Ich rufe die "Stick-Wochen" aus

Begonnen von Honka, 31. März 2011, 13:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SFH

Zitat von: Tennessee am 27. April 2011, 08:47:54
Zitat von: Drei am 27. April 2011, 05:11:26
Zitat von: rubberduck am 26. April 2011, 12:41:23

Und der Herr sprach: " ES WERDE GIBBS!"
Der Herr GIBBS den Seinen mit der Rasur.

Ich werf gleich mit Seifenklötzchen nach Dir ! ;D

Gibbs doch garnicht. Du bringst mich noch auf die Palmolive !
da hilft der beste TABAC nix. Um Gottes Wilkinson...
Es geht aber nix über eine kalodermareiche Rasur,
die is wie ein Speick im Winter, sowas valobra ich mir.
weil ordentlich rasiert is wirklich Chicman. ;D



SIMma heut wieder so weit?  ;)

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

SFH


Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Tennessee


Gibts eigentlich einen RSt von Gillette ?
Wör mir zumindest noch nie untergekommen.
Ist da irgendwas bekannt ?


Die Benutzer wären dann ja Gillettanten..., oder ?  ;D


Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

AndreasTV

In den ca. 20er und etwas später noch gab´s zumindest in den USA Rasierseife von Gillette ;).
Teilweise auch auf alter Gillette - Werbung im Netz zu sehen.

MfG

Andreas

Honka

so, heute war es also so weit: Der Valobra Stick hatte seine Premiere bei mir.
Zunächst: Nette Verpackung, altbacken, unmodern, Pappe. Das passt also schon mal ganz gut zur klassischen Rasur.

Der Stick selber ist nochmals in Alufolie eingewickelt. Ich habe ihn dann gewohnheitsmäßig komplett entkleidet, weil ich immer fürchte, daß ansonsten doch Wasser unter die Folie rinnt und dann schlimme Dinge passieren.

Kurz angefeuchtet und dann angefangen, wie in letzter Zeit schon gewohnt, mit dem Stick erst ein wenig im Gesicht zu kreisen, und dann zusätzlich den Pinsel zu laden.

Tja, und dann kam, was kommen mußte:
Die erste Enttäuschung der Stick Wochen. Ich habe, glaube ich, noch nie eine RS gehabt, bei der sich derartig schlecht Seife abtragen läßt. Ok, sie hat wohl Jahre in meinem Schrank verbracht, und als ich sie bekam, war sie bestimmt auch nicht frisch/neu. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Irgendwer schrieb mal im Forum, Mann solle zur Seifenaufnahme 3 Minuten mit dem Pinsel auf Seife kreisen. Das ist natürlich völlig übertrieben, aber für den Vlobra Sitck kommt das schon hin.

Als dann endlich der Pinsel geladen war gings los. Und? Naja, eine Schaumexplosion ist was anderes... Aber immerhin ergab sich ein halbwegs rasurtauglicher Schaum mit mittelprächtiger Gleitwirkung. Schaum, wie wir wissen, ist ja eigentlich Nebensache, aber eine Rasurvorbereitung sollte schon stattfinden. Eine gründlich Auf-/Einweichwirkung habe ich zumindest ziemlich vermisst: Keine schöne Rasur - irgendwie rupfig.

Als dieses recht trostlose Erlebnis zu Ende war, kam die nächste Überraschung: Ich hatte eine gespannte Haut, wie ich es wohl bei noch keiner Rasur hatte. Dabei habe ich alles wie immer gemacht: Erst warmes, dann kaltes Wasser.


Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen:

Den Valobra Stick braucht kein Mensch. Für mich war es eine der schlechtesten Rasuren, die ich jemals hatte.

Aber vielleicht kann ich noch was aus ihm rauskitzeln. So schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn: Morgen bekommt er noch eine Chance.


Ach ja: Der Geruch. Hm, Altbaukeller?  Turnhalle? Schuhschrank? Also wirklich nicht der Bringer...



infabo

Do bist jo amoi richtig eingfoan, Guido ;D

Komisch, in den Ami-Foren schwören sie auf den Valobra Stick und reihen ihn teilweise über der Tabac RS!
Persönlich kenne ich den Stick nicht, aber sollte der nicht eine normale Valobra RS in Stick-Form sein?

Generell, italienische Weichseifen brauchen überlicherweise viel Abtrag (deshalb womöglich der "3 Minuten Hinweis") und reichlich Wasser für einen richtig fetten Schaum. Das musste ich auch erst mal lernen ;)

Aber hey, bis jetzt ist noch jede RS (bzw. RS-Stick) mit fortdauernder Verwendung weicher geworden ;) dh:

rubberduck

Nein, der Valobra stick ist NICHT dasselbe wie die Weichseife! Der stick ist talg-basiert, die Weichseife hingegen ist auf pflanzlicher Basis.

Ich selbst haben den Valobra stick auch und ich liebe ihn! Ist schon ein sehr gutes Seifchen. Der Abtrag, und da hat Honka recht, ist ein bissl schwieriger als bei manchen anderen, aber das macht ja nichts. Gesicht GUT anfeuchten und mit dem stick munter drauf losrubbeln. Wie mit einem Gesichtsmalstift. Man kann auch den stick ein bissl ins warme Wasser tauchen zwischendurch, das erhöht den Abtrag. Ich mach mit der upside-down - Methode dann noch immer ein paar Extra-Umdrehungen auf der Pinselspitze und dann ab ins Stoppelfeld. Man sollte beachten, dass die Valobra MEHR Wasser verträgt als so manche andere Seifen - und auch braucht! Nach und nach Wasser nachnehmen und im Gesicht zu einem guten Schaum aufarbeiten ;) Geht sogar super gut, wenn man den Bogen raus hat.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

infabo

Rein von den INCI spricht nix dagegen. Tallow an 1. Stelle - müsste doch gut performen, nicht?  :D

Valobra Stick
Sodium Tallowate, Aqua, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Stearic Acid, Cocos Nucifera, Lecithin, Parfum, Petrolatum, Zea Mays, Tocopheryl Acetate, C.I. 77891

Valobra Soft RS
Aqua, Potassium Cocoate, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Glycerin, Palmitic Acid, Sodium Cocoate, Stearic Acid, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Cocos Nucifera, Parfum


SLB04

Honka, bloß nicht aufgeben mit dem Valobra-Stick.

Die Seife ist wirklich sehr hart. Man kann die zur Einweichung die Spitze eine Minute in ein Gefäss mit warmen Wasser legen, dann funktioniert das mit dem Abtrag besser, wie auch von Rubberduck erwähnt. Richtig geladen entsteht i.d.R. ein fetter cremiger Schaum, der sich vor dem I Coloniali Schaum nicht zu verstecken braucht.

Der Valobra-Stick gehört zu meinen Top 5 Seifen bzw. Cremes. Die Seife ist nicht umsonst die Basis für exklusive Marken wie Czech & Speake oder The Art of Shaving.

Und den Duft finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Seifig-cremig, sehr puristisch. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Lieben Gruß
Alex

Alaun

Ja, SLB04, der Valobra-Stick ist schon eine wunderbare Seife.
Wenn man hinter sein Geheimnis gekommen ist, wird man mit einem cremigen Schaum, mit guter Gleit- und Pflegewirkung belohnt.

brijatsch

Von Nivea soll es auch mal RS-Sticks gegeben haben. Zumindest konnte ich mal vor längerer Zeit welche bei einer Auktionsplattform sichten. Kennt die Sticks jemand?


plautze

Ihr seid Schuld:
hab mir nnu auch nen valobra-Stick bestellt.

Ja, früher gabs diverseste RS-Sticks. Hab noch nen paar im Koffer. Vielleicht pack ichs ja mal, für Eure Stickwochen nen Fotöchen zu schießen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Tennessee

Zitat von: plautze am 28. April 2011, 12:56:30
...  Vielleicht pack ichs ja mal, für Eure Stickwochen nen Fotöchen zu schießen.

Wir bitten darum !

Ansonsten komm ich mit meiner Karea vorbei und erledige das. ;D ;)
Und wenn Du nicht brav bist, nehm ich noch den Onkel Honka mit !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !