Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metus

Zitat von: efsk am 03. Mai 2017, 22:13:30
Hallo allen
im 1956 und 1962 Kataloge, wie abgebildet am Seite 1 dieser Faden, sind die Nummer 43 und 75 angegeben als Schräg. Leider sind die im Katalog nicht abgebildet. Der 43 habe ich in dieser Faden gefunden, der 75 aber ist mir völlig undeutlich wie der aussieht. Hat jemand einer und könnte er diese dan vielleicht mal fotografieren? Danke!

Hallo Richard,

du besitzt doch den Merkur 75 schon... schau doch mal deinen Post #145 auf dieser Seite. :D

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

efsk

 ;D Danke! Zwei Fragen af einmal beantwortet :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Nobbi

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe hier 2 unbekannte Merkur Rasierhobel, finde aber leider keine Möglichkeit Bilder einzufügen.
Kann mir Anfänger jemand helfen?

Vielen Dank

titanus

Bei Picr.de hochladen und dann
den kompletten Link hier einfügen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nobbi

Danke schön.

Hier die Bilder





Kennt jemand die Modelle und in etwa deren Alter?
Ich bin echt Neugierig

Cherusker

Ich kann dir bei der Bestimmung leider nicht helfen, finde den ersten aber wunderschön.
Wo findet man denn sowas bloß.

MudShark

Ja, der Ganzmetaller ist eine Wucht! Hab ich so noch nie gesehen, Gratulation! dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Sapone da Barba

Der Untere könnte ein 71er sein, beim Oberen habe ich keine Ahnung.

Dieser hat eine ähnliche Verpackung, obschon in einer anderen Farbe:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg459411.html#msg459411

Diese hier kamen in der farblich gleichen Verpackung, wenn auch mit einem anderen Rasierer auf der Abbildung:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg465551.html#msg465551

Der 37er ist höchstwahrscheinlich aus den Mittfünfzigern, die in den orangen Kartons wahrscheinlich aus den späten Fünfzigern. Das kann man bei Merkur leider immer nur schätzen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen wundervollen Rasierern!!!






Nobbi

Die Rasierer sind aus einem Nachlass und waren nie in Gebrauch.

Siegfried Sodbrenner

...aber hoffentlich bald.
Die schreien ja förmlich danach endlich benutzt zu werden!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

efsk

Eine ältere 37. Silberne Griff, Chromen Kopf, glatter Kopfplatte.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Sehr schönes Exemplar!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund!!!

Er scheint mir NOS oder wenn überhaupt minimal benutzt???

Hobel Stef

Das ist wieder mal ein aussergewöhnliches Exemplar in einem tadellosen Zustand.
Noch dazu in Originalverpackung und mit alter Klinge.

Ich wundere mich jedes mal wieder wo du solche Exemplare auftreibst.

efsk

Zitat von: Sapone da Barba am 01. August 2017, 11:29:54
Sehr schönes Exemplar!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund!!!

Er scheint mir NOS oder wenn überhaupt minimal benutzt???
Ein kleiner Kratze am Kopfplatte und ein Paar kleine Oxidationsflecken am Griff hat er schon, aber ich glaube nicht diese Hobel hat je Wasser gesehen :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Für mich, einer der schönsten Hobel.  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell