Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Zitat von: Tim Buktu am 19. November 2011, 10:47:24
Ja, mein Apollo hat auch eine solche ein Kunststoffbox. Die wurden vermutl. für verschiedene Hersteller gebaut.

Ich meinte eigentlich das Leder(?)-Etui. ;)
Lieben Gruß
Alex

Sapone da Barba

Vielen Dank für die Fotos der Prospekte, Tim Buktu. Es freut mich wirklich sehr, mal Scans von Prospekten zu sehen, denn endlich haben so viele unbekannte Merkur-Modelle ihren Namen wieder bekommen.

Ich habe versucht, einige Hobel von Merkur zu datieren, diese Bilder machen vieles leicht.

Eine Frage habe ich zum abgebildeten 36er Merkur aus der Broschüre von 1956 vs. 1962:

Ist der Merkur-Schriftzug an den jeweils abgebildeten Modellen entsprechend diesem hier:



oder diesem hier:



Bei dem einem steht als Zusatz Solingen-Germany, bei dem Anderen steht schlicht Merkur ohne diesem Zusatz. Kann man das auf den Broschüren erkennen?

Hast Du noch mehr Prospekte, die Du hier ablichten könntest? Das läßt mein Sammlerherz echt höher schlagen.

Was ich heute gelernt habe: Mein geschätzer 37er mit kurzer Verschraubung ist gar kein 37er, sondern ein 36er Merkur!!!

Tim Buktu

Der Schriftzug ist zwar in den Originalprospekten auch nicht genau zu erkennen, aber in beiden kann man grade noch sehen, dass die Umrandung des Schriftzuges in der Mitte des blanken Bereichs sitzt. Deshalb denke ich, dass es sich um die Schrifttypen vom ersten Deiner Bilder handelt. Einige der Klingen in den Prospekten tragen auch den Schriftzug der dem aus dem ersten Bild gleicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Vielen Dank für die Antwort!

Hast Du noch mehr Prospekte, die Du posten könntest?

Tim Buktu

Leider nichts mehr zum Thema Merkur.
Ich meine bei Dir Anzeichen von Sucht erkennen zu können.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Zitat von: Tim Buktu am 19. November 2011, 18:38:15
Leider nichts mehr zum Thema Merkur.
Ich meine bei Dir Anzeichen von Sucht erkennen zu können.  ;)

Kann gut sein  :o

Ich freue mich, Scans zu den alten Merkur hier gefunden zu haben, vielen Dank nochmal für's Posten.

MartinH

Anbei mein Merkur / Adams Zahnkamm.
Anscheinend hat Merkur auf dem amerikanischen Markt auch unter anderen Namen vertrieben.










Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

schlenk

Meine kleine MERKUR-Vintage-Kollektion umfasst aktuell folgende Hobel v.l.n.r.: 34s, Hobel mit Progresskopf unverstellbar, 2x 37s.


gruesse von schlenk

Tim Buktu

Schöne alte Merkure hast Du da! Wie unterscheiden sich denn die 37er in der Rasur?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

schlenk

@Tim Buktu: Eigentlich kaum. Höchsten im Handling aufgrund der unterschiedlichen Griffdicken. Einen Unterschied in der Rasur kann ich ansonsten nur zu meinem alten LIESE Torsionshobel feststellen. Die alten MERUKRe gehen aufgrund der stärkeren Torsion deutlich aggressiver zur Sache.
gruesse von schlenk

Tim Buktu

Ich wurde um ein Bild der Seite 4 aus dem Merkur Katalog von 1956 (B) mit etwas größerer Auflösung gebeten:
 
   
   

Ich hoffe die Größe ist so in Ordnung!?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Zwei Vorgänger des 37c,
der linke ist der ältere noch mit rundem Deckel, der daneben entspricht vom Kopf her einem 36c.
Beide warscheinlich aus den 30ern (dem Griff nach zu urteilen).



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

#27
In geschätzer chronologischer Reihenfolge (sorry für die Bildqualität, bin fototechnisch nicht bestens ausgerüstet):

Unbekannter Merkur Torsionshobel mit deutlich stärkerer Torsion als bei den heutigem 37er Merkur; der Merkur-Schriftzug unterscheidet sich deutlich vom heute verwendeten und es ist noch kein Merkur-Kopf am Griffende abgebildet:



Merkur mit Progress-ähnlichem Kopf und Bakelit-Unterteil und D.R.P.-Markung:



Merkur 36 schon mit dem auch heute verwendetem Merkur-Schriftzug, allerdings noch ohne Solingen-Germany Schriftzug:



Merkur 38 (nicht zu verwechseln mit dem 38er aus heutiger Produktion):



36er Merkur allerdings nicht als Merkur gemarkt, sondern von der Firma Coles aus New York. Am unteren Ende des Griffes steht 'Coles N.Y. Germany'.



Unbekannter Merkur-Zahnkamm-Torsionshobel:



37er Merkur mit Hoffritz-Gravur:



Merkur Reiserasierer mit Torsion und zerlegbarem Griff; auf dem Klingendeckel steht 'Pomco, Chicago-Ill., Germany'



36er Merkur als altem Händlerbestand; laut Info des Händlers, der in den frühen 90igern sein Geschäft aufgegeben hat, definitiv aus dem Herstellungsjahr 1989:



Eigentlich off-topic aber weil sie sich so ähnlich sehen ein Foto vom Geschwistertreffen:



V.l.n.r:

Merkur 36c von 1989, Merkur 37c von 2007 und Merkur 39c von 2011.

Die drei Modelle sind verchromt und haben im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Torsionshobeln den geriffelten Klingendeckel.

Rockabillyhelge

neidisch werd  o)

Da hab ich ja noch ein paar zum nach Suchen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cohen

Ein Zahnkamm-Torsionshobel? Wer tut sich denn sowas freiwillig an, wenn sein Gesicht nicht aus Beton besteht? :o
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck