Werkzeugproblem / Oberflächenbehandlung von Holz

Begonnen von Martin L, 14. Februar 2011, 20:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin Moin

Also ich hab folgendes Problem:
KEINE WERKZEUGE  :o

Um da mal etwas zu spezifizieren: Ich bin Student, wohne Zuhause, habe keine eigene Werkbank ;-). Also ich hab schon ein Paar Griffschalen komplett von Hand gemacht nur mit Feile Schleifpapier und Handsäge aber irgendwie war das oft mehr Glück und Schweiß als alles andere.

Jetzt ist wieder ein Messerchen dran. Ich hab aus dem Urlaub im Sommer ein paar Olivenholz Ästchen mitgebracht welche dort schon den Sommer über trocknen durften und dann hier jetz noch nen halbes Jahr rumlagen.

Ich hab jetzt einen davon auch schon so gefeilt, dass ich eine komplett gerade / flache Fläche habe. Jetzt würde ich davon aber gerne 0,5 cm Scheibchen sägen.... Wie stellt man das am dümmsten an? Kann man sich da ne Schiene oder so bauen? ansonsten werd ich immer schief. Also als Werkzeug hätte ich ne Laubsäge :-D.


Und dann mal etwas in die Zukunft geblickt, wie krieg ich die Oberfläche richtig glatt und leicht glänzend? Ich weiß nicht ob ichs rüberbringen kann aber ich hab ein Dovo mit Ebenholz Griffschalen. Das ist erstens sehr glatt und glänzt auch etwas im Licht. Allerdings eher Diffus. Also keine Glanzpunkte sondern eher eine Glanzfläche.
Liegt das nur daran, dass das Holz so hart ist? Weil mein erstes mit Griffschalen versehenes Messerchen (Birnenquitte) ist eher stumpf. Das Dovo sieht aber auch nicht aus als ob da Lack oder so drauf wäre oder irgend etwas überhaupt drauf wäre.

Gibts da Tipps?


PS: Es ist schon ein Genuss an Olivenholz rum zu feilen. Das duftet sowas von gut ;-)

Gruß
Martin

Brauer

Frage, wie stark ist dass Material wovon Du 5mm Scheiben schneiden (sägen) willst?

kraxl

wilkommen im club der platz und werkzeuglosen (endlich mal einer dem´s ähnlich wie mir geht heheh ;D)

was für scheibchen ? :o