ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Die Arko hat bis jetzt keine Seife bei mir vom Thron gestoßen und ich habe einiges probiert. Dennoch probiere ich immer gerne etwas Anderes aus, aber die Arko hat noch keine getoppt.


Tim Buktu

Nimmst Du den Stick?
Den hatte ich auch schon lange nicht mehr im Gesicht. Ich glaub es ist endlich mal wieder Arko-Zeit, wenn nicht doch noch die Tabac Original dazwischen kommt.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Ich kann mich den positiven Meldungen nur anschließen. Arko hat das Zeug alle anderen Seifen auf die Plätze zu verweisen. Bin jedesmal selber wieder äußerst positiv erstaunt wie gut sie ist.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Sapone da Barba

Zitat von: Tim Buktu am 15. März 2019, 06:09:37
Nimmst Du den Stick?

Ja, ich nehme den Stick, ich lade den Pinsel immer so auf wie der Barbier in dem Video und dann ab ins Gesicht mit dem Schaum:

https://www.youtube.com/watch?v=3jNDbocjByE

Tim Buktu

 :-\  Heute Morgen hat sich mich enttäuscht. Muss mich wohl an den Duft erst wieder gewöhnen. Die Rasur an sich war ok, aber nicht besser als mit einer anderen guten Seife.
Mal sehen ob ich Morgen nochmal Lust auf sie habe.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Was mir immer wieder bei der Arko auffällt sobald ich wieder eine andere Seife nutze: Die Rasur mit ihr verläuft für mich einfach angenehmer. Soll heißen, die Barthaare werden besser eingeweicht/vorbereitet als es mit anderen von mir genutzten Produkten der Fall ist. Gerade jetzt wieder mit zwei Vergleichskandidaten bemerkt: Haslinger Schafmilch und Klar Sport Rasierseife. Mag sein, dass der ein oder andere mir jetzt innerlich einen Vogel zeigt, aber für mich ist es einfach so. Ich werde jetzt sukzessive meinen Bestand im Wechsel mit Arko durchprobieren und schauen wie es sich verhält. Der Duft spaltet sicher (mir gefällt er), aber die Eigenschaften sind auf jeden Fall top!

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. habt ihr ähnliches bemerkt?

Ich könnte mir letztlich also durchaus vorstellen, dass sich mein Bestand über diesen Vergleichstest deutlich ausdünnt, wenn schlussendlich eine Seife (die günstig und relativ gut zu bekommen ist) übrig bleibt, mit der die Rasur angenehm und gut verläuft.

PS: Den Stick habe ich in dünne Stücke geschnitten und in eine leere ToOBS-Dose gedrückt. Geht prima, da groß genug um Seife aufzunehmen....und der entstehende Schaum bleibt im Gefäß ohne überzulaufen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

Heute seit Jahren mal wieder im Einsatz. Den Geruch hatte ich schlimmer in Erinnerung. Maximale Einweichwirkung, dank chemischem Bleich- und Weichmittel ist garantiert (einfach Zutatenliste durchgehen). Durch dieses eigentlich nur in Waschmitteln übliche Mittelchen dürfte auch der Geruch kommen. Jedenfalls nach 2 Durchgängen ganz leichtes Brennen der Haut, das aber nach dem vierten Durchgang (mit Mach3) und Abwaschen des Restschaumes verschwand. Danach eine etwas aufgeregte Haut, wenn auch perfektes Rasierergebnis. Rasierwasser brannte trotz 70% vol. fast gar nicht. Exzellente Tiefenrasur dank billigster Chemie. Also, da man kann nicht meckern.

Arko ist zwar nicht "ehrlich" - darunter verstehe ich Naturkosmetik -, aber sie funktioniert "tadellos" und erfüllt, sollte keine Unverträglichkeit vorliegen, ihren Zweck. Ich stimme mit Hannes überein, dass der Citronella-Geruch einem etwas vom Genuss nimmt. Mit Rindertalg, raffiniertem Parrafin und dem Weich- bzw. Bleichmittel aus der Waschmittelindustrie "performt" sie aber super. Blödes Wort, sie leistet, sie tut, wozu sie gemacht wurde.

Ob das nun gesund ist, steht auf einem andern Blatt. Ich werde sie wohl irgendwann wieder mal nützen. Für die tägliche Rasur wäre sie mir, wie die gewissermaßen ähnliche und auch wieder andere, hochalkalisch-laugige Golddachs, aber zu deftig. Letztlich ist sie eine Barbiersseife, die super leicht schäumt, vermutlich auch unter suboptimalen Bedingungen.

Wer sich selten rasiert oder einmal wöchentlich, für den würde ich sie doch glatt empfehlen.

herzi

Zitat von: Perikles am 02. Juni 2019, 17:16:58
Heute seit Jahren mal wieder im Einsatz.

Ging mir bis gestern auch so :D
Und seitdem nehme ich sie wieder gerne. Ich geniesse den Duft. Der hat für mich etwas von Sommer.

Und der Rest taugt mir auch.
Gruß,
Stefan

947

Gute Methode von einem türkischen Barbier den Arko-Stick in einen Behälter zu bekommen:


https://youtu.be/AtctSgizo-k















Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Den Pinsel der das rumliegt finde ich ansprechend!

Edit: Bin mir nicht sicher ob das mit meinen gut abgelagerten Sticks noch geht.  :-\. Ich dachte schon dem zerbröselt der Stick. Scheint aber sehr gut zu klappen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Gerade im NRF gelesen das der Hersteller der Arko, bei seinen Seifen wohl die Rezeptur aus Kostengründen von Tallow auf Palmöl umstellt. Inwieweit das auch die Arko betrifft weiß ich nicht. Wäre auf jeden Fall schade.

https://asia.nikkei.com/Business/Turkish-soap-maker-Evyap-breaks-with-tradition-in-Malaysia
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro

Besser haben und nicht brauchen wie brauchen und nicht haben

Gleich mal 24 Stück bestellt.
ARKO geht immer und wenn es zu zum spielen/testen ist

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

rubberduck

Wie könnte ich anders, als es euch gleich zu tun, ...?   >D
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

ALF22

Wo bestellt Ihr die ARKO Rasierseife