Einsteiger lässt sich ein Päckchen aus Irland kommen und braucht Beratung

Begonnen von SFH, 01. April 2011, 22:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trk

Zitat von: hpstr am 09. April 2011, 16:10:07
Noch kannst Du in einen Supermarkt gehen

rote Personna ist ja vorhanden :)
Aber die Schnitte an sich waren nun nicht dramatisch, sowas kommt bei mir auch mit nem Systemie immer wieder mal vor, vor allem eben am Kinn.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

SFH

Steht zwar schon im "Rasur des Tages"-Thread, aber ich wollte euch in diesem Strang mal auf dem Laufenden halten.

Bisher war ich Trockenrasierer. Ja, Trockenrasierer. Das böse Wort mit T  ;D
Heute nun mein erster Bericht über meine erste richtige Nassrasur (die Mach3-Dosenschaum- und Einwegrasierer-Versuche mal ausgenommen):

Zuerst wurde der Reindachs von Mühle vom Ständer genommen und in eine Espressotasse aus Emaille für 10min getaucht.



So sieht die Tasse ohne alles aus. Der Pinsel lässt sich perfekt eintauchen und man kann beim Gesichtsaufschäumen sehr schön und gezielt Wasser aufnehmen, wenn der Schaum zu trocken gerät.



Der 23c - mein erster Hobel. Er hat mein Gesicht quasi entjungfert. Er war sehr rücksichtsvoll mit mir, sanft, aber dennoch zupackend, er wusste was er wollte (nämlich Barthaare entfernen) und geblutet hat es auch nicht ;)

Die roten Personna bekam ich gestern auch geliefert, aber ich wollte Merkur mit Merkur testen und wurde nicht enttäuscht.



Den Osma konnte ich eingepackt lassen. Das Aftershave war ein Weihnachtsgeschenk und weil meine Aftershavelotion von Speick und mein herbes Tüff noch nicht geliefert wurden, nahm ich damit Vorlieb.



Hier habe ich mit einem Victorionox-Taschenmesser eine Speick in Scheiben geschnitten, in eine weitere Emailleespressotasse gepresst, etwas befeuchtet und dann fest angedrückt.



Dasselbe mit einer weiteren Tasse und einem Palmolive-Stick.



,,Was ist GRÜN und stinkt nach Spüli? Colonel Conk!"
Eine dritte dieser überaus praktischen Tässchen wurde mit einer zerschnibbelten Colonel Conk "Lime" bestückt.
Diese Seife riecht trocken wirklich furchtbar nach Spüli, aber sie schäumt wunderbar auf und entfaltet dann einen angenehmen, aber etwas künstlichen Zitronenduft. Hierzu gleich mehr.



Vorne mein Mühle-Dachs im Nachfasswassertässchen, hinten - von links nach rechts - Col. Conk, Speick und Palmolive. Mein 5er-Pack Sir Irisch Moos (500g Rasierseife!), den ich samt Porto für 6,00€ per eBay erworben habe, ist leider noch nicht angekommen. Für den ist ein weiteres Tässchen reserviert ;)



Die allseits bekannte Speick. Mit ihr und einem feucht/heißen Leinentuch habe ich mein Gesicht vorbehandelt.



Der gewässerte und abgetropfte Pinsel nach dem Abtragen der Colonel Conk "LIME". Trotz meiner Liebe zu den Speick-Produkten, habe ich hiermit angefangen.



Jetzt noch schnell das Wassertässchen zum Nachfassen daneben gestellt und im Gesicht aufgeschäumt.



Nach etwa 40 Sekunden im Gesicht und einmaligem  Wassernachfassen hatte ich den Pinsel voller Schaum.



Stabil, nicht trocken, nicht nass, schöne Poren und unvergleichlich lemon fresh!



Die Rasur an sich:
Den Schaum ließ ich zwei Minuten im Gesicht. Der Merkur 23c und die Klinge aus demselben Hause beglückten mich mit einer sehr sanften und gründlichen Rasur. Keine Schnitte, kein Holpern, es flutschte nur so.
Beim ersten Durchgang bin ich mit dem Strich gegangen. Über der Oberlippe hatte ich kurzzeitig Bedenken, aber diese waren unbegründet. Keine Probleme mit diesem Merkur-Duo.

Nach meinem ersten Durchgang war der "Restschaum" auf dem Pinsel immer noch wunderbar stabil.



Das reicht glatt noch für einen zweiten Durchgang. Eigentlich wollte ich den testweise gegen den Strich ansetzen, aber nach dem zweiten Mal mit dem Strich, war ich so glatt, wie es kein Elektrorasierer vorher je geschafft hat. Den habe ich soeben in die Garage gebracht, die doofe Sau :D


Onkel Hannes

Schöner Bericht. Erfreulich, daß es gleich so gut geklappt hat.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SFH

Keine Schnitte. Ein stabiler und gleitfähiger Schaum, und das alles ohne Übung. Ich bin von mir selbst begeistert  ;D

Erlkönig

Aber die "Stickwochen" sind scheinbar spurlos an Dir vorübergezogen.  ;D
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

SFH

Müssen die Sticks durchs nasse Gesicht gezogen und dort auch aufgeschäumt werden? Einen Speick habe ich eingetopft. Wenn das nicht zur Teilnahme an den Stickwochen ausreicht, dann ziehe ich mir morgen Früh einen frischen Stick durch die Visage  ;D

Erlkönig

Da gibt es viele Möglichkeiten einen Stick zu benutzen. Eintopfen gehört leider nicht dazu.  ;)  Schau am besten mal im Stickwochen-Thread vorbei, da gibt's viele gute Tips.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Cordy

Wie Tennessee sagen würde, sehr löblicher Bericht. dh:
Freut mich das es so gut funktioniert hat.

Kleine Anmerkung noch zu Col. Conk.
Das ist eine Glyzerinseife, statt schnippeln kannst Du die auch einfach
im Waserbad in die Tasse oder sonstwo einschmelzen. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SFH

#68
Zitat von: Erlkönig am 09. April 2011, 18:23:16
Da gibt es viele Möglichkeiten einen Stick zu benutzen. Eintopfen gehört leider nicht dazu.  ;)  Schau am besten mal im Stickwochen-Thread vorbei, da gibt's viele gute Tips.

Das hier sehe ich mal als Absolution.


Zitat von: Honka am 31. März 2011, 13:51:20

Zitat von: Wolfgang am 31. März 2011, 13:42:12
Hi Honka, hallo zusammen!  :)

Darf man auch als Rasier-Stick-Banause mitmachen, wenn man seine RS-Sticks raspelt und in Seifentiegel drückt? Ernstgemeinte Frage!

LG
Wolfgang \=/~°

na klar - ich bin/war ja immer ein selbiger.

Also: Herzlich willkommen  :D

;)




Zitat von: Cordy am 09. April 2011, 18:23:49
Kleine Anmerkung noch zu Col. Conk.
Das ist eine Glyzerinseife, statt schnippeln kannst Du die auch einfach
im Waserbad in die Tasse oder sonstwo einschmelzen. ;)

Danke für das Lob und den Tipp.
Aber die Conk war so weich, das machte kaum Mühe und vom Schnibbeln geht sie ja nicht kaputt. Zumindest chemisch gesehen  ;D

Erlkönig

Aaaalsoooo das sollte eher die Ausnahme bleiben, wenn du ja noch Sticks hast. Sonst ist es ja eher Tiegelseife, und die Handhabung eine völlig andere.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

SFH

Sonst hätte ich noch 6 frische Speick hier liegen und 5 frische Irisch Moos, die aber erst am Montag eintreffen. Vorerst verzichte ich Mangels Auswahl auf die Stickwochen und widme mich meinem Anfängerdasein ;)

sanni

Ein Thread für Saarländer  :D
Hier also der nächste Saarländer der den Umstieg von der Trockenrasur(seit immerhin 10 Jahren) zur gepflegten Nassrasur wagen möchte(man wird halt älter  :P).
Nachdem die Klinge meines Braun 7000 series mal wieder stumpf war und meine Haut nach der Rasur der Mondoberfläche glich bin ich schnell in den Media Markt und stand vor einem Päckchen mit neuer Scherfolie und neuem Rasiermesser für 30€. Früher hab ich immer 20€ bezahlt, dann 25€ und jetzt wollen sie also schon 30€. Direkt daneben natürlich ein neuer Phillips für 49€ im Angebot inkl. neuem Rasiermesser. Ersatzklingen für dieses Modell, ebenfalls 30€  :-\

Dann ist der Groschen gefallen  :P

So sieht meine "Sammlung" bis jetzt aus.

Das rosa Herz hat mir doch tatsächlich der Verkäufer des Rasierpinsels(ebay: 280628603374) dazu gelegt.  8)
Die Rasierseife für 0,95€ war die Einzigste, die ich in unserem Müller finden konnte.

Jetzt gibt es beim Iren noch einen Hobel(irgendetwas in Richtung 23c, max 30€) und ein paar Klingen.
In der Zwischenzeit probier ich mal meinen Elektro mit Rasierseife aus  >D

SFH

Awei herr uff!
Wenn de im Müller warscht, dann kummsche aus da Näh vun Hombursch, odda?  ;D
Dass die beim Müller nur die Palmolive hann is gudd zu wisse. Dann muss ich dó gar nitt ersch gugge, wenn ich Rasierzeisch brauch.



Das war Saarländisch.  ;D

---

Dass beim Müller nur Palmolive verkauft werden, ist schon seltsam. Ich meine, dass ich dort auch Speick (samt ASL) gesehen habe.
Palmolive gibt es übrigens für 0,20€ weniger bei DM  ;)


... ach so: Herzlich willkommen  :D

Onkel Hannes

Hi Sanni,

mit der Palmolive liegste für den Anfang bestimmt nicht verkehrt. Idiotensichere, gute Seife.

Mit dem Merkur 23 sicherlich ebensowenig. Wenn Du allerdings nur wegen dem im Ausland bestellst, dürfte er Dich, Versandkosten berücksichtigt, im deutschen Fachgeschäft vor Ort (Messergeschäft z.B.) auch nicht teurer kommen. Vor allem haste ihn dann gleich.

Von den weiträumig erhältlichen Supermarktklingen sollen die Streamline nicht schlecht sein. Ich persönlich finde sogar die wirklich überall erhältlichen, leider recht teuren Wilkinson Klingen nicht so schlecht wie ihren Ruf. Ich hätte keine allzu großen Bedenken, die in einem Merkurstandardkopf einem Anfänger in die Hand zu drücken. Sind zwar keine Weltklasse, nicht die gründlichsten, sicher mag man später bessere, aber für einen ersten Versuch finde ich sie durchaus ok - vorausgesetzt, man verwendet sie nicht im oft mitverkauften Wilkinson Hobel! Ich stehe mit dieser Meinung aber vermutlich alleine.

Mit dieser Wahl könntest Du vielleicht noch morgen anfangen - Wochenende ohne Zeitdruck ist ideal für die ersten Versuche.

Falls Du Dir einen Klingenpack mit verschiedenen Klingen bestellst, solltest Du vielleicht nicht gleich alle durcheinander ausprobieren. Erst mal bei einer als halbwegs brauchbar empfundenen Kombination bleiben.

Viel Erfolg!
Hannes

P.S.: Nicht aufdrücken!
P.S. 2: Wirklich nicht aufdrücken!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Honka

Zitat von: trk am 08. April 2011, 12:40:04

btw: erst jetzt fällt mir auf: wie lagere ich den Hobel ?


der perfekte Lagerort ist auf einem BM  ;D 8) ;)