Wo bewahrt ihr eure Messer auf?

Begonnen von samonis, 23. April 2008, 13:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: rockingphysio am 27. Februar 2016, 10:54:09
@kehmesis: ist ein guter Tip, nur gibt es noch sooo viele Messer die ich mal im Gesicht haben möchte und meine Software sollte bei meinen 3-4 Rasuren pro Woche bereits jetzt >10 Jhre reichen  :-\...
LG
Jörg

Jörg,

bei der Eichenholzkiste solltest du etwas aufpassen, dass du keinen Holz/Stahlkontakt hast.
Die im Holz enthaltene Gerbsäure wirkt ja wie ein Rostbeschleuniger.
Es muss nur etwas Wasser dazu kommen....

@ Sparschäler:
zur Hülle leider keine Idee.
Aber: nimmst du nur ein Messer mit auf Reisen?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sparschäler reloaded

Zitat von: titanus am 13. Dezember 2016, 13:51:10

Aber: nimmst du nur ein Messer mit auf Reisen?


Zum Rasieren nehme ich immer nur eins mit. Die letzten Jahre sogar immer dasselbe. Im Urlaub nehme ich aber gerne noch ein oder zwei Kandidaten mit, die etwas Aufarbeitung/Schärfung benötigen. Die kommen dann aber in eine größere Kiste zusammen mit dem dazu benötigten Werkzeug.

rockingphysio

@ Titanus: vielen Dank für die Info, das war mir nicht bewusst. Wieder etwas gelernt und etwas Wichtiges dazu  dh:!
Liebe Grüße Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

The_Fear

Diese schöne Schatulle ist mor heite in die Hände gefallen.

Baujahr dürfte irgendwas um 1900 rum sein.
Hat mein Urgroßvater noch gebaut.

Möchte mir zwar noch eine Kiste selber bauen, aber das dauert noch ne ganze Weile bis das was wird.
Holz muss erst noch nachtrocknen und in der Werkstatt isses arschkalt.
Das Holz dass dafür hergenommen wird stammt von alten Kirchenbänken aus der Kirche meines Heimatdorfes. Ca. 350-400 Jahre alt.

Aber nun zu der gegundenen Schatulle...
Leider hat eine Ecke etwas gelitten. Aber dem alten Kistchen darf man sein Alter ja auch ansehen.
Vielleicht find ich noch die fehlenden Teile oder kann bisschen was nachbauen.
Wobei man die Restauration dann sehen wird...mal sehen!
Erstmal was basteln, damit die Messer sauber drin liegen!












kimeter

Eine Holzkiste gebaut vom Urgroßvater; Holz von Kirchenbänken aus dem Heimatdorf... Beneidenswert!

-Andreas

Tim Buktu

Zitat von: kimeter am 04. Januar 2017, 23:42:42
Eine Holzkiste gebaut vom Urgroßvater; Holz von Kirchenbänken aus dem Heimatdorf... Beneidenswert!...
Aber wirklich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

The_Fear

Hab das Kisten mal schnell etwas erweitert.
Sollte erstmal provisorisch so reichen, bis ich wieder vernünftig in die Werkstatt kann.



Danke euch...
Ja find das super, so altem Holz nochmal Leben ein zu hauchen!
Egal ob in Form von alten Kirchenbänken oder einer alten Holzschatulle.

Gruß Fear

Sparschäler reloaded

Ich möchte dir die Freude an der Schatulle nicht nehmen, aber das ist keine Rasierkiste und gehört genau genommen nicht hier hin. Dein Beitrag wäre besser hier aufgehoben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1410.0.html

The_Fear

Tut mir Leid Sparschäler.
Mein Fehler!
Der Thread ist mir entgangen auf meiner Suche nach einem passenden Thread.

@Moderator...wäre es möglich meine plus der dazugehörigen Posts in den von Sparschäler erwähnten Thread zu verschieben?

Sorry nochmals fürs Unruhe stiften!

Gruß Fear

Sparschäler reloaded

#339
Zitat von: The_Fear am 05. Januar 2017, 20:30:59

@Moderator...wäre es möglich meine plus der dazugehörigen Posts in den von Sparschäler erwähnten Thread zu verschieben?

Klar ;D
Beiträge in den passenden Thread verschoben.

The_Fear

Danke!

Werd die Messerlager doch nochmal ändern.
Gefällt mir so nicht 100%ig.
Also morgen wohl nochmal die Kappsäge anwerfen.

Riddick


Hi Chris,

schick schick, da bin ich schon mal gespannt... ;)

Ciao,

R.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

The_Fear


The_Fear

So...lang lang ists her!

Seit Kurzem hab ich nun endlich meine Werkbank hier!
Nun musste unter anderem auch endlich mal die Kiste fertig hemacht werden.
Und das etwas schöner als bisher...

Nun ist Platz für 18 Messer...heisst es muss noch ne weitere her.
Aber dafür ist ja noch das Holz von den Kirchenbänken da.

Viel Spaß mit den Bildern...
















titanus

Sehr schön!
Aber eine Frage bleibt mir.
Wie kommt es, dass bei euch die Kirchenbänke vor über 300 Jahren furniert waren?
Das empfinde ich aus meinem Umfeld als seltsam.
In den Kirchen, die ich kenne, stehen Vollholzbänke- wenn sie alt sind.
Und dies ist (wenn mich nicht alles täuscht) Kiefer mit Eiche furniert.

Das soll die Geschichte nicht schmälern, ich kann mir nur keinen Reim drauf machen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur