Empfehlungen für Schalen, Tiegel usw. zum Aufschäumen

Begonnen von Eugen Neter, 01. April 2011, 17:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_R41

#90
Nach längerem Ausprobieren habe ich mich für diese schöne Rasierschale von Mühle (ich glaube, die Ausführung gibt es auch mit anderen Logos) entschieden:

//mod Hannes: kein Einbinden fremder Bilder erlaubt!

Sie ist zwar nicht sehr günstig, ich finde sie aber asketisch sehr schön und funktional, liegt super in der Hand. Vorteil von dieser Schale: Man kann einen RS-Puck von Mühle oder Hasliner einlegen. Durch spezielle Erhebungen im Boden verkelbt die RS nicht mit dem Boden und weicht von unten nicht auf. Man kann den "Puck des Tages" sehr leicht ersetzen. Ich bin ein "Gesichttschäumer", daher reicht mir die Tiefe der Schale vollkommen. Ich "massiere" die Seife in den Pinsel ein, der Rest erfolgt am Gesicht.  

Wer damit 15cm Schaum aufschlagen will, für den könnte sie mit eingelegter RS zu niedrig sein. Das Aufschlagen würde aber ohne eingelegeter RS IMHO auch gut funktioneren. Erhebungen im Boden begünstigen dann gutes Aufschlagergebnis.  

Gruß
Tom

alvaro

Ich habe die gleiche Schale in schwarz.
Wie von dir beschrieben ist die Schale für das Schäumen im Gesicht recht angenehm.
Ich habe auch die zweite Schale/Tiegel von Mühle
Dieser Tiegel ist für das Schäumen im Tegel besser geeignet.

http://www.muehle-shaving.com/Shop/ACCESSORIES/Schalen/Rasiertiegel-von-MUEHLE-Porzellan-weiss.html

947

Ich nutze sehr gerne den Rasiermug "Classic" von Schwarzweisskeramik mit senkrechter Wandung und Rillen im Bodenbereich. Hier lässt sich die Rasierseife wirklich prima aufschlagen. Der seitlich angebrachte Henkel lässt den Mug sicher halten.

Hier zu bekommen: https://goo.gl/U7NEKH
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Pirx

Bisher hatte ich immer eine große Milchkaffee-Tasse von Seltmann in Gebrauch - wegen des Henkels für den Daumen; Müeslischalen fand ich aufgrund des mangelden Haltes nicht so gut.
Jetzt kommt sie kaum noch zum Einsatz, da mir das Aufschäumen im Gesicht wesentlich mehr Spaß macht.

(My two cents)

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

CaptainGreybeard

#94
Rasierschale

Ich verwende zum Aufschäumen mittlerweile wieder ein Schale, und zwar eine der Marke LUQX aus leicht angerautem und basaltfarbig lackiertem Bambusholz.
Sie misst etwa 10 cm im Durchmesser, ca. 4,5 cm in der Höhe und liegt hervorragend in der Hand. Die Größe reicht aus, um genügend Schaum für drei Durchgänge aufzuschlagen.
Durch die angeraute Oberfläche lässt sich die Schale sicher fassen, und der Pinsel hat leichteres Spiel beim Aufschäumen.
Sollte die Schale herunterfallen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dabei beschädigt wird, durch ihr niedriges Gewicht und das verwendete Material sehr gering.

Wer also auf der Suche ist nach einer nicht zu großen, auch reisetauglichen Schale, ist mit der Rasierschale von LUQX m. E. gut bedient.
Es gibt die Schale übrigens in zwei Ausführungen, nämlich mit einer basaltfarbigen und einer beigen Lackierung.
Fündig wird man bei Interesse z. B. bei Amazon, und bei einem Preis von ca. 10 € gibt es eigentlich keinen Grund zur Klage.

Und so sieht das gute Stück aus:


Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

DonAlexandro


CaptainGreybeard

Zitat von: DonAlexandro am 17. August 2017, 12:30:26
Sieht aus wie WPC... (Wood-Plastic-Composite)  :-\

Ist das so? Und welche Relevanz soll diese Information für diesen Thread haben?
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro


Sparschäler reloaded

#98
Zitat von: DonAlexandro am 17. August 2017, 12:30:26
Sieht aus wie WPC... (Wood-Plastic-Composite)  :-\

Das wäre immerhin kein schlechtes Material dafür (wahrscheinlich besser, als lackierter Bambus), und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Edit: Ich bin für meinen Blumentopf auch nicht gerade mit Lob überschüttet worden. Ich nutze ihn aber heute noch gerne (er hat sogar spiralförmige Rillen im Boden). Im Gegenzug kann ich den ganzen Metallschalen nichts abgewinnen. Ist alles Geschmackssache. Da hat halt jeder so seins.

Zitat von: CaptainGreybeard am 17. August 2017, 14:31:00
Ist das so? Und welche Relevanz soll diese Information für diesen Thread haben?

Ja, das ist so, finde ich. Es sieht auf dem Foto aus wie WPC (auch wenn es das vielleicht nicht ist).
Am wenigsten Relevanz für diesen Thread hat, wie so oft, der aggressive Ton deines Beitrags.

Moerser

Habe zwei Schalen vom ollen Schweden Typ VARDAGEN, geht Prima.
Gruß Moerser  ;)

Oberloser

Heute bin ich durch einen lieben Freund auf diese exorbitante  :D  Mühle Hexagon Rasierschale in Biskuitporzellan gestoßen, die ich bisher noch nicht kannte.

Von den Abmessungen her gesehen (105 mm x 90 mm x 55) ist sie gar nicht so groß, wie es auf den ersten Eindruck scheint, fühlt sich in der Biskuitporzellan-Ausführung wohl leicht rau an, ist also nicht glatt und rutschig und wirkt auch durch ihre Form sehr handlich. Es gibt ja bereits Pinsel- und Hobelgriffe aus der Hexagon-Serie.

Meinem Geschmack entspricht sie nicht unbedingt, aber ich finde, sie hat etwas und wer mit einem Kauf liebäugelt: es gibt sie heute bei Tonsus mit Rabatt.

KotlettenCarlo



Da ich recht große Hände habe, liegen mir Müslischalen sicher und angenehm in der Hand. Daher habe ich mir diese Schale mit passendem Becher für den Pinsel machen lassen. Kosten für die Schale schlanke 15€ und für den Becher 5€ dazu Versand von 5€ und etwa 4 Wochen Wartezeit.
Was ich in der Gesamtheit betrachtet für eine Auftragsarbeit mehr als fair finde. Und bei aller liebe zur Rasur und deren verückten Spielsachen, aber solch eine Schale möchte ich nicht mehr missen.

Und die Schale ist rot, nicht pink, sondern karmesinrot. ;)
Urspünglich wollte ich sie außen schwarz und innen Orange oder Lila haben, das war leider nicht möglich. Wer den Namen/email der Töpferin haben mag kann mir gerne schreiben.

Weihschäumer

Die ist wunderschön!
Kannst du noch die Maße nennen?

KotlettenCarlo

Zitat von: Weihschäumer am 13. September 2019, 20:04:14
Die ist wunderschön!
Kannst du noch die Maße nennen?

Vielen Dank, Die Schale hat ca. 13,5 Durchmesser und ist ca. 6,5cm tief. Beim Muster und der Farbwahl hatte ich auch freie Hand.
Ich hatte der guten Frau damals Beispielbilder von Schalen und Mustern geschickt die mir gefallen haben, und daraus hat sie mir dann eben diese hier gedreht und gebrannt.
Würde bei Ihr immer wieder eine Schale ordern.

Rasurbrandmeister

Seit gestern bereichert ein hübscher, neuer Lather Bowl (Schaum-Schüssel) meinen Rasur- Schrank. Die Schüssel hat einen Durchmesser von 11cm und ist 4,5cm hoch. Der erste Einsatz der Keramik Schüssel hat mich wirklich überzeugt. Durch die leicht bauchige Form bleibt der Schaum beim Schlagen in der Schüssel, die eingearbeiteten Rillen beschleunigen die Schaumproduktion merklich. Eine unlasierte Daumenauflage sorgt zudem für einen festen Griff:



Der in China gefertigte Bowl hat große Ähnlichkeit mit dem Captain`s Choice Lather Bowl, ist aber um einiges günstiger (11,99 €). Der Bowl hört auf den Namen "happygirr Rasierseifenschale" und ist im großen Fluss erhältlich. Aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Rasur Schale.