Terzian und die Messer

Begonnen von cedrus, 15. Februar 2011, 21:54:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cedrus

Im Sport sagt man Mannschaftskameraden. Sagt man hier Mitrasierer ;-))

Nach dem ich vom vielen Lesen völlig verwirrt war, habe ich Terzian in Köln kontaktiert. Die Mail bestand faktisch nur aus Bitte und Hilfe und noch nie ein Messer gehabt, Anfänger.
Terzian antwortete prompt. Er könne mir Messer, Steine, Riemen und der Umgang mit denen gerne zeigen. Ich war total begeistert.
Der Weg in den Kölnersüden ist nicht zu unterschätzen. Baustellen und Feierabendverkehr, Ankunft mit 30minütiger Verspätung.
Angekommen gab es erstmal ein Kölsch. Super.
Terzian ist ein freundlicher hilfsbereiter Mensch. Das ist aber nicht der Sinn oder das Thema dieser Nachricht.
Terzian hat mir vieles erzählt. Seine Erklärung war sehr strukturiert. Er hat mir die Messer gezeigt. Eine gute Lupe braucht man. Dann auf die Steine. Dann nochmals anschauen. Die verschiedenen Riemen, wo Terzian selbst zugab: Schwachsinn, man braucht alle nicht. Nach etwa 2 Stunden fühlt ich mich richtig gut informiert. Ich freue mich auf mein geschärftes Messer und aufs Messerschärfen.
Anfängern, wie ich, möchte ich sagen, dass das Schärfen wirklich kein Hexenwerk ist auch ist es kein Mysterium. Es macht viel Spass. Allein lernen war aber für mich extrem schwer. Es gibt in den Foren leider keinen Leitfaden.

Ich bin froh, dass Terzian es mir beigebracht hat. Ich hoffe eines Tages anderen das auch beibringen zu können.

Danke Terzian.



Terzian

Hi cedrus,

schön, dass du auch hier im Forum bist. Also, herzlich Willkommen und vielen Dank für die netten Worte.
Es hat viel Spass gemacht und bringt auch viel mehr, als sich "nur" einzulesen.

Jederzeit wieder, auch bei einem weltbesten Kffe bei Dir. ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Sei bitte nicht zu bescheiden, Marco. Bist ein ganz feiner Kerl ;).

Ciao