Reiserasierpinsel

Begonnen von günni, 27. April 2008, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Gentlemen,

in diesen Thread sollte alles Wissenswerte  (inkl. Fotos  ???) über Reiserasierpinsel rein.

Ich selber habe keinen und möchte mir hier Anregungen holen. Ich hoffe und denke, dass auch andere davon profitieren.

Ich denke da an den Hersteller, die Art des Pinselhaares, Größenangaben, Preise, ggfls. Bezugsquellen.

Ich weiss, dass Honka und Henning Reiserasierpinsel haben, vielleicht könnt ihr den Anfang machen.

Danke schon mal an die Berichterstatter.

Günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Markusdergraf

Ich selbst habe auch keinen,da sich mir die Frage stellt,ob man(n) so etwas überhaupt braucht.Um einen meiner Rasierpinsel für die Reise zu schützen verpacke ich ihn in einen Karton von einer leeren Klopapierrolle,die auf einer Seite zugeklebt ist.So ist er sehr gut geschützt.

tbdbg

Hallo, ich habe den Simpson "The Case" als Reisepinsel.Er kommt in einer verschraubbaren Hülle. Der kleine macht aber Schaum wie ein großer. Einfach nur ein geiler kleiner Reisepinsel. Gruß tbdbg
Gruß Thomas

soapopera

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Mühle den Edwin Jagger Reiserasierpinsel (IE/TSB) gekauft, benutze ihn aber recht selten. Für unterwegs ist er allerdings vollkommen in Ordnung und produziert einen guten Schaum.

Eugen Neter

Zitat von: Markusdergraf am 28. April 2008, 09:04:17Um einen meiner Rasierpinsel für die Reise zu schützen verpacke ich ihn in einen Karton von einer leeren Klopapierrolle,die auf einer Seite zugeklebt ist.So ist er sehr gut geschützt.
Das ist eine Klasselösung, Markus! :D Danke für den Tip!

Heiermann

Ich habe auch keinen speziellen Reisepinsel, sondern mir stattdessen eine Pinseldose aus Georgs Barbershop zugelegt.
Das ist eine Art Allzweckbehälter aus Kunststoff, verschraubbar und praktischerweise sogar mit kleinem Luftloch. So ziemlich alle kleinen bis mittleren Rasierpinsel (z.B. der 20er Bock) passen da rein; man muss ja nicht gleich 'nen 70er Bock mitnehmen. ;)
Ich finde, es ist eine praktikable Lösung. Von dem eingesparten Geld kann man sich dann gleich eine feine Luxusrasierseife gönnen. ;D

Bartagame

Ich habe den Mühle Reisepinsel.
Den Griff als Schraubhülle find ich sehr praktisch. Das Aluminium ist nicht dick aber stabil genug um es im Kulturbeutel zu tranportieren.

Der Besatz ist deutlich dichter als beim Cerrus oder Pinseln ähnlicher Preisklasse. Dafür ist das Ringmaß kleiner.
Es gibt öfters Äußerungen dass er schnell Haare verlieren würde. Das passiert bei meinem nicht.
Nun ich bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Bei Reisepinseln war mir ein sauberer Pinsel aber wichtiger als Silberspitz etc.
Grüße

Honka

Wie günni ja bereits erwähnt hat, habe ich den Reisepinsel von Thäter - was für viele hier sicher eine Überraschung darstellt  ;D

Ich kann ihn nur unumwunden empfehlen:

Sehr dicht gesteckt und trotzdem nicht zu fest. Auch ohne Reise ein klasse Pinsel.

Was ich nicht verhehlen möchte, ist, daß ich ihn mir in meiner "Messing-Epoche" (Messing Untersetzer, Messing Ascher, Messing Kerzenständer, Messing Spiegel uswusf...  :o) angeschafft habe. Er ist also kein Leichtgewicht.

Das Schraubpatent ist jedoch klasse - die Lüftungslöcher auch - von den Rasureigenschaften ganz zu schweigen.


Der Mühle aus Dünnblech ist sicher der modernere Pinsel, auch weil er leichter ist. In Puncto Dachshaar finde ich - und jetzt kommt die große Überraschung- den Thäter besser.  :D

Bengall Reynolds

Also ich bitte dringendst um Fotos!
Sowohl vom Simpson´s The Case als auch vom Thäter.....

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

günni

Ja, genau, holt die Kamera raus.

Henning, kannst Du auch noch was über Deinen Reiserasierpinsel sagen  ???

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

matjes

Ich habe letztes Jahr auf einem Antikmarkt ein schickes Teil erstanden. Es ist eine Hülse, in die ein Stick gehört und als Deckel ein kleiner Dachs. Das Dingelchen ist laut dem Verkäufer ca. aus den 60ern. In die Hülse habe ich den Palmolivestick getan und wenn ich auf Reisen gehe, ist das Teil in meinem Kulturbeutel.

Gruß
Matjes

Platzger

dann will ich mal den Anfang mit Fotos machen:
Hier ein Edwin Jagger Reisepinsel im schwarzen Aufbewahrungsrohr. Bestückt mit grauem Dachshaar. Länge des Rohres 9,5 cm. Pinselgrösse 8 cm, Ringgrösse ca. 2 cm.

Ist mein jetziger Begleiter....

Dann der für mich schönste Reisepinsel: Der Geo F. Trumper. Silberspitzhaar, dicht besetzt. Länge des Rohres 9,0 cm. Pinselgrösse 8 cm, Ringgrösse ca. 1,8 cm.

wird mein zukünftiger Begleiter ;D

Der wohl bekannteste Reisepinsel: Mühle, gibt es vernickelt oder vergoldet. graues Dachshaar. Länge des Metallrohres 7,5 cm. Pinselgrösse, aufgeschraubt, ca. 13 cm. Ringgrösse 1,8 cm.

Hoffe, euch damit ein bisschen geholfen zu haben.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Der Reise-Thäter sieht dem zuletzt gezeigten Mühle sehr änlich.

Klasse - so spare ich mir ein Photo  ;D

Bitte aber diesen Mühle nicht mit dem aktuellen Alu-Design Reisepinsel verwechseln

henning

Hallo
Den Mühle habe ich mir extra für mein altes Etui besorgt. Da war so ein übliches Chromdöschen drin, aber ich hatte einfach keinen Pinsel dafür und fand auch keinen, bis mir der Mühle bei Karstadt in's Auge stach und ich ihn sofort einsackte:





In Thailand hatte das Set eine erste und echte Bewährungsprobe und der Mühle erzeugte sowohl aus dem Palmolive Stick, als auch aus der Golddachs Seife und der Vergulde Hand Rasiercreme, zuverlässig Schaum:



Was ihm fehlt, ist bisher die Fähigkeit zur Atompilzbildung ;D. Ansonsten bin ich zufrieden.
Ciao

tbdbg

Der Geo F. Trumper, im Artikel von Platzger, ist der Simpson "The Case". Simpson stellt für Trumper her. Ein super Pinsel, der ideale Reisebegleiter.Gute Wahl Platzger
Gruß Thomas