefoeffner verwenden, bzw ihm diese eigentliche verwendung zu schreiben
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Hab noch eins von diesen Zwergenmessern dazu bekommen. Hier sind jetzt alle drei vereint:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Winzlinge

Zwei davon sind wohl antike Skalpelle. Sie sind rattenscharf geworden und rasieren auch sehr gut, wenn auch nicht sehr flächig ;)

Das andere schlanke mit dem Kugelkopf dürfte eventuell tatsächlich ein Brieföffner sein. Auch extrem scharf geworden.
Alle drei ungefährt gleich groß und mit Hornheften.
Zwei davon können durch Pins gesichert werden. Das Dritte hat einen Silberring zur Sicherung. Ist sogar gepunzt...


beeblebrox

Dürften Präparationsmesser sein, weniger wirklich "chirurgische" Skalpelle. Die Klingen wären dafür etwas zu "grob".

UbuRoy

Zitat von: beeblebrox am 26. März 2009, 09:35:23
Dürften Präparationsmesser sein, weniger wirklich "chirurgische" Skalpelle. Die Klingen wären dafür etwas zu "grob".
Auch keine schlechte Idee. Wär ich allerdings in hundert Jahren nicht drauf gekommen.
Arbeitest Du in der Pathe oder als Tierpräparator? ;)

beeblebrox


kraxl

sowas ist mir heut auch über den weg gelaufen.
dachte jetzt könnt ich mal was ganz exotisches presentieren...aber na gut, dann schliess ich mich halt der presentation von uburoy an ;D
hier mal im vergleich zu einem le grelot


greetz:kraxl
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rockabillyhelge

Würde auch mal davon ausgehen das es Präparationsbestecke älteren Datums sind, was ggf. noch in Betracht kommt wäre Feldbesteck für Sanitäter. Den Klingen nach zu urteilen scheinen sie für das Abtrennen bzw. Abziehen von Gewebsschichten (z.B. Bindegewebe, Fettgewebe) oder das tiefschnittige Durchtrennen von Muskelgewebe gedacht worden sein, wer vielleicht etwas über derartige Messer wissen könnte wäre ein Jäger oder ein Tierarzt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rokediet


So viel ich weiss wurden diese bevorzugt zum entfernen von Hüneraugen (Mensch nicht Tier) verwendet.
Habe ich mal irgendwo gelesen.

Gruss Rolf

AMU

Die " Cornrazor" sehen denen auch sehr ähnlich, habe aber eine andere Klingengeometrie.

kraxl

hab da gerade mal ein bisschen gegooglet
da gibts auch ein paar sehr schöne stücke

hier auf dem letzten bild unten rechts das kleine schwarze , sieht seinen großen brüdern ziemlich ähnlich  O0

http://straightrazorplace.com/forums/auction-talk-ebay-etc/66357-smalles-razor-ever.html#post749623

aber im täglichen einsatz taugen die wohl nur um aus einer augenbraue wieder zwei zu machen  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Bengall Reynolds

Bei Ebay sieht man öfter mal Auktionen in denen solche Skalpelle in "Sanitäter- oder Feldarzt-Ausrüstungen" stecken.
Da werden die als Feldskalpell oder manchmal auch als Veterinärskalpelle bezeichnet.

Auf jeden Fall ganz praktisch für einen chirurgischen Eingriff unterwegs  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.