"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kraxl

ach fonthunter
zeig uns doch zwischendurch immer mal 1-2 "hässliche" messer , bevor du uns mit solchen schönheiten
den neid ins gesicht treibst  ;D

@ floz
die klinge gefällt mir auch richtig gut  dh:
halt uns ja immer schön auf dem laufenden, wies damit weitergeht und mach undbedingt nochmal bilder, wenn ein heft dran ist ;)


zur abwechlung nochmal ein kleines rätsel.

was haben wir hier ?

Vitri Freres ?







ich kenn nur Gellé Frères  ???
hat jemand mehr infos ?




Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

metus

Zitat von: kraxl am 03. April 2011, 16:01:11
...
ich kenn nur Gellé Frères  ???
hat jemand mehr infos ?
...

Hallo,

die Suche hat ergaben, dass es sich hier wohl um eine noch existierende Firma handelt: die "Gebrüder Vitry" aus Paris :) Und das schon seit 1795. Schau mal hier, was die heute so machen: http://www.vitry.com

oder

HISTORY Vitry
XIIIth Century: Its origins date back to the Middle Ages, when the monks established a factory first for the manufacture of swords and later surgical instruments.
XVIIIth Century: The French Revolution ended the religious use of the monastery, and it was sold to the Vitry family in 1795.
XIXth Century: Vitry became the most famous maker of nail clippers in the world, supplier of many royal families, and has participated in many international shows:
1855 : Paris / 1862 : Londres / 1867 : Paris
1878 : Paris / 1881 : Melbourne / 1889 : Paris
1893 : Chicago / 1894 : Anvers / 1900 : Paris
1903 : Hanoï.
1907: Thinet Company (established in 1856) bought Vitry. Mr Jules Thinet invented the first razor with disposable blades.
1954: His successor and grandson, Mr Maxence Villiers launched a range of manicure and pedicure equipment for exclusive pharmaceutical sale.
1986: pos Oscar award
1995: Vitry's factory is still in Nogent, in the same building.
...

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

kraxl

#17
hi thomas
danke für die info  dh:

das nenn ich mal ein messer mit firmengeschichte dahinter
nicht schlecht  :o

ähm .
ich hab auch gerade nochmal gegooglet
und siehe da http://gellefreres.com/
Gelé Fréres
macht jetzt auch kosmetika .
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

daaas siiind scheeeene Meser aus Fraaaaankreiiiicccchhh
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Hiego

Hallo Liebhaber der Messer aus Frankreich,

als ich das Le Talisman von Fonthunter gesehen habe, war es um mich geschehen. Das Teil hat mir so sehr gefallen, dass ich mich auf die Suche gemacht habe und in die Tiefen der E-Bucht in Frankreich gestiegen bin.

Hier mein Ergebnis. Ich freue mich wie ein Schnitzel über das schöne Stück.

Fonthunter hat Recht. Es rasiert sanft und es ist für einen Neuling wie mich, unglaublich gut zu handhaben.

Grüße Hiego

   

floz

Zitat von: kraxl am 03. April 2011, 16:01:11
@ floz
die klinge gefällt mir auch richtig gut  dh:
halt uns ja immer schön auf dem laufenden, wies damit weitergeht und mach undbedingt nochmal bilder, wenn ein heft dran ist ;)

so, es ist fertig. ich muss sagen das es auf den fotos deutlich schlechter aussieht als in echt. makro schmeichelt eben nicht. aber ich bin sehr zufrieden, es ist wirklich toll geworden. gruß floz





















kraxl

 :o dh: hammer !
die schrauben sind zwar etwas aufdringlich aber ansonsten top verarbeitet und alles in allem en schickes auftreten  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

floz

danke, und die schrauben sind schon nur m2. die die buddel benutzt sind zwar schöner und ein tick kleiner, aber den aufwand für ein oder zwei hefte? gruß

kraxl

ach wart mal ab  ;D
das bleibt nicht bei 2 oder 3
lass uns da in nem halben jahr nochmal drüber reden  ;D ;D ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

BlueDun


Also floz, mein Junge, Makro hin oder her - das ist ne feine Arbeit. Kompliment an den Handwerker dh:


Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

kraxl

also das heft tut schon ein bisschen weh in den augen  ;D
vorallem find ich dass en bisschen wuchtig , eher was für 8/8 oder?
aber die klinge macht das wieder gut  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

StCyrien

Dieses Messer wird vielleicht nicht auf Anhieb dem Titel gerecht, aber nachdem ich auf der ersten Seite Fonthunters Schmuckstück gesehen, kam mir das Logo irgendwie bekannt vor. Auf einem der letzten Flohmärkte bin ich ebenfalls auf ein Peroux-Cognet gestoßen.
Am Wochenende habe ich es dann mal über die Steine geschickt. Es hat lange gebraucht, bis ich der Meinung war, dass es "gesichtsfertig" wäre. Heute morgen dann der erste Test: Ich war positiv überrascht, sehr sanft und sehr gründlich. Das hatte ich so nicht erwartet, daher gibt es hier jetzt die "alte" Schönheit aus Frankreich:


jollo74

Da StCyrien dieses Thema jetzt auch für "herbere" Schönheiten  ;) :-* geöffnet hat, stelle ich hier mal Bilder meines kürzlich (für unverschämt kleines Geld  ;D) erworbenen "Vincent Garanti" ein:






Die Klinge ist knapp 7/8 breit, herrlich derb (beinahe ein Wedge) und mit einem leichten Lächeln ausgestattet. Die Klinge hat aneiner Seite leichtes Pitting, ist aber sonst in einem tollen Zustand (kein erkennbarer Verschliff am Rücken und schmale Facette!). In die Hornschalen hat jemand etwas übermotiviert "CENERY" eingeritzt, und zwar so tief, dass es nicht mehr wegzuschleifen ist. Komischerweise stört es mich wenig, ist ein bisschen wie altes "Knast-Tattoo", das auf eine wilde Jugend verweist  ;) o) ;D.

Und nach Dulicot-Methode auf dem GBB (zum Abschluss laaaaaange nur mir Wasser) rasiert es phänomenal  8) dh:.

Beste Grüße
Jörg

Fynn1177

Glückwunsch Jörg, das Messer gefällt mir wirklich gut.
Hatte ein ähnliches, welches mir auf den Steinen den letzten Nerv geraubt hat.

Ziemlich harter Stahl, aber super Rasuren.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)