Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Klingt für mich nicht unlogisch, was fürs Kopfhaar gut ist kann ich mir für den naturpinsel nicht als schlecht vorstellen, muss ich auchmal ausprobieren  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

#166
Zitat von: Mav 71 am 15. Juli 2018, 00:31:12
Hallo Leute,
ich pflege meine Echthaarpinsel alle 2Wochen mit einem Tropfen Schauma,schlage das im Tiegel auf,laß es ein paar minuten einwirken und spüle es gründlich mit lauwarmem Wasser aus.Meinen Synthetikpinsel behandel ich gleichermasen aber mit einem Tropfen Spülmittel.
Damit bin ich bis heute gut gefahren.

Guten Morgen :).
ich vermute ich das in Deiner Region eher weiches Wasser zur Verfügung steht - denn wirkliche Kalkseife wirst Du mit Haarshampoo oder Spülmittel So nicht los beim Rasierpinsel.
Persönlich favorisiere ich seit Jahren die Zitronensäure bei Naturhaar - Rasierpinsel ;) alle paar Wochen ("Hier" stauben die RPs Alle sehr schnell trotz sehr sorgfältigem Ausspülen).

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: AndreasTV am 15. Juli 2018, 03:46:31

denn wirkliche Kalkseife wirst Du mit Haarshampoo ... So nicht los beim Rasierpinsel.


Liest man aber oft hier.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Da kann ich mich ja als gesegnet bezeichnen bisher noch nie kalkseife erlebt zu haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mav 71

Zitat von: Rockabillyhelge am 16. Juli 2018, 23:49:05
Da kann ich mich ja als gesegnet bezeichnen bisher noch nie kalkseife erlebt zu haben.
Wie gesagt,probiert es doch erst mal aus. Es kommt darauf an wie oft ihr den Pinsel verwendet. Je nach dem macht Ihr das 1 mal pro Woche oder nur 1 mal im Monat. Ich selbst benutze 5 Pinsel im täglichen Wechsel und mach das ca. 1mal alle 2 Wochen. Den Pinsel im Mug einweichen laßen dann einen Tropfen Schauma ohne Silikone,aufschlagen und danach ordentlich ausspülen und ausschlagen.Bei meinem Synthetik benutz ich einen Tropfen Spüli statt Schauma. Im Grunde genommen geht es darum das die Rasierseife oder Creme die Pinselhaare mit der Zeit hart und brüchig macht.Durch die Nummer mit Schauma oder Spüli macht ihr die Haare wieder weich und entfernt diesen Seifenfilm auf den Haaren.Versucht das doch mal und gebt dann hier mal Bericht wie es so geworden ist. Ich wette eure Echthaarpinsel geben eine Weichheit zurück die Ihr lange nicht kanntet.
Liebe Grüße,
Sven,mav71
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Das mit dem Spülmittel hatte ich anfangs zuerst probiert: War Hier bei mir Nix  O0 bzw. staubte nach Trocknung immer noch.
Deshalb hatte ich dann im Folgendem die Zitronensäure in leichter Konzentration ausprobiert und Erfolg damit dh:.

Wenn Jemand mit anderweitigen Mitteln den gleichen Erfolg erzielt ist Es doch Gut ;).

MfG

Andreas

Perikles

Wir haben hier sehr hartes Wasser. Meine Pinsel reinige ich trotzdem höchstfalls 1mal pro Jahr mit etwas Wasser-Essig-Lösung. Danach mit etwas Spülmittel und Wasser, um den Geruch wieder loszuwerden.

Ansonsten wird nach jeder Rasur gut mit Hahnenwasser ausgespült, kräftig ausgeschlagen - und gut ist's  dh:

Onkel Hannes

Meine synthetischen Pinsel habe ich bisher kaum gereinigt, und in glaube ich mittlerweile 3 Jahren keinerlei negative Effekte feststellen können. Bei der seltenen Reinigung im Glas mit Esigreiniger-Wasser-Gemisch bleibt erheblich weniger Dreck im der Reinigungslösung zurück als bei meinen Sauborsten.

Ich vermute daher (These!), daß Seife/Kalk dem Pinsel nur schadet, wenn Naturborste die Seifenlösung absorbiert, während Synthetikpinsel nahezu immun oder zumindest erheblich resistenter gegen Kalkseifenrückstände sind. Daher würde ich mir für diesen Fall kein allzu großes Kopfzerbrechen machen. Shampoo, Essiglösung, Spülmittel, was auch immer, sollte ok sein, falls wirklich einmal Notwendigkeit besteht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Mav 71

also mach ich mir da einen viel zu großen Kopf und übertreibe es da mit der Pflegerei. Wir haben hier im Schwarzwald Baar Kreis eines der besten Wasser in Deutschland.
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

herzi

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Juli 2018, 23:56:16
Ich vermute daher (These!), daß Seife/Kalk dem Pinsel nur schadet, wenn Naturborste die Seifenlösung absorbiert,...

Andere These: Die Haare der Synthetikpinsel sind an der Oberfläche erheblich glatter und deswegen hängt sich weniger daran fest.
Wahrscheinlich machts die Mischung aus mehreren Thesen ;)

Gruß,
Stefan

Gillette

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, 19 °dH. Ich nehme daher für meine italienische Schweineborste Badreiniger. Einsprühen, ein bisschen walken, ausspülen, fertig. Schön weich, trotzdem stramm und kein bisschen staubig.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Mav 71

bei uns liegt der Wert bei 13,8 also mittelhartes Wasser
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Burlador

#177
Hier kommt meine Anleitung, wie man Pinselreinigung NICHT machen sollte:

Man nehme eine große Schüssel, schüttet eher zuviel als zuwenig Zitronensäure-Granulat in warmes Wasser. Dann setze man die Pinsel stehend hinein, die Haare zu zwei Drittel bedeckt. Dann lässt man sich anderweitig ablenken. Nach gut einer Stunde erinnert man sich an die Pinsel, spült sie unter fließendem Wasser aus, lässt sie trocknen.

Am nächsten Tag wundert man sich, dass die Borstenpinsel nicht mehr so hell gebleicht aussehen wie vorher. Omega und Zenith haben einen leichten Gelbstich, Semogue allerdings bleiben farblich unverändert.
Bei der ersten Rasur mit dem Zenith-Pinsel wundert man sich, dass der Schaum im 2. Durchgang zu etwas Suppenartigem zusammenfällt.
Bei der zweiten Rasur mit dem Omega-Pinsel lässt man den Pinsel vorweg ca. 15 Minuten in Wasser einweichen. Auch hier ein ähnlicher Effekt, aber immerhin abgeschwächt.

Ich fasse zusammen: Ein klarer Fall von selber schuld, kein Mitleid.
Ich habe erstmals eine neue Reinigungsmethode verwendet, ohne genau auf Dosierung und Zeit (es sollte nur ein paar Minuten einwirken) zu achten. Ob Zitronensäure auch in vorsichtiger Dosierung überhaupt zur Pinselreinigung geeignet ist, kann man ja diskutieren. Ich werde wieder zu Tierhaarshampoo und Gebissreinigertabs zurückkehren, da gab es nie Probleme.

Welche Schäden tatsächlich eingetreten sind, wird sich weisen. Vielleicht geht die Schaum-Problematik bei den Borsten nach weiterer Benützung wieder weg. Inwieweit Dachs- und Synthetikpinsel betroffen sind, wird sich auch noch zeigen.

Also, liebe Kollegen, nicht nachmachen!  ;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Paula

Zitat von: Burlador am 03. Mai 2022, 15:31:52
......Vielleicht geht die Schaum-Problematik bei den Borsten nach weiterer Benützung wieder weg.....
Ich drücke Dir die Daumen!

Fynn1177

Zitronensäure funktioniert bei mir bei Dachs seit 15 Jahren und bei Synthetischen Besatz auch schon 5 Jahre.
Allerdings, 1 Teelöffel in ein Glas mit Wasser (warm)und nicht länger als 5 Minuten einweichen lassen.
Über Borste kann ich mangels Besitz nichts sagen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)