Der VALOBRA RS Stick

Begonnen von Guilty, 09. Mai 2008, 19:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: Drei am 08. September 2012, 22:16:38
Heute bei mir eingetroffen! ...
... und immer noch nicht in Benutzung!  >:(

Onkel Hannes

Hast Du etwa wieder einen Dauertest im Ofen?  :D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Ja, passt aber nicht in diesen Thread..  ;)

maranatha21

Hier bei Valobra ist ja seit einiger Zeit gar nichts mehr zu vernehmen. Wie kommt's?

Meine eigentliche Frage ist aber, ob der Stick die gleiche Seife ist, wie die unbeduftete RS im Tiegel. Kann da jemand drüber Auskunft geben? Von der Rezeptur her sollten es die gleichen Seifen sein.

Perikles

Erstkontakt mit dem Valobra Stick. Kosten knapp 6 Euro für 50 Gramm Hartseife.

Die Kartonage sieht aus, als sei sie vor mindestens 40 Jahren entworfen worden und habe seither keine Revision erfahren. Der Stick selbst ist in sauber gefaltetes Butterbrotpapier gehüllt, anbei ein Werbeheftchen für Valobra Handseifen. Es ist sofort ein Duft wahrnehmbar. Diesen finde ich leicht pudrig-salzig. Mich erinnert er an den Süden. In Südfrankreich und Italien riechen so Seifen und Putzmittel. In der Nähe von menschlichen Siedlungen und inmitten derselben duftet es mitunter so. Im Positiven wie im Negativen. Er erinnert, freilich ohne das Mandelaroma, auch an die Weichseifen, Familienverwandtschaft ist da.

Beim Rasieren hinterlässt der Stick keinen besonderen Eindruck, das können andere Sticks genauso. Er trocknet die Haut nicht so wie Palmo, er ist nicht ganz so "fett" wie die ebenfalls Rindertalg-basiert Speick und besitzt auch nicht ganz die Einweich- und Gleiteigenschaften des blauen Wilkinson-Sticks, dafür aber auch nicht dessen Duft. Der Südländer tut an sich, was er soll. Auch dieser südländlische Duft haftet dann noch etwas, ganz leicht pudrig nach. Ich habe mich trotz Verwendung eines Mach3-Rasierers doch glatt mehrmals geschnitten, was ich aber nun nicht dem Stick anlasten möchte.

Weitere Rasuren werden wohl irgendwann mal folgen.

Tim Buktu

Den Valobra RS-Stick bekommt man wohl nirgends mehr. Zumindest ist auf die Schnelle keine Quelle zu finden.
Ein mir sehr angenehmer zurückhaltender Rasierseifenduft. Keine "Überseife". Aber sie macht was sie soll und das sehr gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Valobra ist wohl, wie so viele Klassiker, den Weg alles Irdischen gegangen. Auch in Italien ist weder RS noch RC aus den bekannten Quellen zu bekommen.

Bei den italienischen Schaumesbrüdern kursieren Gerüchte, wenn auch ohne Angabe offizieller Qellen, daß Valobra wohl 2018 (IIRC) verkauft worden sei, daß es Probleme mit Normen und/oder Behörden gegeben habe, und daß man seitens Valobra Händler mit vagen Aussagen hingehalten habe, die daraufhin auf andere Hersteller umschwenkten.

Für mich klingt das ein bißchen so, als sei ein Traditionsbetrieb an aktuellen Normen gescheitert. Die wahre Zahl der Valobra-Toten und Nutzer mit schweren bleibenden Schädigungen wird man wohl nie erfahren... Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Grundsätzlich ist es aber leider auch in Italien so, daß eine Vielzahl von neuen, gehypten Produkten mit mehr oder oft auch weniger wohlklingenden Namen alte Klassiker aus den physischen und virtuellen Regalen drängt. Viele italienische Klassiker wird es nur noch in einigen Schatzkisten oder in Kosmetikkonvoluten  aus Nachlässen geben.

Mir persönlich fehlt Valobra allenfalls wegen der schönen Retro-Verpackung, ich mochte die genuesischen Produkte nie so besonders. Am Stick wie an den Seifen gefiel mir der Duft nicht, und die Weichrasierseife war zwar gut, aber merklich teurer und gleichzeitig schwerer zu bekommen als alle vergleichbaren Konkurrenzprodukte wie Figaro, 3P, Cella oder gar die heilige P.160, die eigentlich nichts schlechter konnten.

Trotzdem, schade um einen weiteren Klassiker.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Valobra ist schon vor einiger Zeit von Proraso augekauft worden und die eigene Produktion dicht. Das gilt zumindest schon seit 2019 in anderen Foren in Europa und USA quasi als gesichert. Quelle habe ich jetzt keine.
Aber das es schon lange nirgendwo mehr Valobra Seifen zu kaufen gibt und von den Czech & Speake RS seit längerem nur noch restliche Lagebestände abverkauft werden (wurden von Valobra hergestellt) spricht ja für sich.

Proraso wiederum ist wohl jetzt in chinesischer Hand. Dafür habe ich eine Quelle: https://www.ilsole24ore.com/art/il-30percento-pro-raso-portafoglio-cinese-nuo-capital-AC76qAt?utm_term=Autofeed&utm_medium=TWSole24Ore&utm_source=Twitter#Echobox=1571511532&refresh_ce=1

Allerdings sollten das Hannes, Alberto und Co mal gegen checken. Mein Italienisch beschränkt sich auf Quattro Stagioni, Frutti di Mare, Stracciatella usw.  :D

Jos

Die Quelle besagt, ein chinesischer Finanzinvestor, Nuo Capital, ist mit 30% bei Proraso eingestiegen ...
Mehrheit, und Geschäftsführung, liegen nach wie vor bei Familie Martelli.
"In Chinesischer Hand" ist also, vorläufig zumindest, übertrieben ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

EasyRider

#69
Zitat von: Herne am 23. Februar 2021, 18:08:33
Allerdings sollten das Hannes, Alberto und Co mal gegen checken. Mein Italienisch beschränkt sich auf Quattro Stagioni, Frutti di Mare, Stracciatella usw.  :D

Ciao, Herne,
freut mich sehr, dich hier wieder zu treffen!  :)
Bin deinem Auftrag natürlich sofort nachgekommen. Antwort siehe unten.

Zitat von: Jos am 23. Februar 2021, 20:19:04
Die Quelle besagt, ein chinesischer Finanzinvestor, Nuo Capital, ist mit 30% bei Proraso eingestiegen ...
Mehrheit, und Geschäftsführung, liegen nach wie vor bei Familie Martelli.
"In Chinesischer Hand" ist also, vorläufig zumindest, übertrieben ...

Nicht ganz. Denn laut "Corriere" haben sich die Chinesen mit diesem Kapitalanteil die "Sperrminorität" gesichert. In Mailänder Journalistenkreisen geht man jedenfalls davon aus, dass "das der Anfang vom Ende der Eigenständigkeit" von Proraso ist. Sagte mir ein Freund, der als Wirtschaftsredakteur bei La Repubblica arbeitet. Ich kann's nicht bewerten, denn ich hab von Wirtschaft keine Ahnung... ;D

kimeter

Ewig schade.  :'(  Ich habe den Valobra Stick noch in guter Erinnerung. Top Seife und ich mochte den Duft sehr gerne. Gleich doppelt ärgerlich wegen der Czech & Speake Rasierseife...  >:(
Solche Vorkommnisse sind der Grund warum ich von meinen liebsten RC/RS Bestände aufgebaut habe, jeweils ein Dutzend. Von der Acca Kappa Muschio Bianco White Moss konnte ich mir nur noch ein halbes Dutzend sichern... Bei der Musgo Real stocke ich auch bald auf.  >D

-Andreas