Sanfte Kernseife?

Begonnen von quickiekuchen, 09. März 2011, 17:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

http://www.codecheck.info/waschen_reinigen/putzmittel/ean_4012758908251/id_404397/Kappus_Kernseife.pro

Diese hat Glycerin drin, was wohl bei Kernseife nicht üblich ist. Ist auch nicht verwunderlich, da Kappus Riesa nach eigener Aussage IMMER die gleiche Grundseifen-Rezeptur verwendet.

Ich werde sie testen.

Hat mich die ganze Zeit schon gejuckt, Sowas auszuprobieren.


Horst-Michael

Zitat von: quickiekuchen am 09. März 2011, 17:50:44
. . .
Hat mich die ganze Zeit schon gejuckt.

Unverträglicher Inhaltsstoff?!  ;)

quickiekuchen

Jucken tut bei mir nur die Nautik, wenn ich mit dem Waschlappen zu stark aufdrücke. ;)

Bull

Als sanfte Kernseife empfinde ich die türkische HaciSakir Saf Sabun (4x200gr für 1,8 euro).
Die Kappus hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Horst-Michael

Zitat von: quickiekuchen am 09. März 2011, 17:55:57
Jucken tut bei mir nur die Nautik, wenn ich mit dem Waschlappen zu stark aufdrücke. ;)

Parallelen zur Rasur sind unverkennbar.  ;D

quickiekuchen

Ich habe mich Soeben damit gewaschen und sie danach noch als Rasierseife missbraucht.

Ich kann Nichts Negatives daran erkennen. Die Haut ist normal entfettet und fühlt sich gut an. Keinerlei Reizreaktionen und ganz leicht zitronische Erfrischung.

Das ist wohl keine richtige Kernseife, sondern die normale Kappus-Feinseifenrezeptur, nur hier in "Einfachversion". Das Schaumverhalten und die Hautpflege entsprechen 1 : 1 den einfachen Deo2-Seifen. Somit keine "Creme-Seife".

Dennoch ist der Schaum recht cremig, kommt schnell und ist SEHR ergiebig. Wer die Deo2 mag, wird Diese auch mögen. :)

Zur Zweckentfremdung:

Ich habe damit erstaunlichen Schaum hinbekommen (Graudachs), der stabiler war, als ich es von anderen Körperseifen-Experimenten kannte. Die Rasur mit 33c und Croma war idiotensicher. Ein sehr förderlicher Gleitfilm war vorhanden. So habe ich es von meiner Aleppo-Seife in Erinnerung.

Tolles Versuchsergebnis!

Das 150g-Stück kostet beim guten Te 0,39 EUR. Normalseifenpreis also. ;D


PS: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es betriebswirtschaftlich Heute noch viel Sinn macht, separat richtige Kernseifen herzustellen. Aber es gibt sie ja nachwievor von anderen Herstellern.

Barth

Ich hab immer so nen gelbe Citrus Kernseife in der Dusche hängen die öfters mal nehme , glei für alles von Kopp bis zu de Fisse  :) , ob die nun extra mild ist weiß ich nicht - keinerlei Probleme , 45 ct im Saufland . ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Brauer

Und meine Nachbarin hatte mich wieder lieb ;D Aus Riesa 10 Stk-Nautik (dat die immer auffe Arbeit für die Flossen
wegverbraucht wird erzähl ich Ihr nicht ;D) und ein paar Tübchen :o allerfeinste Nautik RC die mag ich sehr gerne.

Von den Haci Sakir mag ich die grüne mit Honig und Olivenöl sehr gerne.

quickiekuchen

#8
Zitat(dat die immer auffe Arbeit für die Flossen
wegverbraucht wird erzähl ich Ihr nicht Grinsend)

Im Vergleich zur Nautik finde ich diese Pseudo-Kernseife von Kappus sogar schonender. Die Grundrezeptur ist eh Dieselbe. Die Nautik ist nicht Jedermanns Sache. Schon garnicht für besonders empfindliche Rothäute. ;D Der Algenextrakt hat meiner Meinung nach Allergie-Potenzial.


Bei echter Kernseife bleibt wohl nach dem "Aussalz-Vorgang" das Glyzerin im Seifentopf zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

rubberduck

Zitat von: Brauer am 09. März 2011, 20:43:13
...
Von den Haci Sakir mag ich die grüne mit Honig und Olivenöl sehr gerne.

Die ist auch wirklich sensationell gut, ich verwende sie sehr sehr gerne! Aber die ist KEINE KERNSEIFE!!!

Noch besser allerdings ist die Haci Sakir mit Olivenöl und Glycerin  ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }


Bull

Jasmin riecht mir zu weibisch - habs heut noch gerochen.

Die normale, weisse HaciSakir ist mein Liebling.  :D
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Brauer

Auf dem Deutschsprachigen Aufkleber steht Kernseife mit Olivenöl und Honig, blöde Übersetzer >:( und Glycerin ist auch in den Incis verzeichnet sogar an 4ter Stelle o) o) ;D  quickie, war ein Spass mit der Nautik, ich dusche da auch mit, nach der Arbeit, aber nur im Sommer. Die Kernseife von Dir oben hatte ich auch mal, angenehme Seife, aber schon ein wenig anders als zB. die alte originale (und immer noch hergestellte) Dalli Kernseife, die its aber nicht sanft.

Die Duru Kernseifen sind meine ich auch recht mild abgestimmt, scheinbar sind unsere türkischen Freunde nur beim rasieren (Arko) hartgesotten, die Waschseifen aus der Türkei machen alle heftig Schaum und sind recht cremig dh:
verwende die gerne.


Brauer

Bei Dalli musste aufpassen da gibbet 2 verschiedene, einmal für die Haut und einmal für den Haushalt(damit kannste
die Flecken aus em Hemdkragen waschen, wenn die Mädels zu dicke geschminkt waren ;))