Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

So machen Märkte Spaß!  :laugh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jollo74

Zitat von: Tim Buktu am 26. Mai 2012, 22:24:06
So machen Märkte Spaß!  :laugh:
Stimmt  ;D! Das Schärfen mit diesem "Brocken" macht auch richtig Laune. Und auch das Ergebnis überzeugt - nach einer Dilucot-Schärfung (ohne Abschluss auf Ohzuku oder Thüringer) hatte ich eine SEHR sanfte und gründliche Rasur.

Und hier ein weiterer Schnapper - ich denke, es handelt sich um einen alten Thüringer Schiefer. Ich habe ihn aus der Bucht zusammen mit zwei alten Messern (ich fürchte, die sind nicht mehr zu retten) und einem Werkstattriemen "geangelt". So sah er bei der Ankunft aus:



Ich habe das gute Stück unter fließendem Wasser erst mit einer 400er, dann mit einer 600er Diamantplatte abgerichtet. Dann habe ich die Kanten leicht angeschrägt und jetzt sieht das gute Stück schon viel besser aus (das obere Foto gibt die wirkliche Farbe (grau-grün) am Besten wieder):





Ich freu' mich schon auf's Ausprobieren  ;D!

Jörg

strawinski

feines Teil Jolle...unter diesen Barbierschärfern gibt es oft schöne Überraschungen. Oft sind darunter Coticules oder Thüringer. Habe auch manchmal überlegt sowas zu kaufen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Zitat von: strawinski am 02. Juni 2012, 10:26:43
feines Teil Jolle...unter diesen Barbierschärfern gibt es oft schöne Überraschungen. Oft sind darunter Coticules oder Thüringer. Habe auch manchmal überlegt sowas zu kaufen
Solche "Fänge" machen mir bei unserem Hobby mit am meisten Spaß  ;D. Ist wohl meine Jäger-Mentalität  o) ;D...

Ich habe mittlerweile 3 Messer mit dem Stein geschärft (in Anschluss an einen GBB) und das Ergebnis ist wie erhofft: ein sehr sahniges Feedback und wenig Abtrag beim Schärfen.

Die erste Rasur (kein Chrox, nur Leder) war super: sanft und gründlich, so wie's sein soll  ;D. Mal sehen wie sich mein auf dem Stein geschärftes Gold Dollar anfühlt...

LG
Jörg

Stefan

Nachdem ich heute mal in schreiblaune bin ;D
zeige ich auch mal meine Steine.





Oberpfälzische Grüsse----STEFAN

Ach ja:PS hab auch noch einige Barbier Hone (Swaty u.s.w.)
die ich aber nur zum Axtschärfen nehme.

nophy

So jetzt habe ich auch meinen Thüringer.... oder ich glaube einen zu haben....

Vielleicht kann einer der "Thüringer-Experten" was dazu sagen.







Wenn man ihn nass macht, kommt auf den Frontseiten der Stempel "gelbgrün" zum Vorschein.



Der Stein ist noch nicht abgerichtet, sondern in dem Zustand wie ich ihn erhalten habe.

Maße sind 230mm x 50mm x 18 mm

Gruß

nophy

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Oldshaver

Zitat von: marki am 17. April 2012, 22:06:15
Ganz schön anzuschauen, aber völlig unnötig. Ich möchte nicht in Deiner Situation stecken, vor jedem schärfen den richtigen Stein auswählen zu wollen.

2-3 gute Abschlusstteine sind mehr als genug...

Gruss

Habe leider erst heute Deinen (unnötigen) Kommentar gelesen. Ich bitte Dich: Das wissen wir doch alles schon - aber laß doch den lieben Zocker mal. Er hat seine Freude daran - und wir können alle mal wieder schönes "Augenfutter" sehen. Nur keinen Neid aufkommen lassen - das ist hier im Forum so gar nicht gefragt... Oldshaver

nophy

Zitat von: Fynn1177 am 10. Juni 2012, 16:34:12
Ist einer  ;D

Danke, da hat es sich doch gelohnt mal richtig "einkaufen" zu gehen.
(Ein Bekannter hat mir einige Messer und den Thüringer verkauft).
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die mit dem häuslichen Finanzministerium in zähen Verhandlungen festgelegte Grenze von 50 Messern wieder überschritten habe...
Aber nur einzeln hätte ich den Thüringer Stein nicht bekommen.


Gruß

nophy

Fynn1177

Für schöne Messer findest Du hier immer Abnehmer  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


marki

Hey oldshaver

Weshalb greifst Du mich hier persönlich an?

Das hier ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung vertreten darf. Es sei Dir aber gesagt, Neid ist nicht der Grund für meinen Kommentar....

Gruss


Oldshaver

Zitat von: marki am 12. Juni 2012, 01:06:54
Hey oldshaver

Weshalb greifst Du mich hier persönlich an?

Das hier ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung vertreten darf. Es sei Dir aber gesagt, Neid ist nicht der Grund für meinen Kommentar....

Gruss

Alles das, was hier geschrieben steht, ist persönlich. Oder hat das Deine Schwester geschrieben?? Also lassen wir das.

Ich wünsche bitte gewürdigt wissen, daß Zocker mit Sicherheit viel Zeit und persönliches Engagement aufgewendet hat, um uns hier diese einmalige Sammlung von Natursteinen bester Provenienz zu zeigen. Und da geht es mir auf den S... , daß da ein Mitglied herkommt und sagt, 3 Abschlußsteine würden genügen. So geht das nicht im Umgang miteinander, Herr Lehrer. Übrigens: Ich bin weder mit Zocker verschwägert noch verfreundet. Ich werde mich hier zu dieser Unart nicht mehr äußern und hoffe, daß wir uns verstanden haben.

Oldshaver


marki

Oldshaver, wenn Du ein Problem mit mir hast dann schreibe mir bitte eine PN und hör auf mich hier blöd anzumachen!

Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt?!

Gruss

perteges

Meine Herren, bitte !!!

Hier geht es um Steine - bitte klärt das per PN.

Thomas
Admin

Oldengaerde

Zitat von: nophy am 10. Juni 2012, 14:05:24
So jetzt habe ich auch meinen Thüringer.... oder ich glaube einen zu haben....

Vielleicht kann einer der "Thüringer-Experten" was dazu sagen.

Wenn man ihn nass macht, kommt auf den Frontseiten der Stempel "gelbgrün" zum Vorschein.

Der Stein ist noch nicht abgerichtet, sondern in dem Zustand wie ich ihn erhalten habe.

Maße sind 230mm x 50mm x 18 mm

Gruß

nophy

Gratuliere! Sehr hübsches Stück! Als Sammler muss ich ein bisschen Neid schon unterdrücken...  ;)  dh: