Reisesets

Begonnen von krähe, 14. März 2011, 22:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Möchte hier einen alten Apollo Reiserasierhobel vorstellen, weiß jemand hier etwas zum Alter?







"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Siegfried Sodbrenner

Warst Du auf einem Flohmarkt am Wochenende, Hermann?
Ich habe dort auch so einen alten Apollo Hobel mit Etui geschossen, Deiner ist aber schöner, sieht ja aus wie neu...
Bei meinem fehlt auch etwas im Etui, linke Lasche, was könnte da drin gewesen sein?
Zum Alter: 50er Jahre???



Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

krähe

#2
Nee, der ist aus der Bucht. Auf dem Flohmarkt habe ich kein Glück mehr...
Die Lasche müsste für ein Alaundöschen sein. Was steht denn auf dem Hobelkopf? Irgendwas gemarkt? Der sieht mir verdächtig nach Lux aus.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: krähe am 14. März 2011, 23:03:20
Die Lasche müsste für ein Alaundöschen sein.

Ja, das könnte sein.

Zitat von: krähe am 14. März 2011, 23:03:20
Was steht denn auf dem Hobelkopf? Irgendwas gemarkt? Der sieht mir verdächtig nach Lux aus.

Auf dem Kopf steht nur "Made in Germany" - Das Etui ist mit Apollo beschriftet.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

krähe

Hier noch ein weiterer Reisehobel, ein aktueller Merkur mit 34er Kopf.


"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2011, 23:20:01
Zitat von: krähe am 14. März 2011, 23:03:20
Die Lasche müsste für ein Alaundöschen sein.

Ja, das könnte sein.

Zitat von: krähe am 14. März 2011, 23:03:20
Was steht denn auf dem Hobelkopf? Irgendwas gemarkt? Der sieht mir verdächtig nach Lux aus.

Auf dem Kopf steht nur "Made in Germany" - Das Etui ist mit Apollo beschriftet.



Nein, das ist nicht so. Das ist kein Apollo. Griff und Kopf sind völlig atypisch. Das ist ein zusammengewürfeltes Set, aus Apollo - Schachtel und Noname - Hobel. Die Lasche war für den auseinanderdrehbaren Hobelgriff. Nicht jedes Set hatte einen Alaunstift dabei, weil damals wie heute nicht immer einer nötig war.
Apollo waren immer sehr wertig verarbeitet und entsprachen höchsten Ansprüchen. Ein blechernes Unterteil paßt nicht dazu und der Griff ist typisch Billighobel. So hatte ich die allerdings auch an verschiedenen osteuropäischen Hobeln.
Ganz entgegengesetzt dagegen Krähes Hobel mit dem für eine bestimmte Zeit typischen und schweren Kopf. Ein wunderbarer Rasierer übrigens. Die Zeit ist schwerlich zu schätzen, irgendwo zwischen den 30'er und 50'er Jahren.

Ciao

Tim Buktu

#6
3 Reisehobel von Merkur:

                           933 Edelstahl                    933 versilberter Griff                        heutiger 985c



Edit: Typennummern getauscht
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Ah, noch ein Reisehobelfan - sehr schön Tim! Gab's die schon in Edelstahl?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Zitat von: krähe am 17. März 2011, 15:55:45
... Gab's die schon in Edelstahl?
Habe mich auch gewundert, aber das Modell aus dem Kunststoffschächtelchen ist, um etwas genauer zu sein, aus nicht rostendem Stahl.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

#9
Von Gillette sind auch noch einige Reise- bzw. auch kleine Damenhobel bei mir:

Die Pocket Edition - eigentlich kein wirklich kleiner Hobel, aber hübsch und flach verpackt. Sicher noch in besserem Erhaltungszustand zu finden, mir gefällt allerdings, wenn sie eine Geschichte mitbringen. Die Dosen sind auch mit Ornamenten und Gravuren am Deckel zu erhalten. Der Meine ist blank.










Dann ein Aluminium-Tech. Das kleine Ledermäppchen gefällt mir sehr gut. Alles essentiell wichtige für die Rasur ist drin.








Eine etwas flachere Version mit Pinzette und Nagelknipser












Eher für die Damen!? Edelstahl










Und noch besonders ausgetüftelt - vergoldet mit Pinsel und Seife (oder doch eher Kosmetikpinsel und Lippenstift?  ;D :-\)









Reisetauglich sind sie alle, aber das ist andererseits der Futur auch. Ich brauche keine Reisehobel, genau so wenig wie Damenhobel, habe aber trotzdem welche!  :)

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

die Kawecos im dritten Bild (schön dh:) sind aber auch geschickt platziert ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

krähe

Danke Lutz.

Aber Hallo Tim, Geile Sammlung, schön präsentiert! (Eiche-Rotweinfass?)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Zitat von: krähe am 19. März 2011, 21:50:10
...(Eiche-Rotweinfass?)
Ja, ein spanisches Barrique.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Saubaer

Hier ein kleiner beitrag von mir:
Unbekannter Reisehobel aus vergoldetem oder klarlackiertem Messing. Rasiert sich hervorragend  :)



Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

krähe

Ganz schöner Klingenspalt, der verstopft auch beim Wochenbart nicht...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe