Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

"Gar kein Druck" im wahrsten Sinne des Wortes wird nicht funktionieren, aber bei wenig Druck wenden Anfänger eben zu viel Druck an, genau, wegen den Systemies wahrscheinlich.

Ich hatte für den 933 einmal eine Technik vorgeschlagen, die vielleicht auch mit dem 23 funktioniert, wegen des langen Griffs.

Zitat von: Onkel Hannes am 19. Februar 2011, 11:52:10
Wenn man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger am unteren Ende locker hält (anders kann man ihn wegen des kurzen Griffs ohnehin kaum führen) und ihn auf dem gekrümmtem Mittelfinger abstützt, möchte er gerne wegkippen. Und zwar im Idealfall gegen das zu rasierende Gesicht, und zwar mit genau dem für einen Hobel richtigen Druck, allein durch das Eigengewicht und die starke Kopflastigkeit. Man muß und kann also mit dieser Haltung gar nicht aufdrücken, und schließt so einen der gröbsten Fehler von vorneherein aus, den man bei der Hobelrasur machen kann: zuviel Druck.

Auch beim schweren, aber längeren Griff des 23 könnte ich mir vorstellen, daß -zumindest mit nur Stoppeln- beim richtigen Winkel der Druck des Rasierers gegen die Haut genau richtig ist. Zumindest mit dem Strich, also meist beim "ziehen" bzw. führen von oben nach unten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bigloeffel

Hallo zusammen,

ich kann mich den Einschätzungen der vielen Vorredner aus aktuellen Anlass nur nachdrücklich anschließen und möchte dieses alte Thema noch einmal hervorkramen, denn der 23C ist in meinen Augen ein echter All-Time-Classic.

Nach meinen ersten fehlgeschlagenen Experimenten und der dann folgenden Anschaffung vom Merkur 23C, klappte die Umstellung von der System- hin zur Hobelrasur bei mir völlig stressfrei. Der 23C ist ein sympathischer und sehr umgänglicher Geselle. Gerade durch seinen längeren Griff, viel mir die Umstellung vom Systemrasierer leichter, da die Systemrasierer ja in der Regel ebenfalls meist längere Griffe haben. Der 23C liegt gut in der Hand, ist ausgesprochen mild, liefert aber trotzdem bei meinem Bart- und Hauttyp sehr gründliche Ergebnisse ab.

Wenngleich mir die Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik z.B. eines Mühle R89 oder Rockwell 6C deutlich besser gefallen, ist die Qualität des 23C doch recht anständig. Für Umsteiger, Einsteiger oder Newcomer mit nicht zu hartem oder starkem Bartwuchs, ist er sicherlich eine sehr gute Wahl.

Viele Grüße
Jörg aka BigLoeffel

herzi

Das sehe ich auch so. Die Merkure sind meiner Mienung nach in letzter Zeit zu Unrecht etwas ins Hintertreffen geraten wenn es um die Aufmerksamkeit der User geht.
Gruß,
Stefan

El Hopaness Romtic

Zitat von: herzi am 22. Februar 2021, 07:48:06
Das sehe ich auch so. Die Merkure sind meiner Mienung nach in letzter Zeit zu Unrecht etwas ins Hintertreffen geraten wenn es um die Aufmerksamkeit der User geht.

Merkure kann man nie genug haben. Ich besitze mittlerweile sechs Stück, und ein weiterer ist schon vorgemerkt. 8)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

Sehe ich auch so, oder wie das alte Sprichwort sagt "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land".
Trifft leider bei Merkur wie DOVO voll zu

wiese

Gerade der 23c wird zu Unrecht vielleicht wegen des längeren Griffs als Anfängehobel angesehen. Dabei ist der Kopf sicherlich vergleichbar mit den anderen CCs von Merkur. Der längere Griff macht ihn aber sehr flexibel in der Führung. Man kann ihn wie einen kürzeren Hobel ganz oben unter dem Kopf mit Daumen und Zeigefinger halten und gleichzeitig mit einem anderen Finger den Griff stützen. Manchmal nehme ich ihn aber auch mit Daumen und Zeigefinger am Ende des Griffs, der 23c rasiert dann sehr schnell und ganz von alleine. Ich habe vom 23c 3 Stück, zur Sicherheit. :)

Onkel Hannes

Zitat von: herzi am 22. Februar 2021, 07:48:06
Das sehe ich auch so. Die Merkure sind meiner Mienung nach in letzter Zeit zu Unrecht etwas ins Hintertreffen geraten wenn es um die Aufmerksamkeit der User geht.

Sind sie das denn? Wenn, dann doch hoffentlich nur, weil jeder nach dem dritten, sechsten oder zehnten Merkur auch einmal etwas exklusiveres will und dann darüber schreibt. Denke bzw. hoffe ich zumindest.

Ich nutze den M23 nicht, ich nutze lieber Zwei- als Dreiteiler. Aber dennoch schätze ich ihn so, daß ich mir einen in meine Notreserve gelegt habe.

Meines Erachtens ist er für Einsteiger nicht nur sehr gut wegen seiner Eigenschaften geeignet, sondern auch, weil er in Kombination mit einem Merkur 985 beispielsweise eine ideale Ausgangsbasis für Kombinationen darstellt - aus zwei mach vier, sozusagen.
Aber ein reiner Anfängerhobel ist er deswegen aus meiner Sicht noch lange nicht. Er ist einfach ein guter Einstieg, mit dem wohl kaum jemand etwas verkehrt macht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

#202
Meiner Einschätzung nach gehen viele Einsteiger, wenn sie sich nicht zu sehr informieren wollen, auf Amazon und schauen dort nach Produkten und deren Bewertungen. Viele Produkte dort sehen "moderner" aus mit bunten Griffen oder Ähnlichem. Zudem sind sie günstiger und damit vielleicht attraktiver für einen Einsteiger als ein Merkur.
Früher gabs halt quasi nur Merkur und Altgeräte, dann kam Mühle und Jagger noch dazu und irgendwann der Plagiarius. Mit deren Vermarktungsstrategien kann ein Merkur nicht mithalten. Ein 23c kostet bei Amazon knapp 30€. Ein einigermaßen wertiger Hobel kostet, als Einstieg, bei Amazon um die 10€.
Gruß,
Stefan

bigloeffel

Der ausgelieferte Griff des Merkur 23C fühlte sich für mich immer total billig an und war mir außerdem etwas zu leicht und auch viel zu dünn. Ich habe mir deher kurzerhand für 9,99 Euro einen Kanzy Victory (Baili Victory) Hobel besorgt und nutze dem 23C jetzt mit dem schweren Griffstück vom Kanzy/Baili. Der Griff ist vom Aussehen mal etwas Anderes. Er ist gut verarbeitet und liegt auch super in der Hand und wertet den 23C haptisch deutlich auf. Eine Änderung im Rasurverhalten konnte ich heute nicht feststellen. Auch optisch mag ich den Hobel nun viel lieber. Mein Merkur 23C ,,Advanced"  ;D


MRetro

Ja, so macht er tatsächlich noch mehr her.  dh:

Onkel Hannes

Ich bin unschlüssig, ob ich meinen noch original verpackten mal raushole und ihn -im wahrsten Sinne des Wortes - zum Zuge kommen lasse.

Fast 10 Jahre lang hab ich glaub ich keinen 23er mehr gefahren. Fehlen tut er mir nicht unbedingt, Zweiteiler sind mir als Grobmotoriker lieber, aber irgendwie macht Ihr einem doch mal wieder Lust darauf.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bigloeffel

Zitat von: Onkel Hannes am 15. März 2021, 11:29:57
Ich bin unschlüssig, ob ich meinen noch original verpackten mal raushole und ihn -im wahrsten Sinne des Wortes - zum Zuge kommen lasse.
Fast 10 Jahre lang hab ich glaub ich keinen 23er mehr gefahren. Fehlen tut er mir nicht unbedingt, Zweiteiler sind mir als Grobmotoriker lieber, aber irgendwie macht Ihr einem doch mal wieder Lust darauf.

Mach es Hannes dh:
Er ist einfach so schön sanft, angenehm gutmütig. Eine wahre Wohltat, wenn man es mal etwas softer besorgt bekommen möchte. Ich glaube sein ,,Problem" ist, dass er so unspektakulär und harmlos erscheint, ja fast schon langweilig wirkt und agiert. Er ist halt definitiv kein Hobel für Superhelden, Machos und Wichtigtuer ;D

Lu-Ku

@bigloeffel

Wenn du den Originalgriff des 23ers nicht mehr brauchst, ich würde ihn dir abnehmen.
Kannst mir auch gerne ne PM schreiben...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)