Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Der ist ja drollig, so hab ich einen TamO auch noch nicht gesehen  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Neue Steine...Veille Rouge Du Règne....habe zwei ausgesucht ;-)

Ein größe 6 Bout und ein kleinerer für Küchenmesser...die Farbe ist eher orange ins rötliche gehend...natürlich wirken die Steine nass am besten ;-)








Rockabillyhelge

Eine tolle Farbe, wie schleifen die Steine?
Meine helleren haben eine ähnliche Maserung und sind recht schnell, aber eine so tolle Farbe wie deine haben sie nicht,
die hier gezeigten, das ist ja schon fast wie Malerei  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Habe mir die Steine rausgesucht, wollte eben welche haben die auch was hermachen ;-)

Die Steine kommen einem recht grobkörnig vor, bei Benutzung erklingt ein anderes Geräusch als üblicherweise, alles etwas kratzig... (Bastwastl) hat die auch schon getestet...

Eigentlich gibt es nichts wesentliches zu den von Ihm gemachten Aussagen hinzuzufügen...hatte das Gefühl das ich mit diesen Steinen einfacher bzw. schneller ans Ziel komme (benutze die Cotis erst seit gut einem halben Jahr). Also Steine die gut für Anfänger geeignet sind, das Rasurergebnis war echt gut...werde natürlich selbst noch etwas mehr mit denen Spielen...

doorsch

ZitatSpaÃ? beiseite, die Levantiner Steine sind etwas ganz besonders, vorallem mit dem richtigen Ã?l sehr gut und auch fein.

Grü�e Wastl.

Was für ein Öl verwendest Du Wastl ??

BastlWastl

ZitatWas für ein Öl verwendest Du Wastl ??

Das gleiche wie gegen Mücken, Zecken, kleine Wunden, Blattläuse.....  Ballistol!!!!     Auch als Preshave und Aftershave zu gebrauchen, riecht zwar streng, aber selbst Rucola lässt sich damit recht intressant marinieren. ;D

Das wichtigste ist natürlich es verharzt nicht.

Grüße Wastl.

jollo74

Zitat von: BastlWastl am 18. September 2014, 07:29:44
ZitatWas für ein Öl verwendest Du Wastl ??

Das gleiche wie gegen Mücken, Zecken, kleine Wunden, Blattläuse.....  Ballistol!!!!     Auch als Preshave und Aftershave zu gebrauchen, riecht zwar streng, aber selbst Rucola lässt sich damit recht intressant marinieren. ;D

Das wichtigste ist natürlich es verharzt nicht.

Grüße Wastl.
Ahhhh, ein Bruder im Geiste ;D!!

LG
Jörg
(ebenfalls Ballistol-Jünger ;))

doorsch


lotse

Der Thread heißt zwar: Zeigt her Eure Steine, ein paar kleine Wissens- und Wortbrocken zu den gezeigten Steinen wären aber nicht schlecht. Mit den Bildern allein kann ich nichts anfangen und meine geologischen Kenntnisse sind erweiterungsfähig. Also, bitte füttert mich mit Wissen! Danke! ;)

doorsch

Zitat von: lotse am 19. September 2014, 08:55:21
Der Thread heißt zwar: Zeigt her Eure Steine, ein paar kleine Wissens- und Wortbrocken zu den gezeigten Steinen wären aber nicht schlecht. Mit den Bildern allein kann ich nichts anfangen und meine geologischen Kenntnisse sind erweiterungsfähig. Also, bitte füttert mich mit Wissen! Danke! ;)

Finde ich prinzipiell gut, dennoch wird das ganze schwierig werden da man nie weiss wo der andere seinen Wissensstand hat....
Schau mal auf meine Flickr Seite da findest Du unter den Beschreibungen der einzelnen Steine und einiges an Informationen zu Lektüre...

Natürlich ist auch einiges auf französisch :-) anbei mal die Informationen, für am wichtigsten halte ich immer noch Henks Werk (Nr. 1)....

[1] Bos, Henk - "Grinding and Honing Part 4 Belgian Whetstones", Info 20M, ISSN 1872-7824
(Link: <a href="http://www.xs4all.nl/~bosq" rel="nofollow">www.xs4all.nl/~bosq</a>)

[2] Boulvain, F. Prof. & Pingot, J. L. Dr. - Excursions: "Une introduction à la GEOLOGIE de la WALLONIE", Université de Liège, Faculté des Sciences, Département de Géologie, 2014
(Link: <a href="http://www2.ulg.ac.be/geolsed/geolwal/geolwal.htm" rel="nofollow">www2.ulg.ac.be/geolsed/geolwal/geolwal.htm</a>)

[3] Boulvain, F. Prof. - Excursions "Excursions des cours de Processus Sedimentaires et Geologie de la Wallonie", Université de Liège, Faculté des Sciences, Département de Géologie, 2013

[4] Caubergs Michel - "Inventaire de quelques anciennes mines et carrieres souterraines de Wallonie", Essai D'archeologie miniere, 1991

[5] Devleeschouwer, Xavier / Mullard, Cyril / Goemaere, Eric - "Underground Workings of Slate Vein and Coticule in the commune of Vielsam (Belgium): The Geological Risk Management through Database and GIS", Post-Mining 2005, November 16-17, Nancy, France
(Link: <a href="http://gisos.ensg.inpl-nancy.fr/fileadmin/File/PM_2005/PM05_pdf/T4_T6/Devleeschouwer et al.pdf" rel="nofollow">gisos.ensg.inpl-nancy.fr/fileadmin/File/PM_2005/PM05_pdf/...</a>)

[6] Gaspard, Charles - "L'industrie de la Pierre a rasoir dans le region de Sart-Lierneux", Extraites des Enquêtes du Museé de la Vie Wallonie, TOME XIV (No. 5 157-160) (Link: http://www.coticule.be/heritage.html?file=tl_files/PDF%20articles/Coticule_Translated.pdf)

[7] Goemaere, Eric - "Ardoise et coticule en Terre de Salm, Des pierres et des Hommes", Collection Geosciences du Service Géologique de Belgique, Institut Royal des Sciences Naturelles de Belgique, ISBN : 978-2-9600676-1-3
(Link: <a href="http://www.sciencesnaturelles.be/institute/structure/geology/gsb_website/products/geosciences/geo2" rel="nofollow">www.sciencesnaturelles.be/institute/structure/geology/gsb...</a>)
(Extrait "L'atelier Burton: <a href="http://www.sciencesnaturelles.be/institute/structure/geology/gsb_website/products/geosciences/images/documents/2-8.pdf" rel="nofollow">www.sciencesnaturelles.be/institute/structure/geology/gsb...</a>)

[8] Goemaere, E. & Declercq, P-Y. , 2012. "Le "coticule" de Vielsalm et Lierneux (Belgique)" une pierrre à aiguiser au passé mondial. Ann. Soc. géologique du Nord, 19 (2e série), 117-131

[9] Lessuise, A., "Le coticule. Situation géographique et géologique des gisements. Exploitation et préparation des pierres abrasives. Valorisation des déchets d'exploitation" Annales des Mines de Belgique, 1: 101-125, 1981

[10] Remacle, A. - "Les ardoisières de l'Ardenne belge" Intérêt biologique et état des lieux des sites en surface. Région wallonne, Direction Générale des Ressources Naturelles et de l'Environnement, Division de la Nature et des Forêts, Travaux n° 30, 189 p., 2007

[11] Renard, A. & S.J. - "Sur la structure et La Composition Minéralogique Du Coticule et sur ses Rapports avec Le Phyllade Oligistifère, 21.10.1876

[12] Knight, Richard - Appendix No. V Pages 231-237, Paragraph Nr. 15 in "Transactions of the Society instituted at London for the...Encouragement of Arts, Manufacturers and Commerce, Vol. L, 1836

Hobelhaber

Danke doorsch!!!

Kann man das irgendwo anpinnen o.ä.?

doorsch

Zitat von: Hobelhaber am 19. September 2014, 16:24:03
Danke doorsch!!!

Kann man das irgendwo anpinnen o.ä.?

Das ist hier bereits geschehen, sind zwar nicht alle Textquellen, aber Henk Bos Grinding and Honing ist verlinkt und viele andere Informationen

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24227.0.html

Hobelhaber


doorsch

Ein weiterer kleiner Belgischer Brocken mit einer sehr feinen Seite und einer Seite mit höherem Granat Anteil...sehr schön wie gut man diese beiden unterschiedlichen Schichten hier sehen kann....




doorsch

Rosa getigerter Belgischer Brocken / tiger striped coticule:



vordere Seite: