Cella Crema de Barba

Begonnen von Jay-B., 09. März 2011, 19:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jay-B.

Hey Leute !

Heute kam meine rote dose Cella crema Da barba mandorla endlich an
Ich bin hin und weg von dem duft und kann die seife nur empfehlen :-)

Lg

crackstar

Das ist eine tolle Seife. Der Schaum ist sehr reich und leich zu schlagen, und die Hautpflege ist gut. Ich mag diese Seife sehr. Leider wird es hier nicht verkauft.

Grüße,
JEFF

Floid_Maniac

Hallo,

habe heute mal in Italien bei dem Cella Hersteller angerufen und ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame gehabt. Mann, wie ich es liebe italienischen Frauen beim sprechen Ihrer Sprache zuhören zu können. ;)
Also bei der Cella in dem roten Behälter aus Plastik mit 150g handelt es sich um eine Rasiercreme. Sagt der Name ja auch schon: Crema da barba.

Der 1 Kilo Block ist die Rasierseife wie der Name ja auch sagt: Crema sapone. War etwas über die verschiedenen Bezeichnungen verunsichert und darüber das die Crema da barba 150g hier und in anderen Foren immer als Rasierseife bezeichnet wird.

Gruß,

Floïd_Maniac.

infabo

Interessant!
Was kostet der 1kg Block eigentlich in Italien? Stimmt das, dass man ihn vor Ort für 6 - 9€ im Laden kaufen kann?

Onkel Hannes

Zitat von: infabo am 07. April 2011, 14:00:06
Interessant!
Was kostet der 1kg Block eigentlich in Italien? Stimmt das, dass man ihn vor Ort für 6 - 9€ im Laden kaufen kann?

Unterscheide:

Cella Crema da barba - 150g im roten Tiegel
Cella Sapone extra extra purissima - 1 kg Block

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Produkte.

Zu Fundquellen gibt`s ein bißchen was hier. Ich bin recht viel in Italien unterwegs, und habe noch keine käuflich in einem Laden gesehen. An den von Dir genannten Preis glaube ich auch nicht, denn sogar beim Hersteller kostet sie mehr. Zu diesem Preis gab es ab und zu die P.160 zu kaufen.

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

oldtimer70


Heute war mal wieder eine Rasur mit dieser RC fällig. Den Duft mag ich nicht besonders, da er mich an eine Salbe erinnert, mit der ich als Junge in der Nachkriegszeit traktiert worden bin.

Die Eigenschaften dieser Rasiercreme sind für mich jedoch über jeden Zweifel erhaben und daher gehört sie in die Liga Nr. 1 meiner Rasierseifen, bzw. Rasiercremes.

oldtimer70

Ermachtnix

Was mich an der Crema da Barba extrem stört, ist der Preis.

Ich kaufte mir diese Variante der Crema di Sapone zuerst, weil ich dachte, sie wäre qualitativ besser als die CdS. Der preisliche Unterschied ( fast doppelt so teuer) scheint sich aber einzig und allein in der Mandelöl-Konzentration niederzuschlagen.

Es ist wie bei so ziemlich jeder Seife - je mehr ätherisches Öl, desto teurer die Seife. Wen wundert´s, sind doch die Duftöle das teuerste an einer Seife.

Ich persönlich finde, die Crema da Barba ist im gegensatz zur CdS keine Seife für jeden Tag. Anfangs ist man begeistert von dem heftigen Marzipangeruch, der aus der Dose steigt und denkt, anders als der arme Kollege mit der unangenehmen Behandlung, an Weihnachten. Aber wer würde schon das ganze Jahr Marzipan oder Kräuterprinten naschen wollen?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Crema nicht missen und freue mich jedes mal, wenn ich die Seife alle zwei Wochen mal hervorhole. Doch für öfter als alle zwei Wochen ist sie mir zu intensiv und nicht männlich genug.

Deshalb finde ich, ist die Seife einfach zu groß dimensioniert. 50 oder 70 Gramm hätten auch gereicht. Aber ist ja nicht...

Wer die Crema di Sapone hat und denkt, er würde durch die Crema da Barba in den Genuss einer qualitativen Aufwertung kommen, der irrt. Schöne Seife, doch ich würde wahrscheinlich nicht wieder zuschlagen. Muss ich auch nicht, denn bei 150g hält die eh die nächsten 10 Jahre.

Wer interesse hat, ich kann gegen ein geringes Entgelt eine Probe versenden. So muss man nicht den ganzen Pott kaufen, um die Seife zu testen.

Hotzenplotz

Zitat von: Ermachtnix am 16. Juli 2011, 18:14:26
Was mich an der Crema da Barba extrem stört, ist der Preis.

Finde die Version im roten Tiegel nicht sonderlich teuer, wenn man die unterschiedliche Abnahmemenge (150g vs. 1000g) bedenkt. Nicht jeder hat Lust, sich 1 kg auf Vorrat zu legen und davon dann 500g wegzuwerfen, weil die Seife verdorben ist.

Wenn der etwas künstliche Mandelduft stört, dann sollte man den Tiegel einfach für ein paar Wochen offen stehen lassen. Dann wird es schnell dezenter...

Elbe

Zitat von: Hotzenplotz am 16. Juli 2011, 20:54:50
Nicht jeder hat Lust, sich 1 kg auf Vorrat zu legen und davon dann 500g wegzuwerfen, weil die Seife verdorben ist.

Verdorbene Seife? Was soll das denn sein? Gut, diese italienische Weichseifen-Knetmasse hält vielleicht nicht 50 Jahre wie eine harte Seife, aber ansonsten ist Seife doch fast unbegrenzt haltbar. Ich habe noch nie von verdorbener Seife gehört.

Wobei ich Dir natürlich zustimme, daß Mengen von 1 kg von einer Seife für einen einzelnen Hobler nichts sind. Man ist für ewig an eine Seife gebunden. Dann doch lieber Abwechslung.

René

Zitat von: Elbe am 16. Juli 2011, 21:08:21
Zitat von: Hotzenplotz am 16. Juli 2011, 20:54:50
Nicht jeder hat Lust, sich 1 kg auf Vorrat zu legen und davon dann 500g wegzuwerfen, weil die Seife verdorben ist.

Verdorbene Seife? Was soll das denn sein? Gut, diese italienische Weichseifen-Knetmasse hält vielleicht nicht 50 Jahre wie eine harte Seife, aber ansonsten ist Seife doch fast unbegrenzt haltbar. Ich habe noch nie von verdorbener Seife gehört.

Wobei ich Dir natürlich zustimme, daß Mengen von 1 kg von einer Seife für einen einzelnen Hobler nichts sind. Man ist für ewig an eine Seife gebunden. Dann doch lieber Abwechslung.

Ich stelle mir das aber super vor ^^ , eine große Tupperware-Kiste und das 1 Kilo da rein und dann immer schön mit dem übergroßen Pinsel da drin rumrühren ^^

Hotzenplotz

Der rote Tiegel ist eine echte Fehlkonstruktion, da vom Durchmesser viel zu klein. Ich jedenfalls habe keinen Pinsel mit dem man in diesem Töpfchen vernünftig aufschäumen könnte. Umtopfen in eine IKEA Dose löst das Problem.

Was die Haltbarkeit angeht: Italienische Weichseife enthält wie RC relativ viel Wasser aber im Gegensatz zu dieser keine Konservierungsstoffe. Daher scheint es mir naheliegend, dass Weichseife sowohl RC (wg. fehlender Konservierungsstoffe) als auch harter RS (wg. niedrigerem Wassergehalt) in der Haltbarkeit unterlegen ist. Bei perfekter Lagerung (Vakuumpack im Kühlschrank?) dürften es aber trotzdem einige Jährchen sein...

Schnuppi

Zitat von: Elbe am 16. Juli 2011, 21:08:21
Zitat von: Hotzenplotz am 16. Juli 2011, 20:54:50
Nicht jeder hat Lust, sich 1 kg auf Vorrat zu legen und davon dann 500g wegzuwerfen, weil die Seife verdorben ist.

Verdorbene Seife? Was soll das denn sein? Gut, diese italienische Weichseifen-Knetmasse hält vielleicht nicht 50 Jahre wie eine harte Seife, aber ansonsten ist Seife doch fast unbegrenzt haltbar. Ich habe noch nie von verdorbener Seife gehört.

Wobei ich Dir natürlich zustimme, daß Mengen von 1 kg von einer Seife für einen einzelnen Hobler nichts sind. Man ist für ewig an eine Seife gebunden. Dann doch lieber Abwechslung.

Glaube nicht, dass die Seife auch nach jahrelanger Lagerung schlecht wird. Es kommt natürlich immer an, wo und wie man sie lagert. Die Cella Crema di Sapone hatte bei mir nach 2 jähriger Lagerung eine gelbliche Färbung bekommen, was aber an der Qualität und den Eigenschaften nichts geändert hat. Trotzdem würde ich sie mir nicht wieder kaufen, da es mittlerweile besser italienische Weich-Seifen gibt. Die 1kg Blöcke sind sicherlich auch nicht für den Einzelhandel und für den einzelnen gedacht, sondern eher für die italienschen Profi-Frisöre, die damit tägl. zu tun haben.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Ermachtnix

ZitatTrotzdem würde ich sie mir nicht wieder kaufen, da es mittlerweile besser italienische Weich-Seifen gibt

Teurere in jedem Fall. Bessere Seifen? Was zu beweisen wäre....

Ich meine, die Crema Sapone ist super zur Haut und entwickelt einen Schaum, der in seiner Konsistenz an Sahne grenzt.

In englischen Foren überschlagen sich die Leute wegen Mittchels Wool Fat, und die kommt meiner Meinung nach nicht annährend an die Crema Sapone dran.

Wie soll das noch zu toppen sein?

Ist mir schleierhaft, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Barbiere di Figaro

Ich möchte das bestätigen. Habe die meiste Seifen schon probiert und mag die P160's sehr, gerade auch die Tcheon Fung Sing, aber greife immer wieder zu Crema Cella. Habe dafuer ein etwas grössere, abdeckbare Schale wobei das Deckel im Schaum liegt und damit gut abschliesst. Ich habe damit dann auch nict das erwähnte Problem das der Rote "Ciotola" zu klein ist fuer mein Pinsel.

Hab mal vom Lieferanten ein Santa Maria Novella Rasierseife und pre e dopo bekommen. Da erwartet Mann vom Preis her dann vielleicht auch Wunder aber gerade bei das mehrere Male aufbringen des Schaumes und die obengenannte "Sahne" ist auch dann meiner Meinung nach die Crema Cella zu bevorzugen.

Wir behalten die Kiloblöcke Kuhl und dunkel. Habe noch nie gesehen dass die nur ein bisschen gelb wurden. In der Dose sind die in Plastik verpackt.

Tschuss,

Eric

Schnuppi

Zitat von: Ermachtnix am 16. Juli 2011, 22:20:55
ZitatTrotzdem würde ich sie mir nicht wieder kaufen, da es mittlerweile besser italienische Weich-Seifen gibt

Teurere in jedem Fall. Bessere Seifen? Was zu beweisen wäre....

Ich meine, die Crema Sapone ist super zur Haut und entwickelt einen Schaum, der in seiner Konsistenz an Sahne grenzt.

In englischen Foren überschlagen sich die Leute wegen Mittchels Wool Fat, und die kommt meiner Meinung nach nicht annährend an die Crema Sapone dran.

Tja, alles rein subjektiv  ;) Die Mitchell's Wool Fat funktioniert nur dann gut, wenn der Schaum ordentlich produziert aufgeschlagen wird. Auch das vorwässern mit lau-warmen, anstatt mit heißen Wasser spielt mMn eine große Rolle. Das ist zwar nen bisschen umständlicher als bei anderen Seifen, aber das Ergebnis spricht für sich - Die Crema di Sapone zieht bei mir ggü. der MWF leider den kürzeren. Aber wie gesagt, alles rein subjektiv
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]