"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

werde mich auch mal auf die franzosen konzentrieren....wie du schon sagtest...schöne messer für kleine taler
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Zitat von: Fynn1177 am 09. September 2011, 09:29:11
Glückwunsch Jörg, das Messer gefällt mir wirklich gut.
Hatte ein ähnliches, welches mir auf den Steinen den letzten Nerv geraubt hat.

Ziemlich harter Stahl, aber super Rasuren.

Gruß Nils
Danke Nils  ;D, und das aus dem Munde desjenigen, der hier mit die tollsten Messer hat  :o ;D.

Und das Schärfen war schon eine zähe Sache: harter Stahl, derber Schliff und Lächeln zusammen machen's einem nicht leicht. Dafür wird man aber mit TOP Rasuren belohnt  dh: ;D.

LG
Jörg

StCyrien

Zitat von: strawinski am 09. September 2011, 11:33:42
...schöne messer für kleine taler

Hm, "kleine Taler"? Da suche ich anscheinend nicht richtig! Schickt mir doch die Quelle per PM  ;)

In der franz. Bucht finde ich die Preise eher nicht klein (klar, Ausnahmen gibt es immer wieder), auf Flohmärkten hier zu Lande macht es kaum einen nennenswerten Unterschied, wo die Messer herkommen. In Frankreich habe ich auch schon ein paar Messer liegen sehen (und auch welche mitgenommen ;)), aber sehr, sehr oft auch war das dann nur noch Altmetall :(

strawinski

naja...für nen euro kriegt man nix......also bis zu nem 10ner...villeicht noch 2,50 versand wenns einigermaßen restaurationswürdig ist....kannst ja nen bergischen löwen für 500 koofen......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

StCyrien

Klar, die "1-Euro" Zeiten sind vorbei, aber selbst für nen Zehner seh ich nicht oft etwas. Mein Händler hatte das letzte Mal noch so 5 Franzosen rumliegen, aber die waren schon alle fertig, daher bleiben sie bei ihm, obwohl er zum Schluß nur noch einen Fünfer pro Stück haben wollte.

Da fällt mir ein, dass ich ja noch ein 134er Fontenille rumliegen habe, ebenfalls eher eine alte Schönheit, aber rasurmäßig noch ganz vorne dabei (um hier wieder etwas näher ans Thema zu schlingern).

strawinski

also ich habe festgesteltt man kann bei uns in frankreich in schweden und ev. bei den briten kaufen...zur zeit, was schwankend ist irgendwie....merkwürdigerweise kauft man in frankreich oder schweden, restauriert in deutschland und verkauft manches gut in usa....merkwürdig aber geht halt so
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so iich habe mal zwei ziemliche Beile gekauft. ich finde sie entzückend und im preis sehr gut. ich bin eigentlich immer erstaunt wieso die kleinen franzosen so grosse messer haben. sie sind noch unrestauriert aber wird sich ändern und dann auch natürlich die bilder.
Hier ein "Bevalet" St. Etienne







ein "Vincent" (gab es hier schon) mit anderem Kopf aber für mich wunderschon





Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

#37
Meines Erachtens ebenfalls Schönheiten aus Frankreich:



Antoine A.Grenoble



Beaujeu Purier



Nogent Frameback (wahrscheinlich analog zu Ricard Nogent)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Wow, hier sagen Fotos wirklich mehr als tausend Worte! Auf der Klinge ist ein feiner Rest einer Ätzung zu erkennen "Le Conquerant"





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Paul II.

Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass die Klinge sehr stark magnetisch ist. Die Schalen sind aus Horn. Es rasiert traumhaft!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

#40
Hier mein neuestes aus Frankreich,
J. Nore Fabr., 332 Rue St. Honore, Paris in 7/8
Schalen sind neu, hatte nur die Klinge.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Traumhaft! Ich hab aber auch ehrlich gesagt noch keinen Franzosen in der Hand gehabt, der nicht irgendwie aussergewöhnlich und noch wunderschön dazu war!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Das finde ich bei vielen Franzosen gerade das Tolle, eine ganze Reihe interessanter Formen und Geometrien.
Schade das ich die Einzeklinge vor dem Verschalen nicht noch fotografiert habe,
sie ist interessanter weise zum ERL & Angel hin recht dünn, der Rücken verbreitert sich indes.
Habe die Klinge wohl annähernd neu bekommen, nur an der Spitze ist eine leichte Macke die noch
nachgeschliffen werden möchte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Dann will ich hier auch mal ein extrem derbes Exemplar "ROYER" mit Hornheft und Bleikeil zeigen.















Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


mikri

Weil auch meins eine Schönheit aus Frankreich ist, erlaubt mir, dass ich es euch auch hier noch zeige ;D


Mit den alten Schalen aus Acetat-Hornimitation


Mit den neuen selbst gemachten Schalen aus Eibe


Ich finde gelungen, wie die Klinge im Heft "schläft"


Link zur Geschichte
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog