Merkur 933c/985c Reiserasierer

Begonnen von Onkel Hannes, 19. Februar 2011, 11:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Zitat von: Onkel Hannes am 19. Februar 2011, 11:52:10
Ich hatte schon lange ein Auge auf ihn geworfen, mich aber bisher nie dazu durchgerungen, ihn mir zu bestellen. Nun habe ich ihn - einen 933c mit geschlossener Schaumkante im Kunststoffetui- von einem netten Tauschpartner bekommen.

Typen, jeweils in Kunststoff- oder in Lederetui:

  • 933 - mit geschlossener Schaumkante
  • 985 - mit Zahnkamm
Mal eine kurze Frage dazu: Was für ein Kunstoffetui ist das? Die "Standard Merkurbox", wie sie auch der Bakelit Hobel hat? Im Internet finden sich leider nirgends Infos dazu, wo/wie/wann es den 933er mal mit einem Kunstoffetui gab - überall findet sich nur das Lederetui. Oder ist es das Etui vom "933 Edelstahl" welcher in Beitrag #4 zu sehen ist?

In die "Standard Merkurbox" passt ja ein Klingenspender mit rein .. wie sieht es da beim 933 Leder-/Plastiketui aus?
(Ich kann die Antwort ja bald selbst liefern .. aber ungeduldig und so.. ;D)

Onkel Hannes

Es ist ein ganz simples billiges Plastiktäschchen, hinten weiß, vorne transparent. Der Hobel paßt genau rein, mehr nicht. Erfüllt seinen Zweck, mehr nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Christophe1989

Meiner ist nur im Ledertäschchen untergebracht. 1-3 Klingen passen im Papierchen mit rein, ein Spender aber nicht.
Herzliche Grüsse,
Christophe

shavior

Zitat von: Onkel Hannes am 12. Februar 2013, 21:52:04
Es ist ein ganz simples billiges Plastiktäschchen, hinten weiß, vorne transparent. Der Hobel paßt genau rein, mehr nicht. Erfüllt seinen Zweck, mehr nicht.

Du magst nicht zufällig mal ein Bild davon posten/verlinken?  ;)

shavior

Zitat von: shavior am 12. Februar 2013, 22:13:29
Zitat von: Onkel Hannes am 12. Februar 2013, 21:52:04
Es ist ein ganz simples billiges Plastiktäschchen, hinten weiß, vorne transparent. Der Hobel paßt genau rein, mehr nicht. Erfüllt seinen Zweck, mehr nicht.

Du magst nicht zufällig mal ein Bild davon posten/verlinken?  ;)

Eventuell hab ich es doch gefunden, ist es das "Etui" auf dieser Seite: http://www.amazon.co.uk/Merkur-Travel-Straight-Safety-Plastic/dp/B001N9MJW4 ?

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Zitat von: Onkel Hannes am 13. Februar 2013, 01:18:09
Ja, das ist es.
Gut, dann ist es verständlich dass es das nicht mehr gibt.  >D
Ich dacht bei dem Wort "etui" an was festes aufklappbares oder zumindest etwas der Standardplastikbox ähnelndes...  ;)

saafespatz

Mal ne Frage zur ganzen 933er Diskussion:

Die Reisis haben doch die 11c/15c/25c oder 23c/33, 34 usw. Köpfe, oder ?

Ist doch dann vom Rasurgefühl wie ein 08/15-Merkur, warum ist er dann nach Deiner Ansicht, Hannes, verkannt ?

Oder gibts doch Unterschiede zu den normalen Merkuren ?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

nessuno


medler

Zitat von: nessuno am 13. Februar 2013, 21:01:23
Der Griff macht's.
Genau! Und das unterscheidet ihn auch vom neuen Reiseset Merkur 46, da passt dann ein Klingenpäckchen mit rein. Aber es wird halt nicht so schnuckelig klein wie beim 933/935
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Comment0815

Die Konstruktion des Kopfes ist auch ein wenig anders. Beim C34 ist die Schraube ja am Kopf befestigt. Das wäre für den Reiserasierer zu sperrig; ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen auf die Kopfform an sich hat.

saafespatz

Ja klar machts der Griff ;-)

aber der Kopf ist m.E. doch gleich....

Obwohl ich auch den 33c lieber mit einem Mühlegriff gefahren habe.

Schade, dass es die Slants von Merkur nicht als echte Dreiteiler gibt.... sonst wär da schon längst ein anderer Griff dranne !

15c/23c/25c/33c = echte Dreiteiler, kurzes Kopfgewindestängelchen
11c/34c/37c/ usw. = unechte Dreiteiler, weil Schraubhülse durch Sprengring gesichert, langes Kopfgewindestängelchen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

Meine Meinung zum 933 steht im ersten Beitrag dieses Strangs, nach wie vor unverändert.

Er ist viel weniger bekannt, als M34, M23 und Konsorten. Obwohl er hinter diesen meines Erachtens nicht im geringsten zurückstehen muß.

Meinen ersten hatte ich von einem netten Forumskollegen im Tausch bekommen, weil er ihn nicht mehr zu brauchen glaubte. Kurze Zeit später hat er sich wieder einen zugelegt (und ich glaube nicht, daß bei ihm Hobelmangel herrscht). Das sagt einiges.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

saafespatz

Ich finds auch klasse, insbesondere die Exoten, die einen "gut-rasieren" macht doch unser Forum aus.

Nach vsetko z.B. bin ich glaube ich der einzige, der sich auch noch mal regelmäßig mit einem Alfa-Bakelit rasiert.

Zugegeben, für meine Begriffe ist der seeehr aggressiv, aber unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis ! Er holt durch seinen großen Klingenpalt aus jeder Rasierklinge was raus !

Und für 1,95 einfach unschlagbar günstig (ich sag jetzt nicht billig, das hätte er nicht verdient).

Ansonsten liebe ich meinen Roth-Büchner Mond Extra. Der dürfte hier auch ziemlich selten sein ! KäptnBlade, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.

Vielleicht findet auch nochmal ein Merkur Dreiteiler den Weg zu mir. Dann brauch ich nur noch den Reisegriff ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Peter123

Habe mir aufgrund der positiven Urteile hier den Merkur Reisehobel mit geschlossener Kante besorgt, den alten mit Riffelgriff, der für guten Grip sorgt. Er kam in einem wunderschönen, geradezu winzigen Ledertäschchen. Er ist sauber verarbeitet und lässt sich präzise zusammensetzen. Kurze Griffe liegen mir, dieser hier ist allerdings konstruktionsbedingt eher leicht. Dennoch fühlt sich der Rasierer in keinster Weise abgespeckt oder minderwertig an, ganz im Gegenteil. Nach mehreren Rasuren bin ich positiv überrascht, wie sanft UND gründlich der Hobel rasiert. Fragt sich natürlich, ob ich überhaupt einen vierfach zerlegbaren Hobel wirklich brauche, jedenfalls macht es riesige Freude ihn auszuprobieren. In die Gewinde habe ich jeweils ein halbes Tröpfchen Nähmaschinenöl gegeben, um Rost zu verhindern. Ich denke, ich nehme ihn zusammengebaut in die Rotation auf. Wenn ich das nächste Mal verreise, kommt er mit, denn es ist einfach ein kleines Schmuckstück, das Teil.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.