Rasierutensilien Kulturgut? Wer outet sich als Sammler und Bewahrer

Begonnen von Rockabillyhelge, 27. Februar 2011, 00:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Da ich ja von Hause aus Techniker bin (Techniklehrer noch im Studium) habe ich mich von Anfang an für die Technik von Rasierern, Abziehern, der Messerherstellung und dem ganzen DrumHerum was Pflege und Unterhalt betrifft interessiert und irgendwie, je mehr ich mich in das Thema hereingearbeitet habe sind mir so gewisse Dinge aufgefallen die neben dem Bewusstsein eine alte Tradition am Leben zu erhalten mir noch stärker ins Bewusstsein gedrungen sind.
Ich sammel Rasierer und Zubehör und bei jedem neuen stellt sich mir immer wieder die Frage, was hat er für eine Geschichte, halte ich einen Micromatic Zahnkamm in der Hand sehe ich Art Deco, sehe ich das Lebensgefühl der 20er Jahre welches im Design, den Materialien und der Werbung Ausdruck findet, wer mag sich hiermit rasiert haben, ein armer Schlucker sicher nicht, 1,49$ 1929, ein Preis der wohl eher für die Mittelschicht bezahlbar war, vielleicht ein Kaufmann, oder ein Angestellter, einer von denen die bis in die Fünfziger strahlende Helden so mancher spießig anmutenden Hollywood Traumwelt waren.
Ich habe einen WM Enders von 1910, der ist geschweißt, ausgebessert, wer mag einen 99ct Dollar Razor gehabt haben und ihn derart ausbessern müssen? Jemand der sich keinen neuen leisten konnte, oder jemand der an ihm hing, ich werde es wohl nicht herausfinden, auf jeden Fall war es jemand der diesem Rasierer Wert beigemessen hat, der seinen Tag mit ihm begonnen hat, vielleicht sogar seinen letzten.