Und wieder einen bekehrt

Begonnen von Onkel Hannes, 02. April 2011, 11:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias R.L.

Ich bin ja noch neu ... aber auch (noch ?) begeistert von Hobel und Messer ;)
Hatte einem Kollege letztens davon erzählt dass ich von Fusion auf Hobel und gelegentlich Messer umgestiegen bin.
Bei Messer ging sein Kopf hoch "oh, das finde ich cool, das würde mich auch noch reizen".
Er ist Bartträger (Vollbart, konturiert).
Heute sagte er mir: "Du hast mich echt angefixt mit deinem Rasurkram. Ich gehe ja immer zu einem türkischen Friseur, der macht auch so einiges mit Messer. Ich hab den gefragt wo man so was kriegen kann".
Rausgegangen ist er bei dem Friseur mit einer Shavette und ist total begeistert  ;D
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Noodles

Läuft ... find ich gut. Die Shavette ist der Anfang. Der nächste Schritt ist das Forum und dann gibts kein halten mehr  ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

Also Leute, die ich gut kenne, würde ich nie aktiv hier her locken.

Nachher muß man sich das noch jahrelang anhören - 'Wegen DIR bin ich damals ... >:('
- nach Insolvenz, Scheidung, Therapie ... >D ;D

Robinson

Zitat von: Herne am 19. Mai 2016, 08:42:21
Also Leute, die ich gut kenne, würde ich nie aktiv hier her locken.

Ich würde das nie machen, weil sie sonst herausfinden würden, was ich für einen Schaden habe... ;D

Herne

Allerdings!

Ich habe nur einen Freund, dem ich ab und an mal einen Link zu einem bestimmten Thema schicke.
Aber den habe ich schon vor über 10 Jahren mit Stöffchen aus England angefixt und er rasiert sich auch schon seit 15 oder 20 Jahren mit seinem 34c. Also teilinfisziert ...

Bei allen anderen werde ich mich hüten! ;D

kaidecologne

Schrittweise: meinen Vater.
Nachdem ich ihn vom Dosenschaum zur Tabac-Seife missionieren konnte und er zuletzt seinen ollen Wilkinson Classic mit Triton Klingen lud, brachte ich ihm am Wochenende einen Speick-Stick sowie ein Sortiment Klingen mit. Und da er mit interessiertem Blick meinen Edwin Jagger Kelvin betrachtete, schenkte ich ihm den gleich noch dazu.
Mach3 Klingen wird er wohl nicht mehr nachkaufen, ich habe meinerseits nun Bedarf an einem Ersatzhobel. Win Win!  ;D 

Lu-Ku

mein Zahnarzt, Freund und Motorradkumpel A... meinte letztens zu mir, er würde sich inzwischen nur noch und ausschließlich "mit diesem Schaber" rasieren, den ich ihm damals geschenkt hatte.
Ich hatte ihm vor einem guten Jahr einen EJ89 zum Geburtstag geschenkt, zusammen mit einer Packung RP. Feine RS und einen Dachs hatte er allerdings schon vorher.
Das dürfte jetzt der Vierte sein, der dabeigeblieben ist. Inzwischen hab ich wahrscheinlich mehr hobelnde als nicht-hobelnde Freunde.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nightdiver

Ich habe vor ein paar Wochen unserem Drucker-Kundenbetreuer leihweise ein paar Hobel, Seifen und Pinsel geliehen. Er erzählte, nach dem er Jahre mit Hautproblemen nach der Rasur zu kämpfen hatte, dass das Ganze dank des Hobels mittlerweile der Vergangenheit angehört.
Inzwischen sijd der Progress und die blaue Astra sein Werkzeug der Wahl. Nur an den Pinsel konnte ich ihn nicht heranführen. Er schäumt die RC/RS mit der Hand im Gesicht auf. Es gefalle ihm so besser und es geht für ihn schneller und einfacher. Jeder wie er mag.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Onkel Hannes

#248
Ich bin gerade am überlegen, ob ich einem überzeugten Elektrorasierer ein kleines Proraso-Einsteiger-Kit nebst Tüff und einem Fusion zum baldigen Geburtstag schenke. Aber ich bin unschlüssig.

Hattet Ihr besonders nenneswerte Erfolge mit Nutzern von E-Fräsen?

Edit: Kaum nutzt man die richtigen Suchbegriffe, findet man schon ein paar Ergebnisse im Thread. Unschlüssig bleibe ich trotzdem.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eumel

Nach jahrelangem missionieren feiere ich nun einen Erfolg. Ich konnte meinen kleinen Bruder bekehren. Er hat sich einen Edwin Jagger, Derby Klingen und ein Software-Set von Speick geholt und ist begeistert. dh:

Onkel Hannes, ich würde es an deiner Stelle ruhig machen. Das Geschenk ist zum einen sehr originell und besser als ein Gutschein etc. und wenn es ihm auf Anhieb nicht gefällt, kann er es ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.
Hobelkultur seit 2012

MetallIgel

#250
Guten Abend zusammen,

ich bin selbst erst neu hier im Forum und auch erst seit ca. 6 Wochen (ausgesprochen zufriedener) Hobler.
Trotzdem kam letztes Wochenende Freitag bei einem Grillabend das Thema Rasur auf (nicht durch mich :)).

Dabei hat einer erwähnt, dass er sich momentan mit einem Mach III unter der Dusche ohne Software "nebenbei" rasiert.
Ich hab ihm erzählt, dass ich selbst kürzlich eine Wandlung unterlaufen habe und ihm empfohlen, mal in der Drogerie nach dem ISANA Kunsthaar-Pinsel oder Ähnlichem und einer Rasiercreme seiner Wahl Ausschau zu halten.
Das Gespräch ging kurz darauf in eine andere Richtung und war damit schon wieder vorbei.

Das war Freitag.

Am Montag darauf sprach er mich von sich aus an und bedankte sich bei mir für den tollen Rat.
Er ist am Samstag nach dem Grillabend direkt zur Drogerie gegangen und hat sich den ISANA Kunsthaar-Pinsel und die Speick RC gekauft.
Diese Kombination hat er danach direkt ausprobiert und mir Montag morgens direkt geschrieben um mir zu danken :)
Er habe zwar noch seine Probleme, jedoch sei das Gefühl und Ergebnis der Rasur viel besser.

Dienstag fragte er mich dann, was ich zum Aufschäumen benutze und wie ich das genau mache.
Er hatte sich bereits vorher einen Edelstahl-Tiegel bestellt, wollte aber mehr wissen :)

Die Hobelei will er aber vorerst noch nicht ausprobieren. Er sagt, er hat noch genug Klingen für seinen aktuellen Rasierer zu Hause und will vielleicht danach nochmal darüber nachdenken.
Außerdem schafft er es, sich sogar mit dem Mach III zu schneiden. Er sagte mir, dass er sich mit seiner alten Gewohnheit (unter der Dusche) selten geschnitten hat.
Hat jemand eine Ahnung, was der Grund sein kann, dass er sich mit RC schneidet, ohne alles jedoch (fast) nie?

Wie dem auch sei: Ich denke er wird sich bevor seine Klingen aufgebraucht sind bei mir melden um zu wissen, welcher Hobel für einen Anfänger gut wäre :)

Schönen Abend :)

Beitrag hierher verschoben.
EN - GRF-Team

King-Joe

Hallo MetallIgel  ;),

schön daß auch Du einen bekehrt hast. Meine Vermutung warum der sich unter der Dusche weniger schneidet wäre folgende: Durch das warme Wasser ist die Haut besser vorbereitet als wenn er sich nur kurz einschäumt und gleich rasiert! Es kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nur an einer mangelhaften Rasurvorbereitung liegen.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Matthias R.L.

Ich denke eher dass er sich unter der Dusche halt nicht so gründlich rasiert (er schreibt ja auch dass das Ergebnis viel besser sei).
Wenn kleine Cuts, dann auch bei mir nur bei gegen, nicht bei mit.

Ich habe meine Frau jetzt vom Einwegrasierer zum Hobel gebracht (sie hatte letztens keinen mehr und ich hab ihr meinen R89 mit frischer Klinge geliehen => Begeisterung über Sanftheit und Gründlichkeit).
Habe für sie im MH einen R89 gekauft.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

MetallIgel

Zitat von: Matthias R.L. am 25. August 2016, 10:48:51
Ich denke eher dass er sich unter der Dusche halt nicht so gründlich rasiert (er schreibt ja auch dass das Ergebnis viel besser sei).
Wenn kleine Cuts, dann auch bei mir nur bei gegen, nicht bei mit.

Ich habe meine Frau jetzt vom Einwegrasierer zum Hobel gebracht (sie hatte letztens keinen mehr und ich hab ihr meinen R89 mit frischer Klinge geliehen => Begeisterung über Sanftheit und Gründlichkeit).
Habe für sie im MH einen R89 gekauft.

Das klingt für mich schlüssig. Ich habe ihn noch einmal gefragt und er sagte mir, dass es bisher wirklich nur Beiwerk und Pflichtaufgabe war.

Meine Theorie: Die vorherige Ungründlichkeit in Kombination mit einem neu gewonnenen Bewusstsein für eine gründliche Rasur.
Gründlich war ihm vorher komplett unbekannt. Ich denke, er wird jetzt die Stellen nacharbeiten, die ihm vorher egal waren weil es ihm gereicht hat.

Das Problem ist wohl, dass er nicht weiß, wie er diese Stellen nacharbeiten soll ohne sich durch häufige Widerholungen Rasurbrand zu holen.

Ich werde ihn diesbezüglich befragen und euch auf dem Laufenden halten.


Und dabei bin ich doch selbst noch Anfänger und habe auch meine kleinen Probleme bei der Rasur :)
Naja sowohl er als auch ich werden mit ein wenig Übung ganz sicher ein noch besseres Erlebnis haben als wir bisher schon haben :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Arne

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 19. August 2016, 21:59:47
Ich bin gerade am überlegen, ob ich einem überzeugten Elektrorasierer ein kleines Proraso-Einsteiger-Kit nebst Tüff und einem Fusion zum baldigen Geburtstag schenke. Aber ich bin unschlüssig.

Ich probier's:



Hobel gibt es zu Bekehrungszecken zumindest am Anfang nicht mehr. Da ist mir die (meine) Erfolgsquote zu gering. Den Mach 3 hab ich gewählt, weil "sensitive" vielleicht die Hemmschwelle senkt, und weil grün besser zum Rest paßt als ein Fusion. Mal sehen, ob es wirkt...

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.