Latten des Bettrahmens zum Schalenbau verwenden?

Begonnen von rehral, 24. Januar 2011, 17:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rehral

Hallo zusammen,

gerade wurde mein neues Bett geliefert und da ich ungern Sachen wegwerfe, stelle ich mir gerade die Frage, ob sich das Holz der Latten - entsprechend in Form gebracht - zum Bau von Griffschalen nutzen lässt. Abgelagert ist es ja ein paar Jahre. Was meint ihr?

Viele Grüße
Ralph

Brauer

Ich denke da ist durch die gebogenen Furniersperrholzlagen zu viel Spannung drauf, (Durchbiegung) die musst Du dann noch eine ganze weile frei liegen lassen damit sie wieder halbwegs gerade werden, dann könnte es klappen.

kriklkrakl

wahrscheinlich ist es mit den Jahren ziemlich spröde geworden -
und dann bleibt noch die Frage der Optik, wie es geschliffen und geölt ausschaut.

Ansonsten ist Holz ein nachwachsender Rohstoff,
wegwerfen also "ökologisch korrekt"
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Iltis

Gehen tut es sicher, aber ich fände es Schade um das Messer - ich würde etwas Hochwertigeres als Schichtholz nehmen - in die Mengen, das man benötigt kostet es nicht die Welt. Lieber daraus ein Kellerregal oder Ähnliches basteln.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

rehral

... danke für eure Meinungen - ich werde das Holz entsorgen und das eine oder andere Edelholz erwerben um dann endlich mal anzufangen, eigene Hefte zu bauen.

Gruß
Ralph

Adler1

Das Holz in meinem Lattenrost sieht schon sehr hochwertig aus:
Sieht wie Multiplex- Buche mit oberen Mahagonischicht  ???.  Von Aussehen würde es sogar sehr schön zu einem Messer passen.

Die Brettchen sind nur zu dick für das Messer. Ich glaube ich könnte es nicht dünner schneiden.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Ups, jeztz habe ich Latten des Bettrahmens mit Lattenrost verwechselt. ;D
Sorry!
Aber die  "Latten von Latenrost", die ich gemeint habe würden von dem Material doch hochwertig genug sein, wenn man sie Entlang schneiden könnte, oder?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

StCyrien

Zitat von: Adler1 am 28. Januar 2011, 13:32:12
Ups, jeztz habe ich Latten des Bettrahmens mit Lattenrost verwechselt.

Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, was Du für tolle Lattenrost-Latten im Bett hast!  ;)

rehral

... gemeint hatte ich nicht das Holz des Rahmens, sondern die Federholzleisten, die als Auflagefläche für die Matratze dienen. Der Aufwand, die Leisten auf die notwendige Dicke herunterzuschleifen und die Annahme, dass die mir die Maserung dann nicht gefällt haben mich die Latten zur städtischen Müllsammelstelle bringen lassen. Außerdem hatte ich nach genauer Betrachtung der Latten die Vermutung, das die (nach dem Schleifen) verbliebenen zwei oder drei Furnierschichten nicht mehr so stabil sind.