Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Hab einen Neuzugang.
Wieder eine ältere GBB / BBB Kombo mit "leichten rosa Sprenkeln"







Gruß Brille

Tim Buktu

Brauchbare Abmessungen!
Ich habe noch nie mit einem solchen GBB mit rosa Sprenkeln geschärft. Wie verhält der sich?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mhollerung

,,Glück muß der Mensch haben!" oder auch ,,Die besten Dinge im Leben bekommt man umsonst!"

Man muß, um diese Geschichte richtig verstehen zu können, ein paar Dinge wissen:

1.   Meine Frau und ich leben nahe München, den eigenen PKW haben wir vor 10 Jahren abgeschafft, im MVG-Bereich gab es für uns keinen Bedarf eines eigenen Transportmittels mehr.
2.   Unsere Familie lebt in Bielefeld (620 km entfernt).
3.   Wenn wir unsere Verwandten besuchen, reisen wir vorzugsweise mit der Bahn.
4.   Nur in Ausnahmefällen (beispielweise vor Weihnachten) nehmen wir einen Leihwagen, weil dann meist noch jemand mitfährt und wir mehr Gepäck haben.
5.   Meine Schwiegereltern haben eine Reihe von ,,sehr preiswerten" Küchenmessern, die sie durch den jahrelangen Gebrauch von ,,Durchziehschärfern" mittlerweile auf den Schärfestatus ,,unterirdisch" gebracht hatten.
6.   Ich gelte in der Familie als Messer- und Schleifspezialist, manchmal auch wahlweise als ,,Spinner" oder ,,Fanatiker".
7.   Mit zwei DMT-Klappschärfern, die ich bei einem unserer letzten Besuche ,,mit der Bahn" mitgebracht hatte, ging bei den Messern meiner Schwiegereltern ,,nix".
8.   Sowas lässt mir keine Ruhe.

Also habe ich, als wir letztes Jahr nach Bielefeld gefahren sind, eine kleine  ;D Auswahl meiner Steine in den Leihwagen gepackt:
Naniwa Lobster GC in Körnung 46, 80 und 220.
Shapton Ho-na-kuromaku in Körnung 120, 220 und 320.
Naniwa Chosera 400, 800, 1.000 und 3.000.
Sowie Steinhalter und anderes sinnvolles Zubehör (natürlich keine Steine über 3.000, die wären für diese Aufgabe auch fehl am Platze gewesen).
 
Also habe ich mich am Sonnabend vor Weihnachten bei meinen Schwiegereltern in die Küche gesetzt und die Messer wieder ,,auf Vordermann gebracht". Das hat inklusive diverser Schweißausbrüche, wildem Gefluche (habe anscheinend ,,Schleiftourette") und lahmer Arme 4 Stunden gedauert, danach haben aber alle Messer Tomaten wieder geschnitten, statt beim Versuch dies zu tun, ,,Matsch" zu produzieren  :).

Auf jeden Fall kam zwischendurch mein Schwiegervater in die Küche, schaute mir eine Weile zu und sagte dann: ,,Ich habe auch noch ein paar Schleifsteine im Keller, soll ich die mal holen?"

In dem Moment fielen mir folgende Dinge ein:

9.   Mein Schwiegervater wird dieses Jahr 89 Jahre alt.
10.   Er ist Friseurmeister und hat sein Handwerk circa 1945 gelernt.
11.   Er hatte einen eigenen Laden, den er circa 1980 aufgegeben hat, danach hat er beruflich etwas anderes gemacht.
12.   Er hatte mal erzählt, dass er alle seine Rasiermesser damals fortgeworfen hat  >:( :(.

Es konnte sich also wahrscheinlich nur um Rasiermesserschleifsteine handeln, ich war gespannt.
Er kam mit folgenden Steinen aus dem Keller zurück (alle Bilder zeigen die Steine im jetzigen Zustand, gereinigt und abgerichtet mit DMT-Platten). Die Steine waren alle in roten Pappschachteln ohne nähere Bezeichnung, die waren aber so angeranzt, dass wir sie fortgeworfen haben. Alle Steine waren ziemlich dreckig, besonders beim dritten war eine gründliche Reinigung mit einem harten Schwamm und Scheuermilch notwendig:   

GBB/BBB 12,4 x 5 x 2 cm, 345g (naturverwachsen):





Schwarzer Thüringer (Vermutung!, Sehr hart und fein) 20 x 5 x 2 cm, 529g:



Und als letztes ein Stein, den meine Schwiegervater verkauft bekommen hat als ,,Ölstein!" und auch mit Öl benutzt hat. Auf der Rückseite das begehrte Etikett, dessen Kleber sich im öligen Schleifschlamm schon gelöst hatte und das ich dann vor der Reinigung entfernt (und aufbewahrt) habe:

Grüngrauer Escher 17,5 x 4 x 0,18 cm, 369g:





Alle drei:



Er fragte dann, ob ich die drei Steine für meine Rasiermesser gebrauchen könne und haben wolle. Obwohl ich ihn über den derzeitigen Wert dieser Steine aufgeklärt habe, bestand er darauf, sie mir zu Weihnachten zu schenken ;D.

Wie auch den riesenhaften GBB/BBB, den ich vor fast 5 Jahren aus dem Nachlass meines Vaters bekommen habe (hatte ich auch damals drüber berichtet), habe ich also auch hier wieder wahnsinnig ,,Schwein gehabt" und kann, nachdem ich schon 2 Rasiermesser auf den drei Steinen wieder auf gute Gebrauchsschärfe gebracht habe, nur noch mal feststellen:
,,Für die besten Dinge im Leben muß man (meist) nichts bezahlen."

VG  Matthias

Grosser

Gutes Karma würde ich sagen. ;-)
Tolle Steine hast du da bekommen. Die Geschichte dazu ist ebenfalls toll.
Viele Grüße, Christoph

alvaro

Herzlichen Glückwunsch zu den Steinen.

kimeter

Wunderbare Geschichte  dh:   Was wohl so alles noch in Deutschlands Kellern an Schätzchen so rumliegt...

-Andreas

alvaro

Zitat von: kimeter am 27. Februar 2020, 18:37:52
Wunderbare Geschichte  dh:   Was wohl so alles noch in Deutschlands Kellern an Schätzchen so rumliegt...

-Andreas

Ich möchte da nicht wissen was jedes Jahr weggeworfen wird weil keiner weiß was es ist  >:(

MRetro

Danke für deine Erzählung. Schön dass es solche Funde und dann noch in der eigenen Familie gibt.  :)  dh:

Tosca

Meinen Glückwunsch zu den Steinen. dh: Ich glaube ich liebe solche Geschichten.  :D 
Ich unverschämter Kerl hätte wahrscheinlich darauf bestanden ihn in den Keller zu begleiten.  ;D

Tim Buktu

Klasse Geschichte, danke für's Erzählen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mhollerung

Gern geschehen.

Wenn ich überlege, was er wohl damals an Messern weggeworfen hat... :(

VG & ein schönes Wochenende

Matthias

matchbox

Zitat von: mhollerung am 28. Februar 2020, 08:31:54
Gern geschehen.

Wenn ich überlege, was er wohl damals an Messern weggeworfen hat... :(

VG & ein schönes Wochenende

Matthias

Moin Matthias,

tolle Geschichte und sehr schöne Steine! Herzlichen Glückwunsch!
Trauer den Messern nicht hinterher, vermutlich waren die eh alles andere als Liebhaberstücke, da vorher beruflich im Einsatz.

Viele Grüße

Matchbox

Sparschäler reloaded

Tolle Steine und ein wundervolles, persönliches Geschenk von Deinem Schwiegervater. dh: Ich freue mich für Dich!

doorsch

Neuzugänge....aktuell gerade Belgier, obwohl ich da ja gar nicht sooooo arg mag ;D






doorsch

Tolle Geschichte Matthias und danke für das Teilen hier im GRF