Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerscc

Zitat von: Markusdergraf am 11. Februar 2011, 16:26:39
Mal ganz blöd gefragt:Was spricht eigentlich gegen ganz normale Kernseife zur Pinselreinigung?
Alles, da du mit Kernseife keine Kalkseife entfernst, sondern neu bildest.
Was lange währt wird endlich gut!

kw


ron

Ich habe heute zum ersten mal einen Pinsel gereinigt.
Einen SP- Pinsel von Bock aus dem WP gereinigt. Mit Essenzin, das ist Essig stark konzentriert 78-80%.
Gibts für lau im Supermarkt 250ml 1,20 glaub ich waren das.
Also eine Tasse warmes Wasser, ein paar Tropfen Essenzin rein und den Pinsel ca 20 min drin gebadet, danach gut ausgewaschen und trocknen lassen.
Das Ergebnis, der sieht aus wie neu. Morgen wird geschäumt, ich bin schon gesapannt. ;D

Das Zeug eignet sich auch vorzüglich um den Abfluß von Kalkseife zu befreien.
Ein paar ordentliche Spritzer rein, man hört schön wie es schäumt und arbeitet, nach einer Stunde heiß nachspülen und alles fließt wieder ordentlich ab! ;)

Aber Vorsicht, Schutzbrille ist nicht verkehrt und Hautkontakt vermeiden!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

sordolax

Eine alternative zu dem seit 2008 verbotenen Borax ist Natriumhydrogencarbonat auch genannt natron auch bekannt als Bullrich Salz......


Mantic empfiehlt Tiershampoo wenn man keinen Zugriff auf Borax hat.

Onkel Hannes

Ich habe hier und in den Folgebeiträgen mal meine Erfahrungen mit Essigreiniger geschildert, obwohl es hier vielleicht besser reingepaßt hätte. Der funktioniert auch sehr gut, ist günstig und wirklich überall zu bekommen. Obacht, Handschuhe anziehen!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Platzger

Soeben habe ich all meinen Pinseln ihr ca. vierteljährliches Boraxbad gegönnt. Die Jungs ziehen wieder Wasser, das es eine wahre Freude ist.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Rokediet


Hast du die Badewanne geflutet um alle einzlegen?  ???



Adler1

hpstr , klingt gut! Danke für den Tipp!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

nessuno

Das mit dem Essigreiniger klappt wirklich gut. Aber nicht nur Handschuhe anziehen, sondern den Pinsel absolut gründlich ausspülen!!

Ich war wohl nicht so ganz gründlich mit dem ausspülen und durfte mich dann über rote Flecken auf den Wangen freuen. Ich hatte zwar zunächst den Mühle Synthetik in Verdacht, aber ich tat ihm Unrecht.
Es waren tatsächlich Rückstände vom Essigreiniger, welche die Haut in Mitleidenschaft zogen.


Platzger

Zitat von: Rokediet am 18. April 2011, 13:00:46

Hast du die Badewanne geflutet um alle einzlegen?  ???
nix da. Whiskeytumbler und schön einer nach dem anderen. Dauert, aber macht Spass.
Good, cheap, beautiful - pick only two

astra

Wechselst du die Boraxmische oder benutzt du für all deine Pinsel immer dieselbe?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Platzger

die bleibt für alle Pinsel, bis jetzt hat das ausgezeichnet geklappt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Rokediet


Hmmm... werde dich wohl mal für Borax anpingen müssen. Meine Mittelchen würden den Pinseln nicht wirklich bekommen!  :-\

Aber mal ne Frage am Rande... Den Neuen nicht oder??

Mensch dauert das lange mit der Lieferung!!


Platzger

der ist immer noch jungfräulich, ging am Samstag direkt an den YB-Match und da war er mir zu schade zum mitnehmen ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

CaptnAhab

dankeschön, an alle für euere hilfreichen statements. dh:

habe mich an eure anregungen gehalten und meinen rasierpinsel gestern abend in einer tasse mit warmem wasser und einem guten schuss essigreiniger gebadet.
ergebnis: er ist wieder richtig schön, wie neu!

ich denke mal, die haare hatten einen micro-belag und der dünne kalkseifenrand an den haaren in griffnähe ist (sichtbar) weg.

jetzt ziehen sie wieder richtig viel wasser.. und das aufschäumverhalten heute morgen war besser denn je^^


verwendetes produkt:  
bims essigreiniger - kalklösend und parfümfrei - für die gründliche reinigung in küche und bad - 1000ml
www.av-kompetenz.com
Gruß CA