The Celebratet

Begonnen von onkel-thor, 13. Mai 2008, 12:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Was heißt eigentlich "The Celebratet" auf einigen Messern wie z. W&B und bei meinem Herbert Robinson

Heiko

moviemaniac

Das heißt übersetzt "Das gefeierte....."

henning

Was wohl heißen soll,daß sie damals schon ihren Ruf hatten.
Ciao

moviemaniac

Nein, das war in einer gewissen Zeitperiode einfach ein gängiger Werbespruch, den sich die Hersteller in die Messer geätzt haben. Hat außer der Werbewirkung nichts zu bedeuten.

onkel-thor

Ok,
und was heißt das insbesondere bei den Messern?

Rasieren die besser als "normale" oder hängen da doch mehr Emotionen vom Hersteller dran.


edit: Ihr wart schneller. Also doch eher Emotionen und Werbung.

Honka

Zitat von: onkel-thor am 13. Mai 2008, 13:26:44
Emotionen vom Hersteller

Ich glaube auch eher an die Emotionen. die beim Käufer geweckt werden sollen...

UbuRoy

Das Celebrated wurde auch ziemlich oft verwendet, um an bestimmte Personen oder Daten zu erinnern. Z.B. irgendwelche Bürgerkriegsgeneräle (hab z.B. General Grant und General Lee hier herumliegen. Beide Celebrated by Wade & Butcher ;-) Anscheinend fertigten die für beide Seiten im Krieg. Typisch Waffenhändler halt 8x .

Gibt auch den Celebrated Army Razor oder die Celebration zur Verleihung des Nobelpreises an z.B. Rabindranath Tagore usw. usf.
Die feierten wirklich alles ab. Und heute denken alle, die Fun- oder Generation Golf wäre was eigenständiges... tsstss.
Ce-le-bra-tion Ge-ne-ra-tion hört sich auch noch viel geiler an, heehee

Bengall Reynolds

Celebrated kann auch bedeuten, dass etwas eine Auszeichnung für irgendwas gewonnen hat.
Winchester´s Lever Action Gewehre waren lange Zeit "the most celebrated Firearm in the West" = die am meisten ausgezeichnete Feuerwaffe des Westens.
Heinz Tomatenketchup gehört ebenfalls zu den "The Celebrated"
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Das deckt sich in etwa mit meiner Vermutung. Als reiner Werbespruch wäre er wohl in mehr Variationen dahergekommen und evtl. bei mehr Herstellern. Ich denke einige Sheffielder Klingen wurden als herausragend angesehen und daher herausgestellt, schließlich haben sie heute noch den gleichen Ruf und man liest im Forum nicht umsonst sehr viel über die viel geliebten W&B und andere.
Ciao

harrykoeln

Ich gehe da auch emit Bengall und Henning konform. Ich finde auf etlichen meiner W&B's "the Celebratet Hollow Ground". Ich schätze das so ein, das das sowas wie das frühe "Made in" war. Also eine Qualitätsbezeichnung.
So wie es "Solingen" noch heute ist.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Lasst mich aus dem Buch "The standard guide to razors" übersetzen:

Zitat1830-1840:
In dieser Zeitperiode wurde die Messerklinge stetig weiterentwickelt. Der Erl wurde zu einem eigenständigen Klingenteil. Klingen mit Einbuchtungen in den Köpfen (Anm. des Übersetzers: Sheffield-Kopf) boten eine weitere Wahlmöglichkeit für den Kunden. Geätzte Klingen waren populär. Klingen, die mit Sprüchen wie "The Celebrated Razor" und "Old English" versehen waren, waren sehr weit verbreitet. [Anm. des Übersetzers: Text zur verdeutlichung gefettet] Cast steel war zu dieser Zeit bereits weitestgehend durch Silver Steel ersetzt worden. [...]

Vgl.: Roy Ritchie, Ron Stewart: Standard guide to razors. Identification and values. Paducah: Collector Books 2007³. S. 65.

henning

Da steht dann ja, daß der Spruch weit verbreitet war, aber nichts über dessen Bedeutung und deckt sich mit unserer Vermutung, daß der Ruf Sheffielder Klingen herausgestellt werden sollte.
Ciao

onkel-thor

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Mai 2008, 00:19:16
Celebrated kann auch bedeuten, dass etwas eine Auszeichnung für irgendwas gewonnen hat.
Winchester´s Lever Action Gewehre waren lange Zeit "the most celebrated Firearm in the West" = die am meisten ausgezeichnete Feuerwaffe des Westens.
Heinz Tomatenketchup gehört ebenfalls zu den "The Celebrated"

Kann man denn Heinz überhaupt essen?

Bengall Reynolds

Man kann Heinz Ketchup sogar als Rasiercreme nehmen!
Frag mal Drei.......  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.