Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Sehen eher aus wie Schmuckstücke  ;)

doorsch

#1216
Nun noch der ,,Grosse Bruder" er hat 23x6,5cm





MRetro

Beeindruckend.  :o
Wie groß ist denn der ,,Große"?

doorsch

Zitat von: MRetro am 18. Juni 2020, 22:41:31
Beeindruckend.  :o
Wie groß ist denn der ,,Große"?

Habe es ergänzt  ;)

Barbon


strawinski

He Leute,
haben dieser Tage auf dem Trödel für nen fünfer nen abgeranzten Abziehstein gekauft....Gut, ich wußte ja, das dies ein guter Stein ist...Nun nach dem säubern und Abrichten denke ich, das dies ein Thüringer mit Einschlüssen ist.
Der Schleifschlamm ist gleich und der Stein ist butterweich.
Ich glaube bei Doorsch auch einige Steine dieser Art gesehen zu haben.Lasst mal was dazu hören was ihr meint.






Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

doorsch

Tippe auf einen Thüringer mit pflanzlichen Einschlüssen. Die Schwedensteine haben sonst noch farbliche Komponenten bzw. Einschlüsse, dafür ist der Stein zu ,,grünlich"....hätte super zu einem Charnley Forest passen können, die sehen manchmal fast genau so aus. Aber die fehlende Härte lässt den Charnley das Rennen verlieren  ;)

doorsch

Hier ein gelbgrüner Thüringer mit einigen farblichen Einschlüssen

strawinski

danke Dir Doorsch......auf Thüri hab ich auch getippt.....den grünen Charnley hab ich auch, die sind bretthart aber auch die besten für Rasiermesser...mal sehen was er auf nem Messer bringt.....aber wie Du schon mal geschrieben hast. Gegen 10 Thüringer helfen nur 15 Thüringer....

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Falko

Hallo,

hab heute mal ein Stein gefunden, nun brauch ich mal euren Rat. Was ist das für ein Stein, Körnung & war dieser Stein mal ursprünglich auch zum schärfen von Rasiermesser gedacht. Leider ist er in einen sehr schlechten Zustand, aber angenommen es könnte ein brauchbacher Stein sein, könnte man ihn wieder plan kriege. (Steinmetz)




Gruß
Falko

Grosser

Tag Falko,

du könntest einen Treffer gelandet haben mit dem Stein. Für mich sieht's den Maßen und Fotos nach zu urteilen nach einem (alten) Thüringer aus.
Das Gute ist: er ist relativ einfach zu planen und liefert tolle Ergebnisse als Finisher.
Das Schlechte: fällt mir gerade nicht ein.  ;D
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Grosser am 09. September 2020, 18:48:27
Tag Falko,

du könntest einen Treffer gelandet haben mit dem Stein. Für mich sieht's den Maßen und Fotos nach zu urteilen nach einem (alten) Thüringer aus.
Das Gute ist: er ist relativ einfach zu planen und liefert tolle Ergebnisse als Finisher.
Das Schlechte: fällt mir gerade nicht ein.  ;D

Genau das mehr gibt es nicht zu sagen! Sieht ganz gut aus


alvaro

Zustimmung  dh:

Zeig mal ein Bild der Rückseite, möglicherweise ist es einfacher die zu planen.
So wie der Stein aussieht hat er doch eine recht tiefe Kuhle.


Falko

Zitat von: alvaro am 09. September 2020, 19:24:43
Zustimmung  dh:

Zeig mal ein Bild der Rückseite, möglicherweise ist es einfacher die zu planen.
So wie der Stein aussieht hat er doch eine recht tiefe Kuhle.



Hallo Jürgen,

hier noch mal die Rückseite!


Gruß
Falko

alvaro

Da würde ich die Rückseite planen, da hast du weniger Arbeit