Rasurbereich berühren nach der Rasur

Begonnen von Stellar, 27. Januar 2011, 10:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Hallo

Ich habe bei Gelegenheit den Hautarzt auf das Problem angesprochen.

Nur mit einer Klinge zu rasieren fand er Spitze, da die Mehrklingenrasierer die Haut mehr reizten. (Das also ist von ärztlicher Seite bestätigt).

Als Behandlung vor und nach der Rasur, bei Haut die zu Rasurpickeln, Entzündungen, eingewachsenen Haaren etc. neigt empfiehlt er eine Lösung aus Salicyl 3%, Resorzin 2% und/in Spiritus. Man kann sich das vom Apotheker für wenig Geld mischen lassen.
Könnte man auch einem selbstgemischten Pre oder Aftershave ala WD20.30 beimischen.

Wenn trotzdem Probleme und Entzündungen auftreten, bestärkte er mich in der Anwendung vom Flammazine (Sulfadiazinum argenticum 10mg/g) zum heilen. Es sei auch bei häufigerer Anwendung unbedenklich. Eine Anwendung über Nacht reicht meist.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Andern.

Gruss

MRetro

#61
Hallo.

Ich will nach langer Zeit in diesem Thread einmal meine Eindrücke wiedergeben.

Ich wasche mir vor der Rasur die Hände und das Gesicht mit Seife und Wasser ab. Damit sind sie aus meiner Sicht ausreichend ,,sauber".

Bei neuen Seifen/ Cremes achte ich schon nach dem Einweichen darauf, ob mich die RS/ RC irgendwie irritiert, z.B. typischerweise spannt sich die Haut. Nach der Rasur werden die Rasurreste vorsichtig mit warmen Wasser abgewaschen und kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt und vorsichtig mit einem frischen/ sauberen Handtuch abgetupft. D.h. die Haut wird weder durch Druck noch durch ,,Unsauberkeit" irgendwie zusätzlich belastet. Danach erhält die Gesichtshaut eine kurze Pause von ca. 1-2 Minuten und trocknet endgültig aus. Gibt es hier weitere Irritationen, z.B. Hautspannungen oder Rötungen? Wenn jetzt neue Irritationen auftreten, stammen sie typischerweise von der Rasur. Zuviel Druck, zu viele Wiederholungen über die selbe Stelle, zu aggressiver Hobel, etc.?  Anschließend erhält die Haut ein (für meinen Geschmack möglichst naturreine/s) ASL/ ASB, was einem als angenehm verträglich erscheinen sollte. Ein bisschen Beschäftigung mit den INCIS ist leider notwendig und nicht so einfach.

Danach noch leichte und wenige Berührungen gegen den Bartwuchs, um die Gründlichkeit der Rasur zu kontrollieren, stellen für mich keine zusätzliche Belastung der Haut mehr dar.

Bei jeden einzelnen Schritt sollte man sich selbst/ die eigene Gesichtshaut beobachten/ erfühlen. Irritationen sollte man bei dauerhafter Beobachtung zum Anlass nehmen, dass Produkt/ die Rasurhardware/ sein Vorgehen erst einmal als für sich kritisch einzustufen und zu hinterfragen bzw. Produkte/ Hardware beiseite zu legen. Wichtig ist (aus meiner Sicht) sich Zeit zu nehmen und sich selbst/ seine Reaktionen zu hinterfragen.

Vereinzelte Reaktionen sind aus m.S. nicht schlimm und durch Absetzen des Produktes oder Verbesserung/ Änderung der Rasurtechnik oder -hardware zu verschmerzen.
Dauerhafte Reaktionen auf vielfältige Produkte/ Rasurhardware sind wohl leider Grund sich mit dem Thema ,,Empfindlichkeiten" weiter auseinandersetzen zu müssen. Leider kann ich hier nicht mehr weiterhelfen, da ich (zum Glück) solche vielfältigen Irritationen nicht habe.

Viele Grüße, Martin