"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Danke.
Das erste Messer ist aber von Paule,
der sich dazu auch mal äußern könnte.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Schön, dass du dem Messer seine Spuren lässt. Auch wenn ich manchmal die polierten Ami-W+Bs auch mag, bei dem gezeigten Franzosen würde ich auch außer es zu schärfen nichts daran machen.
Viel Spaß mit dem Teil!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Vor einiger Zeit schon gekommen, ein kleiner französischer Augenschmaus, ein Pigeard aus Nogent Le Rotrou, typisches französisches Gouillioche Messer in ca. 6/8"
mit schönem Schorkopf. Ursprünglich waren wie bei vielen dieser wirklich schönen Klingen sehr einfache schwarze Kunststoffschalen dran, da ich noch grau melierte
Solinger Schalen hatte, musste ich direkt mal wechseln und wie ich finde stehen dem Kaiser die neuen Kleider deutlich besser  :)















Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

Sehr sehr schön; da werde ich doch glatt etwas neidisch,  auch wenn ich Dir das Schmuckstück natürlich gönne. Solltest Du zufälligerweise nicht damit klar kommen,  melde Dich gerne bei mir  ;).
Liebe Grüße Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Riddick


... da kommt ja schon beinahe Neid auf  ;)
Glückwunsch zu dem tollen Messer, und die neuen Heftschallen passen sehr gut!  ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Danke euch  :D
Bin schon gespannt wie es rasiert, es ist ja mal keines aus dem typischen fr. Kullenrücken Rohling, die leicht untersetzte Form wird es sehr führig machen,
gut für den Bart den ich mir habe stehen lassen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Da hast Du mal wieder ein wunderschönes altes Messerchen gefunden - Glückwunsch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

holzklinge

sehr schöner Rücken : guilloché wie die Franzozen sagen.
congratulation, indeed.

Rockabillyhelge

Da frage ich mich jetzt (weil mans durchaus unterschiedlich im Web findet), schimpft sich der Rücken jetzt guilloché oder festonné  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

"Festonné" würde ich sagen. "Guilloché" hätte ich eher als verzwirbelt oder so übersetzt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

holzklinge

Zitat von: Tim Buktu am 07. Juni 2017, 23:31:47
"Festonné" würde ich sagen. "Guilloché" hätte ich eher als verzwirbelt oder so übersetzt.

habe gerade geschaut in einem Katalog von TI : da wird das Wort guilloché benutzt mit einer Übersetzung in Englisch: chiseled or filed.

Tim Buktu

Ah, danke! Wird da auch "festonné" erwähnt und kannst Du es zuordnen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

holzklinge

Zitat von: Tim Buktu am 08. Juni 2017, 00:08:32
Ah, danke! Wird da auch "festonné" erwähnt und kannst Du es zuordnen?

muss weiter suchen..., aber es kann sein.

Rockabillyhelge

Tja, wenn ich mit dem Pigeard auch eine Klinge ergattert habe die ich in der Form nicht gesucht hatte, es wird mich nicht mehr verlassen   :D
Es rasiert wirklich fabelhaft, sehr führig dank der kürzeren Klinge und vom Charakter wie eine wohlgeborene Mischung zwischen einem Solinger und einem TI. Sanft, leichter Flex und dennoch harter Stahl, einfach ne super Mischung.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)