Welche Shavette für Derby Professional-Klingen?

Begonnen von Tiras, 25. Dezember 2010, 21:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiras

Moin, moin!

Habe mal ne Frage zur Shavette, in welche Shavette passen die Derby Professional-Klingen oder kann man da jede Shavette nehmen? Bei einigen Shavettes habe ich gesehen, dass es extra Klingen gibt. Ich würde gerne die Derby Professional-Klingen mit einer Shavette ausprobieren...

Gruß, Tiras

Brauer

Da brauchst Du eine normale Shavette, es gibt auch noch die Profi-Shavetten wie Kai, oder Feather welche aber andere Klingen benutzen, bei manchen Türken und auf Flohmärkten kannst Du Shavetten erwerben, wo die Single Edge
Derby`s reinpassen. Sei bloß vorsichtig mit den Teilen die sind gemein gefährlich, mit Messer nicht wirklich vergleichbar, da der Rücken nicht vorhanden ist-ist der Anstellwinkel schwieriger zu finden.

omor


Tiras

Ich habe in der Bucht mal so ein Plastikteil gesehen, das machte auf dem Foto einen etwas wackeligen Eindruck (da waren die Derby Professional-Klingen mit abgebildet). Ich würde gerne mal mit ner Shavette ausprobieren, ob mir die Messerrasur an sich zusagt, auch weil man mit der Shavette mal "trocken", also ohne Klinge üben kann. Ich weiß nicht so recht, ob ich so diszipliniert bin und ein richtiges Messer immer schön pflegen und vor der Rasur ledern würde... Mit den Hobeln komme ich bisher gut klar.

Erzengel

Vom Scherenprofi passen in diese Shavette halbe DE-Klingen:
http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9201/SubProducts/9201S

Das (systembedingte) Problem bei fast allen solchen Shavetten: Die Klinge ist extrem starr, bei gleichzeitigem Fehlen der Führung (wie z.B. bei einem Hobelkopf). D.h. die Wahrscheinlichkeit sich zu schneiden, ist ungleich höher als mit einem Rasiermesser.

(Kleiner Exkurs: Es gibt auch Shavetten mit proprietärem Klingensystem, mit denen es sich risikoloser rasieren lässt - siehe hierzu die einschlägigen Threads)

Wenn Du es dennoch mit den halben Derby-Klingen versuchen möchtest, und eine Bestellung im Ausland nicht scheust, dann kann ich Dir eine der Parker-Shavetten empfehlen:
http://www.shaving-shack.com/shavettes/

Ich habe die "Chrome Effect". Die Verarbeitung ist optisch eher bescheiden, aber die Verletzungsgefahr (zumindest bei mir) ist deutlich geringer als mit der NTS-Shavette - m.E. deshalb, weil die Klinge weniger exponiert ist (ich gehe davon aus, dass dies bei allen aufgeführten Parker-Shavetten der Fall ist).


Trotzdem: Von der Rasur mit einer Shavette kann man m.E. nicht auf eine Messerrasur schließen. Wenn Du wirklich ausprobieren willst, ob die Messerrasur etwas für dich ist, dann gibt es nur einen Weg, das herauszufinden: Besorge Dir (z.B. über den Mitgliederhandel) ein gutes, günstiges, rasurscharfes(!) Messer samt Riemen - und leg los.

Tiras

Okay, das war mir bislang nicht so bewusst, dass eine Shavette nicht so komfortabel ist wie mit einem Messer... Die Parker-Shavette sieht ja auch gar nicht so schlecht aus. Vielleicht versuche ich es mal damit. Mit dem Messer muss ich es mir nochmal überlegen. An der Shavette reizt mich vor allem, dass man nicht Ledern und Schleifen muss, einfach Klinge rein wie beim Hobel und wenn die stumpf ist, dann wechseln. Aber vielleicht ist es gar nicht so aufwändig, wie ich mir das vorstelle?!?

Gruß, Tiras

Izrahvil

Also für gaaaaaanz wenig geld Empfehle ich dir eine Sedef.. Eine türkische Shavette.. die erste Wahl von türkischen Berbers bzw Barbieren.
Ich hatte sie über 2 Jahre im Einsatz.. heute nutze ich sie ab und an. Es ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in die Messerrasur.

Und ja man schneidet sich leichter damit als mit einem echten Rasiermesser aber um den Griff bzw die Führung des Rasiermessers zu erlernen sind die Klasse.

Die von NTS habe ich auch benutzt.. leider find ich die nicht so schön. Von der Form ist sie näher an einen echten RM aber weil das ganze "hohl" ist macht das eben auch hohle Geräusche beim rasieren. Fand ich störend daher hab ich sie ein zweimal nur benutzt.

Wenn du interesse haben solltest kann ich sie dir verkaufen für weniger Geld. Sie ist übrigens weiss....

Die Sedef kriegst du i.d.R. bei sehr vielen Türken..


lg

IZ'

Tiras

Hi Iz,

ich war heute bei meinem Stamm-berber und habe mir eine sehr gründliche Rasur verpassen lassen. Und dann direkt noch eine Shavette dort für wenig Geld gekauft.

Bin mal gespannt, ich versuche es aber erstmal mit Trockenübungen ohne Klinge :D

LG, Tiras

Izrahvil

Gewöhn dich aber nicht zu sehr an die trockenübung... Spätestens wenn die Klinge dran ist hast du eine Veränderung.. nämlich Schärfe und Klingenlänge...
Ich mach im Vergleich zu richtigen RM kürzere Züge.. fühlt sich besser an als wenn man die ganze Wange runterschabt.. Reizt bei mir die Haut weniger.

Viel Spass

LG

Iz'