Gilette Hobel?

Begonnen von sordolax, 05. September 2010, 20:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sordolax

Was ist das für einer kennt einer den Typen?


sordolax

na wie auch immer der hobel ist gearde für 13,30€ bei ebay übern Tisch gegangen....

Brauer

Hallo Sordolax, willkommen hier bei den "verrückten" ;D ;D
Ich würde behaupten dass es ein Gillette Tech Hobel ist, mit Schaumkante, habe zwar noch keinen Tech mit diesem
Griff gesehen aber der Kopf ist Tech-ist von unten eine Prägung in der Kopfplatte ??? ???
Bei Gillette Rasieren kannst Du auch schön bei Mr.Razor nachschaunen-sehr aufschlussreiche Seite. Gruß Carsten

beiderbecke

 
Moin,

ich habe zwei Gillette Tech mit diesem Griff und "Gillette" auf dem Deckel. Die nennen sich wohl ,,Gillette Tech 'Silver Logo' BRITISH (Made in England)".

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

franz

Hey die Auktion habe ich auch verfolgt, aber leider den Schluss verpennt.  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

sordolax

Aus mangel an Erfahrung bin ich bei 12,50 ausgestiegen. Ich hätte schon gern einen und wenn er nur zum hinstellen ist :)

Baas vant Spill

Interessant, dass ausgerechnet dieser so teuer gehandelt worden ist. Sonst hab ich die Dinger für deutlich weniger weggehen sehen. Oder steigen gebrauchte AllerweltsHobel gerade allgemein so hoch im Kurs?

Platzger

nein, aber wenn sich 2 beim steigern treffen, die noch nicht so viel Ahnung von Hobeln haben, steigt der Preis ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Standlinie

Genau diesen Hobel mit diesem Griff habe ich auch in meiner Sammlung. Es ist ein Gillette Tech. Unter der Kopfplatte steht bei mir H 1 (1. Quartal 1962) Gillette Made in Germany.

Habe auch ein Reiserasiererset, dem derselbe Griff - hier allerdings aus Aluminium - beilag. Die Kopfplatte trägt die Beschriftung Marca Regist Gillette Ind Brasileira (brasilianische Fertigung).

Ich nehme an, dass diese Griffform den im Ausland hergestellten Gillette Tech vorbehalten war.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Das ist ein ganz ordinärer 3 Piece Tech mit Ball End Handle, der in dieser Form seit Ende der Vierziger Jahre bis ich glaube in die Siebziger Produziert wurde, wenn Gillette zumindest drauf steht kann man sich dessen sicher sein, klingt blöd, aber in dieser Form gab es etliche fast zum verwechseln ähnliche Hobel, z.B. der Clix (Kopf) aus den 40ern oder teilweise Hobel von Gibbs die den englischen Techs (die hatten nicht nur Ball End Handles sondern auch andersförmige z.T.) zum verwechseln ähnlich sahen.
In diesem Zustand laufen die Dinger in Amiland im Preisbereich 10-15€ fast täglich vom Band, mit Etwas suchen gibts die aber auch schon für 5€ in gutem Zustand (wobei guter Zustand bedeutet das der Rasierer nach ausgiebiger Reinigung wieder blitzt und blinkt).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rokediet


Meiner ist made in England

Griff und Schaumplatte Alu. Kopf Standart









Cordy

#11
Den Tech gibt es, ähnlich wie die TTO, in mannigfaltiger Ausführung.
Köpfe, Griffe und Materialien (Plaste, Bakelit, Alu, Messing, Verdelt und Mischversionen)
wurden über die Jahre immer wieder verändert.
Den Ball-End-Handle gab es schon beim Old Type und dann auch beim
Tech für alle Versionen.

Nebenbei der schönste Griff von Gillette, imho.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Cordy am 18. März 2011, 21:51:43
Nebenbei der schönste Griff von Gillette, imho.

Finde ich auch.
Leider ist mein Tech-Griff aus Aluminium und der ganze Hobel zu leicht (37g) für meinen Geschmack.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum