Willy Bracht, Solingen (Bradrei u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 04. Februar 2011, 13:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hier ein häufiger vorkommender Hersteller aus Solingen.

Kleine einfache Klinge in Wieder Schaber Form:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/August_Knecht

kraxl

#1
da hab ich heut auch eins von bekommen  8)





Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

#2
und noch ein 60 5/8



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Sparschäler reloaded

#3
Warum wird die Marke Bradrei im Titel dieses Themas eigentlich August Knecht zugeordnet? Meines Wissens gehörte die Marke Willy Bracht.

Hier mein 4/8" (eigentlich eher 9/16") Bradrei Garantiemesser aus einer Rasierkiste, die ich kürzlich in Chemnitz auf einem Flohmarkt fand:


Rockabillyhelge

Nach kurzer Recherche, Hersteller & Titel korrigiert
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Wow! Das ging aber fix dh:

Dankeschön!

shaved

Die Marke hatten offensichtlich mehrere in den Fingern, laut [1]
gehörte sie auch Fritz Bracht.


[1] http://www.dovo.com/pdfs/jubilaeumsbrosch.pdf
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rockabillyhelge

Das wäre jetzt die Frage, wer der beiden (ich glaube sie gehören ja zu einer Familie) die Marke Bradei herausgebracht hat.
Eigentlich wäre es so und so am zweckmäßigsten gewesen statt Einzelthreads zu Marken (wie z.B. Tennis) von vornherein
reine Herstellerthreads zu eröffnen in denen dann alle Marken eines Herstellers besprochen werden, leider hat das scheinbar
nicht immer so geklappt in den letzten Jahren und lässt sich durch Zusammenfassen der Threads da die Beiträge in zeitlicher
Abfolge systembedingt sortiert werden nicht mehr möglich.
Ich werde den Titel (recherchiere aber noch etwas) ggf. dann in Fritz & Willy Bracht - Bradei ändern, das sollte hoffentlich
dem Hersteller gerecht werden  :)
Manchmal könnte ich mir in den A**** beissen das so viel im Krieg zerstört wurde, es wäre manchmal bedeutend einfacher
Infos zu Herstellern und Marken zuordnen zu können.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Und jetzt - auch auf Wunsch eines besonders geschätzten Moderators - ein neues Exemplar eines Bradrei diesmal vertrieben von "Karl Aberle Hohlschleiferei, Werderplatz, Rastatt".

Auf meiner vor Ort Recherche musste ich leider festellen, dass der "Werderplatz" in Rastatt als solcher eigentlich nicht mehr existiert und schon gar nicht ein Geschäft "Karl Aberle" - Alles Neubauten  :(

Dank dem allseits hilfsbereiten und begabten Helge   :angel: ist es jetzt wieder wunderbar scharf und hat einen echt tollen Sound beim Rasieren  ^-^





















(Die Klinge ist mit Ballistol eingerieben, um weiteren Korrosieonsschäden vorzubeugen)

makingthingssharp

Bin auch ein echter Bradrei Fan. Habe gerade wieder eines geschossen.  ;D
Und Rastatt liegt eigentlich fast bei mir um die Ecke.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Rockabillyhelge

Das Bradrei ist ein wirkliches Sahnemesser, war sehr angenehm zu schärfen und ist mit knapp unter 6/8" in einer hervorragenden Arbeitsgröße,
ein Messer neben dem man eigentlich nicht mehr viel anderes braucht, allenfalls was etwas derberes für den 5-Tage Bart aber das wars auch,
ich weis nicht warum, aber es hat mich schwer an die überragenden FRAM erinnert  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Was für ein Messer!  :D

Heut abend kam es zum ausführlichen Einsatz, es ist weich, geradezu sanft mit unglaublichem Sound und dabei scharf wie Sau und ich habe (als echter Anfänger - das war meine 2. Komplett-Gesichts-Messerrasur und vielleicht ingesamt meine 5. Messerrasur ) nicht ein Schnittchen und das mit/gegen und quer  ;)

Helge, Dir gebürt mein ganz besonderer Dank, dass Du aus dem sowieso schönen Messer ein wunderbar gebrauchsfähiges kleines Wunder gemacht hast  :laugh: Vielen Dank!

Rockabillyhelge

Bradrei 42 5/8" viertelhohl, ein wirkliches einfaches aber meines Erachtens dadurch nicht weniger schönes Messer  :)
Der Rohling 42 scheint ja wirklich des Stossers Krönung zu sein, so oft wie man ihn sieht und so ist es auch hier.
Anders als bei den meisten anderen 42er die ich bisher gesehen habe jedoch in vollen 5/8" und nicht in 4/8" (wobei
es allerdings auch sein kann, dass es trotz 5/8" Größe als 4/8" deklariert sein Werk verlassen hat).
Zu schärfen war es hervorragend einfach, besteht es doch auch dem typischen Solinger Silberstahl und nicht aus
dem deutlich härteren Sheffielder Stahl, die Schärfe die es angenommen hat ist hervorragend, wie es rasiert werde
ich heute Abend sehen  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

sagroe

...und pass auf, dass die Katze sich nicht schneidet  :o  ;)

Rockabillyhelge

Hehe, kein Sorge, die schaut mir auch immer beim rasieren zu und hört recht gut wenn man ihr sagt wo sie hin darf und wo nicht  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)