Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 09. September 2020, 20:42:18
Da würde ich die Rückseite planen, da hast du weniger Arbeit

Sehe ich auch so.
Die tiefen Riefen am unteren Ende würde ich nicht vollständig planen. Eher den Stein kürzen und das kleine Teil als Anreiber nutzen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Gute Idee mit dem Anreiber

strawinski

Hallo Leute,
habe heute den Stein komplett verölt aus nem Trödelkasten gekramt....nachdem ich ihn dann mit 80 nass geschleift habe kam das raus...Natürlich noch net zu ende geschliffen.
Ist das ein Washita oder ein India oder was mein ihr dazu? Jedenfalls ist er bretthart.

Schreibt mal bitte eure Meinung bevor ich ihn weiter verarbeite oder entsorge....





Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tim Buktu

Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber mich würde auch interessieren, was das für ein Stein ist. Ich habe hier auch einen sehr ähnlichen rumliegen und nutze den immer mal wieder für Taschenmesser. Dafür ist er ganz ok. Für Rasiermesser schien mir der nicht passend.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Falko

Hallo,

hab heute mal wieder ein Stein gefunden, nun brauch ich mal euren Rat. Was ist das für ein Stein, Körnung & war dieser Stein mal ursprünglich auch zum schärfen von Rasiermesser gedacht. Leider ist er in einen miserablen Zustand.






Gruß
Falko

harrahalmes

Das war mal ein belgischer Brocken. Kein naturverwachsener, so wie es aussieht. Bei der gelben Seite kannst das Planen vergessen, schade.
Aber die blaue wäre einen Versuch wert.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro


Tim Buktu

Ich mag die blauen Belgier. Liegt wohl daran, dass ich mit denen das Schärfen begonnen habe.
Ich würde den auch teste, auch wenn nach dem Richten nur noch wenig übrig sein wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Falko

Hallo,

habe den Stein gestern mal zum auffrischen meines RM genutzt, leider nur die Blaue Seite.
Messer doppelt mit Isolierband am Rücken, ohne anreiben ca. fünf Schärfdurchgänge mit jeweils 24 DZ mit paar Tropfen Wasser immer wieder verdünnt. HHT ging direkt vom Stein, leider nicht komplett auf der gesamten Facette >:(

Gruß

Falko

Tim Buktu

Naja, aber das hört sich für mich doch erst einmal gut an. Kein Grund zum Ärgern, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Falko

Zitat von: Tim Buktu am 08. Januar 2021, 06:13:05
Naja, aber das hört sich für mich doch erst einmal gut an. Kein Grund zum Ärgern, oder?

Ja naja, man will ja immer mehr. ;D

Hier mal noch einige Bilder zum Vergleich der Farbe mit einen, wahrscheinlich blauen alten Thüringer.





Gruß

Falko

Alexxx

Moin, hier noch ein Stein aus meiner Sammlung. Ein Antiq Les Latneuses, sehr alter Stein. Die Gelbe Schicht arbeitet sehr schnell. Man kann mit einem Stück Metall auf dem Stein wie mit Bleistift drauf Schreiben. Ich habe mit Rasiermesser Coticule drauf geschrieben. Das letzte Bild zeigt den Metall Abrieb von Rasiermesser, nur 10-15 Schübe gemacht und der Stein ist dunkel geworden. Größe des Steins: 210x45mm.



































MRetro

Ein schöner Stein, Alexxx.  dh:
Wenn er so schnell arbeitet, vermute ich, ist er kein Finisher, oder?
Bei welcher Körnung würdest du ihn ungefähr einstufen?

doorsch

Zitat von: MRetro am 03. Februar 2021, 17:09:38
Ein schöner Stein, Alexxx.  dh:
Wenn er so schnell arbeitet, vermute ich, ist er kein Finisher, oder?
Bei welcher Körnung würdest du ihn ungefähr einstufen?

Les Latneuses sind gerade auf der Coticule Seite durchaus sehr schnell, es mag noch schnellere Schichten geben aber da gibt es nicht viele. Der Stein ist ein Abschlussstein auch wenn man üblicherweise die Hybridartige Quartz Seite dafür verwendet.

Für die Schnelligkeit bei den Belgiern (Gelbe Coticule Seite) ist der Anteil an Granaten verantwortlich aber auch die Art und Weise wie ich auf dem Stein arbeite. Viel Slurry und mehr Druck, hoher Granatanteil = sehr schnelles arbeiten und gröber. Wenig Druck, nur Wasser und geringer Anteil Granate = weniger schnelles arbeiten (Feiner Abschluss)

MRetro

Danke, Doorsch.  dh:
Mit Natursteinen bin ich noch vollkommen unbeleckt. Daher sehr informativ (für mich ;) ).