Merkur Progress zu aggressiv... Was mache ich falsch?

Begonnen von crusi, 20. März 2011, 18:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crusi

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt 1/2 Jahre lang in der Hobelrasur mit einem Mühle R89 geübt hatte, wollte ich nun mal was Neues probieren und hab mir einen Progress geleistet. Muss jetzt allerdings nach den ersten Rasuren feststellen, dass der Progress in einer ganz anderen Klasse spielt und meines Erachtens auch ziemlich aggressiv vorgeht. Ich nutze ihn zwar nur auf Stufe 1,5 oder 2 (Nullstellung bei 1), trotzdem scheint er jede kleine Unebenheit in der Haut zu strafen. Selbst der kleinste Pickel wird vom Progress radikal geköpft. Mein R89 geht da vergleichweise saft zur Sache und hobelt auch mal über Pickel hinweg ohne diese zu köpfen. In beiden Hobeln nutze ich Derby-Klingen.

Habt ihr eine Idee was ich mit dem Progress falsch mache? Angeblich ist dieser doch auf den unteren Stufen extrem sanft. Sollte ich vielleicht eine andere Klinge probieren?

Und, da ich gerade beim Fragen bin, gibt's irgendwelche Best-Practices zum Rasieren von Haarwirbeln? Bei mir wachsen die Haare am rechten Hals in unterschiedliche Richtungen. Egal wie 'rum ich rasiere, einige werden immer gegen den Strich geschnitten :(

Vielleicht hat mir einer von euch einen Rat. Freue mich über jede Anregung!
Grüße
Christoph
 

Honka

Zitat von: crusi am 20. März 2011, 18:16:29

Habt ihr eine Idee was ich mit dem Progress falsch mache? Angeblich ist dieser doch auf den unteren Stufen extrem sanft. Sollte ich vielleicht eine andere Klinge probieren?

Und, da ich gerade beim Fragen bin, gibt's irgendwelche Best-Practices zum Rasieren von Haarwirbeln? Bei mir wachsen die Haare am rechten Hals in unterschiedliche Richtungen. Egal wie 'rum ich rasiere, einige werden immer gegen den Strich geschnitten :(


ja, nimm ne Harke  ;) ;) ;)

Welche Klinge nimmst Du denn jetzt? Gerne werden die BB, die ASP oder vor allem die Rote Personna empfohlen.

Viele hier lieben den Progress - ich gehöre nicht dazu, deshalb war der Rat mit der Harke auch nur halb im Spaß gemeint.


mrkay

Darf man fragen welchen Progress du benutzt ?
Den 500 er oder den 510er ?

Hatte mit dem 510er (lange Version)ein wenig Anfangsschwierigkeiten , doch mit dem 520er bin ich top zufrieden.
Habe mir aber auch Zeit genommen mit diesem Gerät u. div. Klingen !!!

Elbe

Falsch zusammengebaut? Die Markierungsrille in der Kopfplatte muß auf der Seite des Dreiecks der Schaumkante sein.

perteges

Für mich liegts an der Derby, mit der habe ich in jedem (Merkur!) Hobel ebenfalls rote Stellen. Die passt bei mir einfach nicht.
Mit Lord, Astra oder Roter Personna rasiere ich mich mit dem güldenen Progress auf Stufe 5 (Null=1) und zwar sanft und problemlos.

Das hilft Dir nix, meine Empfehlung wäre  1. eine sanfte Klinge (Personna) nehmen, dann versuchen wirklich ohne Druck zu fahren und möglicherweise ( ich kenne Deinen Mühle nicht) brauchst Du auch einen anderen Winkel wie mit dem Mühle.

VG Thomas

Schnuppi

Zitat


... Viele hier lieben den Progress - ich gehöre nicht dazu, deshalb war der Rat mit der Harke auch nur halb im Spaß gemeint.


... ich gehöre zu den Leute, die den Progress sehr lieb gewonnen haben. Meine erste Rasur mit ihm war nicht gerade toll, aber mit kontinuierlicher Übung verschafft er mir nachwievor sanfte & sehr nachhaltige Rasuren. Zu erst ist zu beachten, dass er richtig zusammen gebaut ist. Soll heißen, dass an der gleichen Seite, wo das Dreieck gekennzeichnet ist, auch der Strich an der Seite sein muss. Die Kombination Derby & Progress empfand ich persönlich als nicht ausreichend - hab viele Klingen getestet - ASP, rote Personna sind sanft & gründlich im Progress. Bevorzuge persönl. auch die niedriegen Stufen im Progress (1,5-2). Bisher waren sie fast immer sanft und gründlich ohne sich großartig zu schneiden - üben üben üben und du wirst den Progress nicht mehr abgeben ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

krähe

#6
Jain, behalte den Progress hartnäckig! Irgendwann wirst Du an mich denken...probier mal die Lord Super Stainless, im Progress. Während der Rasur nicht ständig umstellen, höchstens (z.B.): mit Strich auf 2., gegen Strich auf 1,5.
Verwirrt einen nur... ;D
Ansonsten ist gegen eine Harke nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Durch die Erfahrungen, die Du mit einer Harke bekommst, kannst Du dich irgendwann auf 3., mit dem Progress rasieren.  ^-^
Das ist ne längere Angelegenheit, nur nicht entmutigen lassen!

Zitat von: crusi am 20. März 2011, 18:16:29


Und, da ich gerade beim Fragen bin, gibt's irgendwelche Best-Practices zum Rasieren von Haarwirbeln? Bei mir wachsen die Haare am rechten Hals in unterschiedliche Richtungen. Egal wie 'rum ich rasiere, einige werden immer gegen den Strich geschnitten :(


Dazu kann ich Dir keine zufriedenstellende Auskunft geben. Habe da auch Probleme, ich taste am Schluss nochmal die Problemstellen, mit Resten des Rasierschaums an den Fingerspitzen...da lässt sich manchmal noch Einiges finden.

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

rubberduck

Der Progress ist nach wie vor ein erklärter Lieblingshobel von mir - daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Anders als bei anderen Hobeln, ist beim Progress die Klinge sehr direkt an der Haut, er hat zudem eine völlig andere Kopfgeometrie als der Mühle-Hobel.

Im gegenständlichen Fall scheint es mir entweder am falschen Ansatzwinkel, bzw. - und das glaube ich eher - an zu viel ausgeübtem Druck liegen! Während man beim Mühle ruhig ein bissl Gas geben kann (im Sinne von Druck ausüben), so geht das beim Progress sicher schief. Die Klinge spielt hier eine eher untergeordnete Rolle. Nicht, dass die Klingenwahl nicht wichtig wäre - sie ist es! - aber mehr Augenmerk sollte man am Anfang der richtigen Handhabung widmen.

Ich beispielsweise rasiere mich mit einer Feather mit und gegen den Strich auf Stufe 5 - ohne Probleme. Ich gebe schon zu, dass das hardcore ist und nicht jeder verträgt, aber mit guter Technik absolut problemlos.

Wenn ich du wäre, würde ich eine Astra Superior Platinum wählen und mich mit und gegen den Strich auf Stufe 3 beginnend langsam an die für dich optimale Einstellung rantasten. Und bloss nicht alles "zerdenken", sondern unbefangen und ohne Angst den Hobel kennen lernen - ich garantiere fast für super Ergebnissse. Und nicht vergessen...... Geduld ist eine Zier der Könige. Nimm nach Möglichkeit NUR diesen Hobel, immer dieselbe Klingensorte, und speziell am Anfang immer dieselbe Seife bzw. Rasiercreme.

Alles wird gut......  ;D
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

budersuperer

Hallo,

ich habe mir kürzlich auch den Progress 500 bestellt, vorher nur mit dem WC. Hatte damit heute meine zweite Rasur. Sie war die schonendste und gründlichste Rasur die ich bis dato hatte.
Die erste Rasur war fast ein Massaker (alles mit der beigelegten Merkur-Klinge, die ASP sind hoffentlich bald da. Nullstellung=0,5; Rasur auf 2,5). Diesmal habe ich sehr bewusst darauf geachtet ja keinen Druck auszuüben und ich denke dies ist das Geheimnis...

ron

#9
Zitat von: rubberduck am 20. März 2011, 21:56:45
Ich beispielsweise rasiere mich mit einer Feather mit und gegen den Strich auf Stufe 5 - ohne Probleme. Ich gebe schon zu, dass das hardcore ist und nicht jeder verträgt, aber mit guter Technik absolut problemlos.

:o :o :o
Das ist echt Hardcore!

Ich würde auch eher auf falsch zusammen gebaut tippen.
Die Klingenwahl spielt mMn hier wirklich eine untergeordnete Rolle. Dem Progress kann man Messerfeeling zusprechen, da die Klinge hier wirklich sehr direkten Kontakt zur Haut hat. Was ich als 70% Messerrasierer sehr schätze und auch Haarwirble mehr oder weniger relativiert, da mäht er doch gnadenlos drüber.
Er hat mir bei der ersten Rasur gezeigt, dass es doch kein Märchen ist den Anpressdruck gegen Null zu reduzieren. Was bei anderen CC-Hobel nicht sooo eine Rolle spielt (ist natürlich nicht zu verallgemeinern).

Zur Zeit verweile ich bei der Stellung 2-2,5. ;)

Ich würde auch sagen, behalte ihn, check ihn nochmal durch! Wenn er doch richtig zusammengabaut war, dann liegts eindeutig an Deiner Technik.
Lass Dir Zeit und lass ihn sich mal richtig vorstellen von der untersten Stellung weg. ;) ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

krähe

Ha, warte schon auf den, der immer die 8.-9. nimmt.... :D

Alles Haudegen hier!  ^-^
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Cordy

#11
Zitat von: krähe am 20. März 2011, 22:33:43
Ha, warte schon auf den, der immer die 8.-9. nimmt.... :D

Oder noch nen O-Ring reinmacht..... ;D

Zitat von: crusi am 20. März 2011, 18:16:29
Habt ihr eine Idee was ich mit dem Progress falsch mache? Angeblich ist dieser doch auf den unteren Stufen extrem sanft. Sollte ich vielleicht eine andere Klinge probieren?

Er ist relativ sanft, wenn man sich, jedenfalls zu Beginn, sklavisch
an die Grundtechnik hält, kein Druck. Einfach gleiten lassen, guter Schaum
is natürlich erste Rasiererpflicht, und keinen Druck ausüben.

Der Progress ist der gründlichste Rasierer den ich kenne.
Wenn man keinen Druck ausübt, ist er auch, bei mir jedenfalls,
vertretbar sanft. Allerdings hat auch kein anderer Rasierer so
einen Hang Cuts zu produzieren.

Achso, was Du auch probieren kannst, nicht drücken....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Metzelsuppe

ZitatHa, warte schon auf den, der immer die 8.-9. nimmt.... Lächelnd

Oder noch nen O-Ring reinmacht..... Grinsend

Im Prinzip ist so ne Klinge doch auch nix anderes als ein Messer ..  ;D O0
Gruß Alex

krähe

Zitat von: Cordy am 20. März 2011, 22:36:09
Zitat von: krähe am 20. März 2011, 22:33:43
Ha, warte schon auf den, der immer die 8.-9. nimmt.... :D

Oder noch nen O-Ring reinmacht..... ;D

Neenee, daß mach ich nur bei dem Gillette Reisehobel...so ist der "fexibler" nutzbar... ^-^
Mal ehrlich: den Progress nutze ich nicht von Anfang an auf 3. Und beim Futur reicht mir die 2. vollkommen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

BabyFace

Nicht entmutigen lassen !

Ich verwende ihn auf Stufe +2 mit der RP.
Die Rasur ist super, sanft und gründlich.

Achte auf den Druck und den Winkel dann sollte das schon klappen.
Mit der Roten Personna geladen ist der Progress absolute Spitze.
An den Hobel muss man sich gewöhnen, meine erste Rasur mit dem Progress war ein Alptraum.

Gruß Andreas