Feigling? oder doch sinnvoll?

Begonnen von Honka, 17. Februar 2011, 19:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: Winston am 08. März 2011, 16:34:10

Ein guter Alaunstein zum Abschluss der eigentlichen Rasur nass über das gesamte Rasiergebiet gezogen, egal ob's blutet oder nicht, ist eine wunderbare Basis für das AS!


interessant: Inwiefern? Hab ich so noch nie gehört

Winston

ZitatEin guter Alaunstein zum Abschluss der eigentlichen Rasur..
ZitatInwiefern?


Alaun ist adstringierend -- das strafft die aufgeweichte Haut.
Danach Puder und/oder eine Crème und zuletzt noch "scharf einspritzen", wie man früher gesagt hat, also ein alkoholisches AfterShave.

Ich kenn das seit meiner im Mittelmeerraum verbrachten Kindheit als festen Bestandteil der Rasur, unser Barbier hat das immer gemacht, bei meinem Vater wie bei mir, und ich find's angenehm. YMMV

Ob's auch der zunehmenden Truthahnisierung vorbeugt, werd' ich in etwa dreißig Jahren sagen können!

Winston der Zusammenzieher
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Honka

Zitat von: Winston am 09. März 2011, 07:17:41
ZitatEin guter Alaunstein zum Abschluss der eigentlichen Rasur..
ZitatInwiefern?


Alaun ist adstringierend -- das strafft die aufgeweichte Haut.


YMMV



ach so, verstehe: Das Bedürfnis hatte ich noch nie


Und: YMMV  ???

infabo

Your Mileage May Vary

und ja, so ein Bedürfnis hatte ich bisher auch noch nicht :D

Tennessee

Zitat von: Honka am 09. März 2011, 10:32:51

[...]
Und: YMMV  ???

Zitat von: infabo am 09. März 2011, 11:02:04
Your Mileage May Vary

[...]

Ich bitte, dies entsprechend im hochoffiziellen AKV (AbkVerz / Abkürzungsverzeichnis) einzutragen.

Firma dankt ! ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Winston

ZitatYour Mileage May Vary

Ich bitte um Verzeihung, ich dachte, diese im Usenet seit Urzeiten übliche Abkürzung sei allgemein bekannt!

Übersetzen -- zu Nutz und Frommen der des Angelsächsischen nur beschränkt Mächtigen -- tät ich sie mit
"Andere könnten zu anderen Ergebnissen kommen"
oder so ähnlich.

Winston der Ausdeutscher
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

feldgeist

Heute früh mal kein Feigling
Ein wichtiger Termin stand an und ich habe den 39c mit einer ASP verwendet. Zwei kleine Blutpunkte.
Eigentlich sollte man ja gerade bei einem wichtigen Termin gründlich rasiert sein. Deswegen will ich von der Feigling-Rasur weg.

Horst-Michael

Alles richtig gemacht, Christian!
Ein Systemie kommt mir auch nicht mehr in's Haus. Hatte zwar einen vor laaaaaanger Zeit, bin aber dann wegen Unzufriedenheit sehr schnell davon abgekommen.
Mein Motto: ganz oder garnicht, keine halben Sachen. Erreiche mit allen meinen Utensilein, ob Messer oder Hobel, perfekt gründliche und sanfte Rasuren.

feldgeist

Mit Feiglingsrasur meinte ich den R106:

Zitat von: Honka am 17. Februar 2011, 19:51:50
Zitat von: feldgeist am 17. Februar 2011, 19:46:49
Mühle R106 mit einer Lord oder die iKon-Harke mit einer ASP.

das klingt ja fast nach meiner persönlichen Feiglingsrasur  ;D

23er mit Lord ist für mich, was für andere der 34er mit der RP ist  :D

Und über den iKon - natürlich mit ASP, und in meinem Fall: mit der BB -  werde ich berichten  :)

Systemrasierer sind schon längst Geschichte.


paragerry

Hi,

seit ca. Ende April diesen Jahres, also ca. 2 Wochen nachdem ich mich hier angemeldet habe, wurden meine Systemies verbannt.
Die noch bestehenden Vorräte des 3Klingen Bic Rasierers habe ich meinem Vater gegeben (den ich leider nicht - oder noch nicht - zum Hobel gebracht habe) ebenso meine restliche Dose Rasiergel.
OT:Damit mein alter Herr aber mal was ordentliches zum Einschäumen hat, habe ich ihm die Il Coloniali RC gegeben die ja brushless ist. Leider will er sich fürs Aufschäumen keine Zeit nehmen... Dafür habe ich schon eine positive Rückmeldung bzgl. der RC bekommen. Somit ist die Hoffnung noch am Leben  ;) OT Ende

Eine Zeit lang lagen noch die Bic Einklingenrasierer im Kästchen und waren auch im Kulturbeutel mit dabei. Allerdings habe ich die unterwegs nie gebraucht und daher sind sie auch dahin. Und Tschüß und Weg!

Wenns sicher sein soll, dann mit dem Hobel, wenn Zeit ist, dann mit dem Messer.
Für Unterwegs muss ich mir noch was überlegen. Wenns nur ein Wochenende ist, dann brauch ich nichts. Solange kann ich mit meinem Flaum locker warten.
Allerdings wird es sicher mal einen Reisehobel und/oder (eher und) eine Reiserasiermesser samt Riemen geben  ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

titanus

Systemys gibts nicht mehr.
Wenn es gründlich und schnell sein soll: L'ESSOR Keilklingenhobel.
Wenn ich Zeit und Lust habe: Messer
Wenn ich Ausprobieren möchte: DE Hobel, andere Keilklingenhobel, Messer.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Dzik

Meine Systemys sind alle im Müll gelandet! ;D ;D

Herne

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele hübsche Systemies schon im Müll gelandet sind o)?!
Vor zukünftigen symbolischen Tapferkeitsbeweisen dieser Art, bitte PN an mich! ;)
(Suche allerdings nur 2-Klinger)

Um das Thema aber etwas zu differenzieren: Man kann sich mit den älteren Systemen
wie Contour oder GII durchaus auch ordentlich verunstalten (auch wenn diese Aussage
bei den harten Messer-Usern nur ein abfälliges Seufzen hervorruft ;D). Erst mit Mach3
und danach wurde das Aufhängungssystem derart geändert, daß man sich quasi nicht
mehr wirklich schneiden kann, außer mit der sogenannten Präzisionsklinge auf der
Rückseite (Fusion).

Ich selbst fahre seit einiger Zeit zweigleisig - Contour und Hobel, kein Messer.
Ich rasiere mich jedoch auch schon mal vor wichtigen Terminen mit dem R41,
von daher lasse ich einen allzu großen Feiglings-Stempel auf der Stirn nicht gelten ;D.
Bei mir hängt das allein von Lust und Tageslaune ab.

MadScientist

Ich nimm eigentlich immer das Messer. Da ich zwischen den Rasuren meistens 2 Tage Pause einlege, würde der Systemrasierer schnell verstopfen, außerdem machen mir die Dinger keinen Spaß.

Das gesagt, schlecht find ich sie aber bei weitem nicht, man kann sich mit so einem Mach3, Fusion oder sonstwas schon sehr gut rasieren. Wenn man dieselbe Vorbereitung reinsteckt und mit ähnlicher Sorgfalt arbeitet wie man's beim Messer halt muss, ist man danach einwandfrei rasiert.
Ich hab erst, nachdem ich nach einem Jahr Messerrasur wieder mal zum Mach3 gegriffen habe gemerkt, dass die meisten meiner Rasurprobleme wohl von schlechter Vorbereitung und zu wenig Aufmerksamkeit hergerührt haben. Mit so einem Ding kann man sich halt gedankenlos durchs Gesicht fahren, ohne Verletzungen zu befürchten, und dementsprechend lieblos hab ich das dann auch immer gemacht.

Der notwendige Respekt vor der offenen Klinge erzieht zur Sorgfalt.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Luc

Systemies sind in meinem Bad nicht zu finden. Shavette, Rasiermesser und Hobel sorgen für Abwechslung. Und die muss sein.