Und wieder einen bekehrt

Begonnen von Onkel Hannes, 02. April 2011, 11:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Außerdem voll ap tu deit! Ich habe zu meinem Erstaunen am Wochenende seit ewig mal wieder eine Mach3-Werbung im TV gesehen. ???
Ich dachte eigentlich, sie bewerben seit Jahren aktiv nur noch den Fusion?

Reinhold M.

Zitat von: Onkel Hannes am 30. August 2016, 15:41:53
Zitat von: Onkel Hannes am 19. August 2016, 21:59:47
Ich bin gerade am überlegen, ob ich einem überzeugten Elektrorasierer ein kleines Proraso-Einsteiger-Kit nebst Tüff und einem Fusion zum baldigen Geburtstag schenke. Aber ich bin unschlüssig.

Ich probier's:



Tolles Set. Das wird bestimmt Erfolg bringen. Also ich würde es mit Handkuss in Empfang nehmen.

Monty

Ich hatte jetzt unerwartereweise mal wieder 2 neue auf meiner "Liste"...
Mein Schwager fing an, nachdem wir Ende letzten Jahres mal einfach drüber gequatscht, weil er im Bad mein  zeug hat rumstehen sehen. Letztens schrieb er mir - wenn ich mal wieder rumkomme und einen Hobel "übrig" hätte, soll ich den mal mitbringen... Gesagt getan, einen netten alten Gillette versorgt und geputzt (Super Speed 40's Style) und ihm "überlassen" - dazu noch einiges an Klingen - schau mer mal, bis jetzt noch nix negatives gehört...

Nummer zwei ist ein Kollege von mir, grade 25 geworden, hatte mir immer mal über die schulter geguckt, wenn ich hier gelesen hab oder auch mal nach dem einen oder anderen gesucht hab... der kam auch von alleine an, ob ich ihm da weiterhelfen könnte. Hat er zum testen also etwas Software und einen der von mir geliebten Techs bekommen - und wollte 2 Wochen später alles behalten. Durfte er freilich, hat mich ja gefreut, wieder einen infiziert zu haben :-) OK, bartwuchstechnisch ist er eher noch Entwicklungsgebiet, aber es macht ihm Spaß - auch seinen Senior zu ärgern, der fragte, was er denn mit Zeug will  dh: ;D

CaptainGreybeard

Den Fängen der "Systemrasierer-Mafia" entrissen und auf den m. E. anfangs durchaus steinigen Pfad der traditionellen Nassrasur-Tugend geführt habe ich meinen Schwager, der vor etwa einem Jahr über die aberwitzigen Preise der Fusion-Klingen jammerte. Ich wies ihn auf die Existenz von Rasierhobel und -klingen hin, da sagte er nur: "Meine Güte, das Zeug gibt's noch? Damit habe ich mich früher zuhause rasiert, es gab ja nichts anderes." Früher und zuhause, damit meinte er natürlich die Zeit bis 1989 in der DDR. Er besorgte sich dann einen billigen Synthetikpinsel, eine Tube Florena-RC, einen Mühle R89 und 100 rote Personna. Zum Geburtstag bekam er von mir einen Plisson Cade-Pinsel als Ersatz für den billigen Rossmann-Pinsel. Damit hat er eine sehr gute Nassrasur-Ausstattung, rasiert er sich nur noch traditionell mit dem Hobel und ist zufrieden.

Zum Jubilieren "Hosianna, wieder einen Sünder bekehrt und eine Seele gerettet" sehe ich deswegen keinen Anlass, ich fühle mich nicht als erfolgreicher Missionar und möchte auch gar keiner sein.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

DerDuke

Dein Beispiel zeigt wie gut und wichtig es ist, das dass Wissen um alte und bewährte Sachen wie die klassische Nassrasur nicht ausstirbt.


Shelob

Auch wenn hier schon länger nicht mehr berichtet wurde, habe ich gestern ein erfreuliches Feedback bekommen.

Einem Freund von mir hatte ich vor einer Weile mal eine Haslinger Schafsmilch Seife und einen Balea Synthie geschenkt, nachdem er mir erzählt hat, wie schwer es ist an seine Lieblingssorte Rasiergel zu kommen.  ;D

Als wir uns gestern wieder getroffen haben, war er ordentlich Rasiert, was sonst nicht immer der Fall war (nach eigenen Aussagen max. Einmal die Woche) und hat mir vorgeschwärmt wie gut die Rasierseife ist. Er genießt es jetzt sich täglich zu rasieren und hat sich auch schon die Tabac RS besorgt, weil er den Duft so mag.

Da ich ja im Moment eh ein bisschen am aussortieren bin, habe ich im kurzerhand den S-Brush pro, einen Vie Long Roßhaar, eine weiße Proraso Seife und eine Kent RS in die Hand gedrückt. An den Rest meines Lagers kam ich leider nicht rann, da ich zu viele Sachen davor stehen hatte.

Noch nutzt er einen Systemie, hat aber schon reges Interesse am Hobeln gezeigt. Beim nächsten Treffen werde ich ihm mal noch eine Sauborste und einen Hobel nebst Klingensampler einpacken.
Meine Frau hat nur die Augen verdreht und seine Frau gewarnt sich jetzt schon genug Platz im Bad zu sicher. Sie weiß ja wohin das Ganze führt.   ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

nudelnrasieren

Zitat von: Shelob am 29. Oktober 2017, 08:03:22
ie weiß ja wohin das Ganze führt.   ;D
;D



In meinen Bekanntenkreis wird das nichts mit dem Bekehren.
krieg immer zu hören "Du mit deinen Hobeln...".

Nun ja, hab die Tage an so einen Bekannten den JD-B30 Butterfly mit BigBen's verschenkt.

Cherusker

Mein bester Kumpel rasierte sich bislang lieblos mit diesen gelben 1€-Plastikdingern.
Zum Geburtstag habe ich ihm ein Sortiment (Hobel, Pinsel, Creme, Seife, Mug und Klingen) geschenkt, welches ihm etwas Freude bei der Rasur bereiten sollte.

Mittlerweile ist der Funken übergesprungen!  ;D

xypepper

ich habe mich selbst bekehrt...
jetzt stürze ich mich jeden Morgen von neuem ins Rasurabenteuer

Es gibt ja so viele Klingen, Hobel, Seifen, After Shaves usw. zum ausprobieren.

Onkel Hannes

All meine "Bekehrten" sind langfristig wieder zur ursprünglich ausgeübten Form der Rasur zurück. Vielleicht fehlte es an begleitender Betreuung? Ich werde es nicht mehr hinterfragen; mir ist es letztendlich egal, wie sich die Leute rasieren.

Ich werde von weiteren Missionierungsversuchen absehen. Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Shelob

Ich missioniere auch nicht aktiv, aber es bleibt halt nicht aus, dass Freunde mich fragen. Kennen ja alle mittlerweile meinen Splien  ;D

Alle denen ich dann ein Testset gegeben habe (Hobel, Klingen, Seife, Pinsel) nutzen immer noch begeistert Pinsel und Seife. Der Hobel ist in der Regel wieder gegen den Systhemie getauscht worden. Finde ich nicht weiter schlimm. Gerade gestern einen Freund seit langem mal wieder getroffen, der mir direkt berichtet hat, wie dankbar er mir für Pinsel und Seife ist.  :)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

sandoval

Ich kann den Beiträgen von Onkel Hannes und Shelob nur zustimmen.

Aktive Bekehrungsversuche habe ich auch nie unternommen. Aber wenn das Thema aufkommt, schwärme ich von meinen Erfahrungen,
speziell von wohlduftenden Seifen,  wunderbar mit dem Pinsel aufgeschlagen,  vielleicht noch im warmen Scuttle ....  ( ich tu es schon wieder :angel: )

Und unterstütze dann beim beschaffen von geeigneter Erstausstattung, das dann eben kein Frust durch schlechtes Equipment entsteht.
Hab zumindest das Gefühl, meine "Bekehrten" kommen irgend wann mal auf die klassische Methode zurück.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Lu-Ku

Zitat von: Onkel Hannes am 15. November 2017, 11:07:02
All meine "Bekehrten" sind langfristig wieder zur ursprünglich ausgeübten Form der Rasur zurück. Vielleicht fehlte es an begleitender Betreuung? Ich werde es nicht mehr hinterfragen; mir ist es letztendlich egal, wie sich die Leute rasieren.

Ich werde von weiteren Missionierungsversuchen absehen. Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.

ich habe gerade letztlich einen lieben Kollegen wiedergetroffen, der mal bei uns gearbeitet hat, aber schon seit ein paar Jahren woanders tätig ist.
Ich hatte ihm damals einen 23c Merkur und einen E.Jagger zum Ausprobieren mitgegeben, zusammen mit ein paar Klingen, und wir hatten uns immer mal wieder über die Nassrasur unterhalten.
Er hatte sich dann für den Merkur entschieden - und benutzt ihn immer noch!! Das hat er mir freudestrahlend berichtet, bloß dass sein Vorrat an (ihm von mir besorgten) Rasierklingen jetzt langsam zu Ende geht. Waren ein paar hundert Stück.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rasierwasser

Ich bin auch gegen aktives Missionieren. Wenn man aber schon jemanden "bekehrt", dann braucht es auf jeden Fall eine gewisse "Betreuung". Alles was wir als selbstverständlich betrachten, haben wir uns in jahrelangen Erfahrungen angeeignet. Einige dieser Erfahrungen müssten schon weitergegeben werden, sonst ist ein Anfänger bald mal frustriert. Es sind meistens nur die einfachsten Dinge, die ein Anfänger falsch macht, z.B. schlechtes Aufschäumen, ungenügendes einmassieren des Schaumes, schlechte RS/RC, aus Unwissenheit ungeeignete Klinge (zu scharf oder zuwenig scharf), und dergleichen.

perteges

Ich habe aktiv meine Söhne bekehrt.

Der jüngere hat meinen 37C  zum "ausprobieren" mitgenommen, der "Große" den 23C.
Beide Hobel habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen....
Dafür durfte ich ab und an von meinem Klingenpaket abgeben  ;D

Der "Große" hat sich jetzt von Aust das einfache, 5/8 Rundkopf mit Kunststoffheft gekauft - so zum ausprobieren. (Meine Messer verleihe ich nicht. Hab Angst vor Schwund  8)  )
Er war 2 mal bei uns damit ich ihm die richtige Handhabung zeige -  kommt jetzt immer besser damit klar und überlegt den Kauf des nächsten Messers.
Bislang hatte er einen 10 Euro Bock Pinsel - den hat er nun mit einem sehr schönen Shavemac ersetzt.

Ganz klar auf dem richtigen Weg die Jungs!